Frage zu Magnetfuß

Antworten
sierra01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 22:06
Standort in der Userkarte: Forchheim

Frage zu Magnetfuß

#1

Beitrag von sierra01 »

Hallo zusammen,

eine Frage, ich habe kürzlich einen Magnetfuß gekauft und diesem lag eine selbstklebende Folie bei, die wohl auf den Magneten geklebt werden soll, siehe Bild. Weiß hier vielleicht jemand welche Funktion diese Folie hat ? Ein Manual o.ä. lag dem Magnetfuß nicht bei.
Magnetfuss.png
73, Heiko
michaeljeck.mj
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 21:08
Standort in der Userkarte: Wilhelmshaven

Re: Frage zu Magnetfuß

#2

Beitrag von michaeljeck.mj »

Hallo ,ich vermute jetzt nur!!!
Hatte selbst einen Magnetfuß,bekam Kratzer in den Lack
Irgendwann rostet der Magnet durch Feuchtigkeit und das ist wohl der Schutz für den Autolack
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Frage zu Magnetfuß

#3

Beitrag von Wellenangler »

sierra01 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:57 eine Frage, ich habe kürzlich einen Magnetfuß gekauft und diesem lag eine selbstklebende Folie bei, die wohl auf den Magneten geklebt werden soll, siehe Bild. Weiß hier vielleicht jemand welche Funktion diese Folie hat ?
Hallo,

ja die Folie muss auf den Magneten geklebt werden. Ein Magnetfuß arbeitet mit kapazitiver Kopplung, d.h. er bildet mit dem Autodach einen Plattenkondensator. Ein Plattenkondensator besteht aus zwei leitfähigen Platten in geringem Abstand. Das Autodach bildet dabei die untere Platte und die metallbedampfte Folie am Magnetfuß bildet die obere "Platte" des Plattenkondensators.

Je größer die Fläche der beiden "Platten", um so besser ist die kapazitive Kopplung. Die metallbedampfte Folie dient dazu. die gesamte Grundfläche des Magnetfußes als "Kondensatorplatte" zu nutzen und nicht nur die in der Regel deutlich kleinere Grundfläche des Magneten, die alleine nicht für eine brauchbare kapazitive Kopplung ausreichen würde.
73,
Wellenangler
sierra01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 22:06
Standort in der Userkarte: Forchheim

Re: Frage zu Magnetfuß

#4

Beitrag von sierra01 »

Hallo,

und schon mal danke für's feedback!

Heute Mittag schwankte ich noch zwischen 'Lackschutz' und verbesserter kapazitiver Kopplung durch die Folie.

Ich habe daher heute Nachmittag den Magnetfuß nebst Antenne auf meinem Auto einmal ohne und einmal mit der Folie mit meinem NanoVNA vermessen. Danach war klar, dass die Folie einen erheblichen Einfluß hat.

Ohne Folie :
Bestes SWR von 1,1 bei 28,25 MHz, am unteren Ende des CB-Bandes war das SWR bei rund 2,4. Damit war die Antenne für CB kaum brauchbar aber für das 10m Band top.

Mit Folie :
Bestes SWR bei rund 27,8 MHz. SWR im kompletten CB Band unter 2. Nicht optimal, aber brauchbar. Ebenfalls noch im unteren 10m Band ein SWR von unter 2, auch nicht optimal, aber brauchbar.

-> Wie Wellenangler schrieb, die Folie verbessert die kapazitive Kopplung des Magnetfusses ans Autodach.

Die verwendete Antenne ist im Übrigen eine alte Santana 1200.

73, Heiko
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“