Gateway-Deutschland.de

Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Gateway-Deutschland.de

#16

Beitrag von Kumulus »

Das finde ich eine lobenswerte Sache. Die Idee des Funkens ist es ja entfernte Menschen zu verbinden, ohne Standesdünkel. Das ist meiner Meinung nach Schinken Geist.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Gateway-Deutschland.de

#17

Beitrag von DF2JP »

juergenegg hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 07:59
Kilo-Whiskey hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 11:21 Unglaublich, jetzt wird auf den beschriebenen "Jedermannfrequenzen" auch noch der Rundspruch vom DARC verlesen/übertragen.
Hallo
In meinem Bekanntenkreis hört den schon lange keiner mehr! Nun auf dem Jedermann Funk übertragen ?
:dlol:
Besser wie gar nichts ? :clue:
Es sind ja nicht mehr viele Funkamateure die den bestätigen! ? :clue:
Bestätigungsverkehr auf den Jedermann Frequenzen? :dlol:

Mittgliederschwund und Desinteresse treiben schon seltsame Blüten! :rolleyes:
73
Jürgen
Man sollte vielleicht nicht von seinem lokalen Umfeld auf ganz Deutschland schliessen.
Die über unser Relais DB0MHS, am Wochenende austgestrahlten Rundsprüche, werden Sonntagsmorgens von ca. 100 OMs bestätigt, Sonntagsabends (Köln-Aachen Rundspruch + Hamburgrundspruch) von ca. 70. Die "Dunkelziffer" der nicht bestatigenden Zuhörer ist sicher wesentlich höher.

Dazu eine Statistik des Hamburg Rundspruchs, eine andere hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
HHrund.jpg
https://www.hamburg-rundspruch.de/geschichte/

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Gateway-Deutschland.de

#18

Beitrag von juergenegg »

Jouuuuuuuuuuuuu :banane:
Mein Bekanntenkreis spiegelt die AFU Situation DL weit wieder .
Ich schaue dabei sicherlich über den s.g. " Tellerrand" :dlol:
Erfahrungen aus über 40 Jahren OV Vorstandsarbeit sprechen Bände! :tup:
Am Beispiel 100 Bestätigungen von wie vielen Funkamateuren DL weit? :dlol:
Ich möchte da auch nicht in eine weitere Diskussion einsteigen ( Vereinsgeplänkel) :wave:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 880
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Gateway-Deutschland.de

#19

Beitrag von juergenegg »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:51 Nö, er hört den Ingo Koch, seines Zeichens Gateway-Betreiber der ersten Stunde aus dem Saarland, und bekannt für seine Rücksichtslosigkeit gegenüber den "normalen" Funkern! :clue:
Autsch :holy:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Victor India
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Gateway-Deutschland.de

#20

Beitrag von Victor India »

Hallo es ist natürlich sehr ärgerlich wenn man mehrere Gateways in der Nähe hat so das es bei den Ortsrunden Probleme gibt. Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe Stelle ich fest das es wohl Regions bedingt ist in meinem Umfeld ist keins ich spreche sehr gerne mit Stationen die ich mit 1 Watt erreichen kann aber Verbindungen zu haben die sonst nicht machbar sind, das ist schon sehr interessant. Es gab mal ein Gateway ganz in meiner Nähe über das ich mit einer Station aus Nord Schweden gesprochen habe das war schon toll. Funken ist ein schönes Hobby und Störungen gibt es immer und überall weil manche glauben machen zu können was sie wollen. Mit Amateur Funk Geräten im Freenet Bereich sollte geahndet werden denn zu viele meinen ach das fällt keinem auf mit 5 Watt senden. Es gibt Stationen die ich empfangen kann als wenn sie Innerorts sind dabei sind sie so weit weg das ich mit 1 Watt dort nicht hin komme.
Was PMR betrifft bin ich der Meinung das die Ausgangsleistung erhöht werden sollte mit wechselbaren Antennen wie bei Freenet und CB Funk. 55/73 Micha
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Gateway-Deutschland.de

#21

Beitrag von mibo666 »

Victor India hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 20:28 Mit Amateur Funk Geräten im Freenet Bereich sollte geahndet werden denn zu viele meinen ach das fällt keinem auf mit 5 Watt senden.
5W? Hier im Umkreis ist NIEMAND so schwach unterwegs. Jeder halbwegs vernünftige MobilTRX macht 50W und die werden auch gnadenlos genutzt, mangels Ahnung dann auch mit 25kHz. Dazu mindestens X-300(+6dB) oder gleich eine 7Element Yagi (+10dB). Mit ~500Watt ERP wird man schön weit gehört, damit man nicht dauernd von anderen "gestört" wird den Squelch bis zum Anschlug zudrehen, das hilft.

Auf den acht zugelassenen Kanälen sind hier DREI Gateways, die auch noch alle den selben Stream ausgeben. Auf CB sinds mittlerweile vier von 80. Überall der selbe Mist, auch auf PMR, da sind es 2 Kanäle die regelmäßig verseucht werden. Wundert mich das die BNetzA das zulässt, es widerspricht dem Grundgedanken des "Kurzstreckenfunks für Jedermann" wenn Kurzstrecke nichts mehr geht weil Gateways und Illegale Geräte/Antennen legale Handfunken überfahren. Dazu kommen noch die Leute die sich, ohne böse Absicht, ein Baofengdings kaufen und da funken wo man sich eben hört, ganz egal was für eine Frequenz es ist. Bei den üblichen Angeboten auf amazon, ebay & Co. für solche Gerät müsste eine Warnung wie auf den Zigarettenpackungen verpflichtend sein: "Dieses Gerät darf nur von lizenzierten Funkamateuren auf Amateurfunkfrequenzen verwendet werden. Jede Zuwiderhandlung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit bis zu 10.000€ Geldstrafe geahndet." So, oder so ähnlich.
Victor India hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 20:28 Was PMR betrifft bin ich der Meinung das die Ausgangsleistung erhöht werden sollte mit wechselbaren Antennen wie bei Freenet und CB Funk.
Kein Thema, dafür gibt es eine sehr einfache Lösung: AFU Lizenz Klasse N machen, 2m/70cm, mit richtigen Relais und ohne Gateway Gemurkse, in Digital oder Analog. Ein bis zwei Wochen lernen, Prüfung machen und fertig. Die Möglichkeiten sich damit auftun sind vielfältig, dagegen ist der Jedermannsfunk sehr, sehr eingeschränkt wenn man ihn als Hobby sieht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Gateway-Deutschland.de

#22

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Die N wird wohl einige zum Wechseln bewegen, ich hoffe mal nicht , daß die "alten" OMs nicht die neuen Diskriminieren, besonders auf OV Frequenzen, manche mögen "Smalltalk" überhaupt nicht und die manchen nur Dienst nach Vorschrift, man man sich zu locker unterhält, kommen Sprüche, wie :"Hier wird nur über Amateurfunk / Technik gesprochen!!!".
Manche Freenetfunker haben sich schon DMR / YSF Geräte zugelegt und funken Digital und oder mit 50 Watt.
Manche Gatewaybetreiber wechseln jeden Tag den Kanal um den anderen Gatewaybetreiber zuärgern (Krabbelgruppe vs. TG5)...
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Victor India
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Gateway-Deutschland.de

#23

Beitrag von Victor India »

Guten Abend zusammen. Ich hatte schon einmal daran gedacht eine Afu zu machen was mich davon abgehalten hat waren verschiedene Dinge z.b. wie angesprochen, einfach locker zu plaudern, es hat sich nicht nur damit eine Prüfung zu machen da sind noch die Folgekosten die es noch gibt Amateur Funker wissen wovon ich hier schreibe. Ich höre oft auf 2 Meter/ 70 cm rein was ich dann so höre erfreut mich auch nicht weiter. Kürzlich auf dem Ralais Wuppertal gab es Rülpsen, Träger drücken und noch mehr was es auf CB oder Freenet auch gibt. Deshalb habe ich das Thema Afu für mich abgehakt. Ob auf 2 Meter über ein Ralais oder ein Gateway auf Freenet ist das nicht das selbe? Um weiter raus zu kommen braucht man beides oder eine dementsprechende Leistung. Wenn jeder etwas mehr Benehmen hätte und Rücksicht nehmen würde wäre es schon gut.
Ich mache Betrieb in CB, Freenet und PMR wenn sich jemand entschließt eine Prüfung zu machen, dann bitte sehr gerne für mich persönlich ist das kein Gewinn.
55/73 Micha
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Gateway-Deutschland.de

#24

Beitrag von Charly Whisky »

Victor India hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 19:41 ....wenn sich jemand entschließt eine Prüfung zu machen, dann bitte sehr gerne für mich persönlich ist das kein Gewinn.
...
Na doch, Du hast mehr Möglichkeiten
Victor India
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 17:42
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Gateway-Deutschland.de

#25

Beitrag von Victor India »

Hallo Charly Whisky ich gebe dir vollkommen Recht wenn ich eine dementsprechende Lizenz hätte. Wenn man es mit einer Einsteiger Lizenz vergleicht ist es aber doch nicht so ein Gateway eröffnet mir die Möglichkeit auch Verbindungen in andere Länder zu haben. Ist es möglich mit der kleinen Lizenz dies ebenfalls zu können ich glaube nicht. 55/73 Micha
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“