80m Band etwas zu schmal

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

80m Band etwas zu schmal

#1

Beitrag von StefanR »

An meiner EFHW 1:49 ca. 23m Draht geht alles soweit ganz ok nur noch etwas Feintuning. Nur das 80m Band bereitet mir leichte Sorgen. Ich habe bei Bandmitte 3.645Mhz ein SWR von 1,2 aber die Bandbreite könnte etwas breiter sein. Am Anfang gehts los bei 3.550Mhz mit einem SWR von 2,9 und am Ende bei 3.740Mhz ebenfalls ein SWR von 2,9.

Mit fehlt quasi am Anfang und am Ende ein bisschen. Wie bekomme ich das Band etwas breiter sodass ich das volle Band ausnutzen kann. Ich bin gerade dabei CW zu lernen und da fehlt mir am Anfang dieser Bereich, ich bekomme den nicht getunt. Genauso ist es am Ende, hier steigt der Tuner ebenfalls aus. TRX ist ein Icom 7300.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 80m Band etwas zu schmal

#2

Beitrag von 13DL04 »

Diese Antenne ist nun mal keine Breitbandantenne, besonders nicht auf 80m, wie man auch ganz deutlich auf der SWR-Kurve erkennt:

https://www.wimo.com/de/wimo-end-fed-wi ... 1209=12918

Wenn du sie also auch an den Bandgrenzen betreiben möchtest, nutze ggf. einen externen Tuner.


EFHW.jpg
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80m Band etwas zu schmal

#3

Beitrag von DF5WW »

Wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat ist eine solche Antenne mit der Länge eher schmalbandig auf dem langen Band. Da das
SWR ja bei 2,9 liegt sollte ein interner ATU ausreichen um das auszugleichen. Nächste Möglichkeit wäre eine längere Variante einer
EFHW. Dur das mehr an Länge gibt es ein mehr an Bandbreite obendrauf.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: 80m Band etwas zu schmal

#4

Beitrag von Wellenangler »

StefanR hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 14:47 An meiner EFHW 1:49 ca. 23m Draht geht alles soweit ganz ok nur noch etwas Feintuning. Nur das 80m Band bereitet mir leichte Sorgen. Ich habe bei Bandmitte 3.645Mhz ein SWR von 1,2 aber die Bandbreite könnte etwas breiter sein. Am Anfang gehts los bei 3.550Mhz mit einem SWR von 2,9 und am Ende bei 3.740Mhz ebenfalls ein SWR von 2,9.

Mit fehlt quasi am Anfang und am Ende ein bisschen. Wie bekomme ich das Band etwas breiter sodass ich das volle Band ausnutzen kann.
Hallo,

das ist mit einer so stark verkürzten Antenne nach meinem Verständnis leider kaum sinnvoll möglich, zumindest sofern die Antenne noch einen wenigstens ansatzweise brauchbaren Wirkungsgrad haben soll. Die SWR-2-Bandbreite eines unverkürzten Lambda-Halbe-Dipols liegt meines Wissens in der Größenordnung von ca. 5% der jeweiligen Mittenfrequenz, d.h. selbst bei einer Drahtlänge von ca. 40m schafft man es nicht, das komplette 80m-Band mit einem SWR unter 2 abzudecken, und bei einer stark verkürzten Antenne wie Deiner liegt die SWR-2-Bandbreite nur noch bei einem Bruchteil der 5%.

Mir wären nur zwei grundsätzliche Methoden bekannt, um die Bandbreite zu erhöhen:
  • den Leiterdurchmesser erheblich zu erhöhen, was in der Praxis effektiv auf den Bau einer Reusenantenne hinausliefe
  • die Verlustwiderstände der Antenne zu erhöhen - dann wird sie zwar breitbandiger, aber der ohnehin schon mäßige Wirkungsgrad auf dem 80m-Band wäre dann vollends hin
Auf den höheren KW-Amateurfunkbändern deckt man mit einer 5%-Bandbreite bezogen auf die jeweilige Mittenfrequenz mit Ausnahme des 10m-Bandes jeweils deutlich mehr als das komplette Amateurfunkband ab und selbst im 10m-Band gibt es in der Praxis normalerweise kein Problem, weil der Bereich außerhalb der 5%-Bandbreite in der Praxis kaum genutzt wird (Satelliten- und FM-Bereich), aber auf 80m muss man sich mit einer verkürzten Antenne leider für ein relativ schmales Teilsegment des Bandes entscheiden.

Hier eine Übersicht der Breite der einzelnen Bänder und zum Vergleich die ungefähre SWR-2-Bandbreite eines unverkürzten Lambda-Halbe-Dipols (5%-Bandbreite):
  • 80m: 300 kHz breit, 5%-Bandbreite 183 kHz
  • 40m: 200 kHz breit, 5%-Bandbreite 355 kHz
  • 20m: 350 kHz breit, 5%-Bandbreite 709 kHz
  • 15m: 450 kHz breit, 5%-Bandbreite 1061 kHz
  • 10m: insgesamt 1700 kHz breit, ohne den Satelliten- und FM-Bereich bleiben 1300 kHz, 5%-Bandbreite 1443 kHz
Die WARC-Bänder 60m (15 kHz), 30m (50 kHz), 17m (100 kHz) und 12m (100 kHz) sind ohnehin so schmal, dass die Bandbreite der Antenne selbst bei verkürzten Antennen generell kein Problem ist.

(Edit: Tippfehler bei der Bandbreite des 12m-Bandes korrigiert)
73,
Wellenangler
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 80m Band etwas zu schmal

#5

Beitrag von Solarman »

Hallo Stefan,
folgende Vorgehensweise hilft:
Verlängere den Draht so lange, bis du bei 3,55Mhz eine gute Stehwelle hast. Dann falte den Draht zurück, so lange, bis du auf der gewünschten höheren Frequenz eine gute Stehwelle hast. Jetzt kannst du bei jedem Aufbau durch variieren der Drahtlänge die beste Stehwelle einstellen.

Ich habe hier einen Schlauch, der gerade so über den doppelten Draht drübergeht. Wenn ich jetzt die Schleife ein kleines Stück herausschauen lasse, kann ich die Schlaufe sogar als Aufnahme für die Schnur zum Spannen verwenden.
Zweite Alternative: Eine Lüsterklemme nehmen, durch den einen Weg mit dem Draht durch und durch den anderen Teil zurück, bei passender LLänge Schrauben leicht zudrehen. Hält perfekt!

Gruß
Stefan

=> Ich stell gleich noch Bilder davon ein... die sagen mehr als meine Worte!
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 80m Band etwas zu schmal

#6

Beitrag von Solarman »

bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Auf diese Weise kannst du auch noch auf den anderen Bändern korrigieren, falls erforderlich!

Wenn du auf den Schraubendreher verzichten willst, schraube einfach eine längere Schraube in die Lüsterklemme, dass du diese von Hand drehen kannst.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 80m Band etwas zu schmal

#7

Beitrag von hb9pjt »

Hallo Stefan

Ich glaube nicht, dass Du die Antenne breitbandiger hinkriegst. Meine 80 m Dipolantenne mit 2x20 m ist auch nur etwa 200 kHz breit bei einem SWR von 3.

Du könntest Deinen IC-7300 auf den Emergency-Mode umschalten, dann kann er Deine Antenne über das ganze Band abstimmen. Allerdings hast Du dann nur noch 50 Watt Sendeleistung. Der Signalunterschied beim Empfänger ist aber recht gering.

73, Peter - HB9PJT
Screenshot 2024-02-29 180840.png
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: 80m Band etwas zu schmal

#8

Beitrag von StefanR »

Danke erst mal für eure Antworten.

@hb9pjt das mit dem Emergency Modus kenn ich habe ich auch schon gemacht, geht zwar ist aber auch nicht ganz im Sinne.

@Solarman das mit der Schlaufe habe ich auch so gemacht, so habe ich das SWR genau in Bandmitte auf 1,2 gebracht.

Da ich noch einen externen Tuner hier habe, Mat 125E, werde ich den dann noch bemühen wenns nötig wäre. Der matched so gut wie alles an. Morgen falls es hier nicht regnet werde ich nochmal ein bisschen rumprobieren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: 80m Band etwas zu schmal

#9

Beitrag von Solarman »

Hallo Stefan,
ich will jetzt nicht nachlesen, aber ist die Antenne dauerhaft so aufgebraut, dass du nicht dran kommst? Sonst wäre es ja einfach mit dem Anpassen an den jeweiligen Bereich auf 80m, den du arbeiten willst. Ansonsten ist der Weg über den Tuner, wenn vorhanden, sicher nicht der Schlechteste.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: 80m Band etwas zu schmal

#10

Beitrag von hackbyte »

Ich bin zwar nur CB Funker, hab mir aber auch kürzlich erst eine LambdaHalbe (EFHW) für mein neu auflebendes hobby besorgt. (Siehe signatur.)

Auch ich habe sorgen damit, das die kernbandbreite in der ich ein angenehmes swr von 1:1,1 bis 1:1,5 hinbekomme _EXTREM_ schmal ist.

Da ich im grunde garnicht so viel abdecken will, es geht ja nur um den blöden 11m bereich zwischen 26,565 und 27,405MHz, bin ich dennoch erstaunt wie schmalbandig dann das ding am ende doch ist und bleibt.

So 10ch +/- meiner zielfrequenz gehen noch ganz gut. Für den rest bräuchte ich dann aber schon bald wieder nen antennentuner.. AM/FM mit 4W fallen da noch nich so arg ins gewicht. Aber bei 12W SSB ....

Hajo. Es gibt breitbandigere antennen... Dafür bin ich mit dieser hier auch schon bequem auf CB bis nach ontario gekommen mit JS8. ;)

Bleibt am ende ein kompromiss leider.

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: 80m Band etwas zu schmal

#11

Beitrag von StefanR »

Solarman hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 19:58 Hallo Stefan,
ich will jetzt nicht nachlesen, aber ist die Antenne dauerhaft so aufgebraut, dass du nicht dran kommst? Sonst wäre es ja einfach mit dem Anpassen an den jeweiligen Bereich auf 80m, den du arbeiten willst. Ansonsten ist der Weg über den Tuner, wenn vorhanden, sicher nicht der Schlechteste.

Gruß Stefan
Hallo Stefan :D

die Antenne ist so aufgebaut dass ich die am Mast mit einer Leine ablassen kann somit komme ich Problemlos bis an die Spule. Ich kann also jederzeit Längenänderungen vor bzw. nach der Spule vornehmen.

Gruß Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: 80m Band etwas zu schmal

#12

Beitrag von Wellenangler »

hackbyte hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:40 Ich bin zwar nur CB Funker, hab mir aber auch kürzlich erst eine LambdaHalbe (EFHW) für mein neu auflebendes hobby besorgt. (Siehe signatur.)

Auch ich habe sorgen damit, das die kernbandbreite in der ich ein angenehmes swr von 1:1,1 bis 1:1,5 hinbekomme _EXTREM_ schmal ist.
[...]
So 10ch +/- meiner zielfrequenz gehen noch ganz gut. Für den rest bräuchte ich dann aber schon bald wieder nen antennentuner..
Hallo,

welches SWR hast Du denn an den Bandenden (Kanal 41 und Kanal 40)? Solange das unter 2 bleibt, ist alles in Ordnung. Die Endstufen von CB-Funkgeräten sind üblicherweise so ausgelegt, dass sie mit einem SWR von 2 problemlos zurechtkommen und der Verlust an abgestrahlter Leistung bei einem SWR von 2 gegenüber einem SWR von 1,5 beträgt gerade einmal rund 7%, was in der Praxis keine Rolle spielt. Zum Vergleich: um beim Empfänger nur eine einzige S-Stufe schlechter anzukommen, müsste der Verlust mehr als das 10-fache davon betragen, und eine S-Stufe ist beim Sprechfunk so ziemlich der kleinste Unterschied, der in der Praxis überhaupt auffällt.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: 80m Band etwas zu schmal

#13

Beitrag von hackbyte »

Wellenangler hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 21:48
hackbyte hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 20:40 Ich bin zwar nur CB Funker, hab mir aber auch kürzlich erst eine LambdaHalbe (EFHW) für mein neu auflebendes hobby besorgt. (Siehe signatur.)

Auch ich habe sorgen damit, das die kernbandbreite in der ich ein angenehmes swr von 1:1,1 bis 1:1,5 hinbekomme _EXTREM_ schmal ist.
[...]
So 10ch +/- meiner zielfrequenz gehen noch ganz gut. Für den rest bräuchte ich dann aber schon bald wieder nen antennentuner..
Hallo,

welches SWR hast Du denn an den Bandenden (Kanal 41 und Kanal 40)? Solange das unter 2 bleibt, ist alles in Ordnung. Die Endstufen von CB-Funkgeräten sind üblicherweise so ausgelegt, dass sie mit einem SWR von 2 problemlos zurechtkommen und der Verlust an abgestrahlter Leistung bei einem SWR von 2 gegenüber einem SWR von 1,5 beträgt gerade einmal rund 7%, was in der Praxis keine Rolle spielt. Zum Vergleich: um beim Empfänger nur eine einzige S-Stufe schlechter anzukommen, müsste der Verlust mehr als das 10-fache davon betragen, und eine S-Stufe ist beim Sprechfunk so ziemlich der kleinste Unterschied, der in der Praxis überhaupt auffällt.
Yoa du, das SWR geht hier auf dem billigen "Albrecht SWR-30" auch schon bis in zu 1:3..

Da wirds einfach ungemütlich auf transmitter-seite, ;)

Ich hab die lambdahalbe auch mittelrweile aus dem GFK mast rausgepult und lass sie lieber inkl des feeder parts offen hängen...

Nachdem sich einfach nicht mehr so viel frost auf der hühnerleiter festsetzen kann, wer weiss was es hilft. ;)

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: 80m Band etwas zu schmal

#14

Beitrag von Flexsn »

Eine leichte Verbesserung kann man auch erreichen, in dem der Draht möglichst hoch hängt.

Wie hoch hing denn die Antenne bei deiner ersten Messung?

Bst 73
Holger
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“