Antenne für günstige Heimstation gesucht

Antworten
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Antenne für günstige Heimstation gesucht

#1

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Hallo Leute,
ich bin vor kurzem zum CB Funk gekommen und habe mir ein Mobiles Set aus PNI 7125 und EXTRA 48 Antenne besorgt..
Da ich aber täglich recht wenig Zeit für meine Hobbies habe (Abends meist 1-2 Stunden) ist das mit dem wohin fahren und aufbauen, funken, abbauen heimfahren so eine Sache und nicht oft möglich.

Mein Gedanke war also eine kleine Heimstation aufzubauen, da kann ich direkt vom Schreibtisch aus funken.
Mein Büro ist in einer Upkammer und ich habe nur zwei kleine Fenster 60x60cm. 4m von der Hauswand entfernt habe ich noch eine kleine Gartenhütte an der ich eine Antenne anbringen könnte, sofern ich meine Frau überzeugen kann.
Nun ist der Bereich aber etwas eingefasst (siehe Zeichnung).

Lohnt das überhaupt da eine Antenne anzubringen? und wenn ja welche? .. ich müsste auch das Kabel per Flachband durch das Fenster ziehen, da ich kein Loch bohren kann.

Oder sollte ich lieber in Richtung Zimmerantenne / Angel aus dem Fenster gehen?
Ich müsste ca 15km Luftlinie überbrücken um bis nach Gronau oder Rheine zu kommen.

Danke für eure Tipps :)
73, Alex

Lageplan Antenne
Lageplan ANtenne.png
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Antenne für günstige Heimstation gesucht

#2

Beitrag von Kalimba »

Hallo Alex.

Deine Gartenhütte eignet sich ideal für einen Antennenstandort. Die günstigste Variante wäre ein 5-6m Wasserrohr vom Schrott als Mast, u. darauf eine GPA27 1/2 Lambda für etwa 60€ incl. Versand. Halterung für den Mast kann man für etwa 20€ dazukaufen, oder selber machen.

Natürlich kommt dann noch ein Antennenkabel deiner Wahl dazu. Das würde schonmal funktionieren. Allerdings fehlt da noch eine vernünftige Antennenerdung u. die geht auch nochmal ins Geld. Wie da wären min. 3m Staberder mit 8mm Alu verbunden über stabile Schelle mit dem Mast.
Blitzschutzpatrone als Koaxkabel Schirmerde ist auch sinnvoll, da kommen auch noch ein paar Euros zusammen.

Du siehst schon, ist alles nicht ganz so einfach u. mit Kosten verbunden.

Viel Erfolg, Kalimba
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Antenne für günstige Heimstation gesucht

#3

Beitrag von mibo666 »

Hallo,

mit einer Zimmerantenne kannst du 15km auf 11m vergessen, es sei denn dein Zimmer befindet sich auf einem hohen Berg. :D

An deiner Stelle würde ich ausprobieren was geht und mir einen 10m GFK Mast kaufen. Dazu eine Drahtantenne, die kann man auch einfach selbst bauen. Dann mal den Mast an den Schuppen stellen, mit Expandern oder Kabelbinder provisorisch festtüdeln und probieren ob die Verbindung klappt. Falls nicht, hast du einen GFK Mast und eine Antenne für den Portabelbetrieb. Wenn es dagegen funktioniert kannst du durch versuchen herausbekommen wie sich die Verbindung noch verbessern lässt, also Standort wechseln, Antenne noch höher usw. Eine "richtige" Stationsantenne aus Alu, mindestens 5m über dem Boden/Dach auf einem entsprechenden Metallmast plus Erdung wäre der nächste Schritt...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Antenne für günstige Heimstation gesucht

#4

Beitrag von Artor »

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist Deine Situation ger nicht so schlecht, zumindest die 15 km sollten gut machbar sein, vor allem wenn sie in Richtung der Freifläche liegen.

Die Stationsantenne am Gartenhaus anzubringen bietet sich geradezu an.

Einen Mast, (Steckmast, Wasserrohr) einige Meter über das Gartenhausdach ragen zu lassen, sollte kein Problem sein.

Wenn Du die 5 m machen kannst dann nimm eine einfache 1/2 lambda Antenne, wenn Du nicht so hoch kommst wäre eine 5/8 wohl besser geeignet.

Bezl. Blitzschutz, mache ich es so, daß ich einfach das Antennenkabel abschraube bei Gewitter und das Ende nach außen lege,

Die Erdung des Mastes mittels 3 m Tiefenerder ist nicht allzu aufwendig, zumindest wenn der Grund nicht aus Fels ist.
Alternativ das Risiko, daß im Falle des Falles dar Gartenhaus und der Busch abfackeln :D Kann man kalkuliert in Kauf nehmen.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
AlphaKiloPapa
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mär 2024, 10:49
Standort in der Userkarte: Ochtrup

Re: Antenne für günstige Heimstation gesucht

#5

Beitrag von AlphaKiloPapa »

Vielen Dank für eure TIpps :).. der Plan wäre einen 3m mast mit einer 1/2 Lambda drauf (die von Albrecht, die bereits voreingestellt ist) ..
Ich muss nur noch meine Frau überzeugen.. den Hausfrieden will man ja wahren XD ;) ..
Bis ich da das OK hab werde ich wohl oder Übel weiterhin mit dem auto rausfahren müssen.. XD.. naja dann hat man wenigstens Ruhe..

Wisst ihr wie das mit der Reichweite der sirio ML100 Mobilanternne im Flachland ist? .. die könnte ich von einem Kollegen bekommen, der hat die über.

73
Alex
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“