Audio-Innovator Bob Heil sk

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Audio-Innovator Bob Heil sk

#1

Beitrag von DF2JP »

Bob Heil ist gestorben, wie das von ihm gegründete Unternehmen mitteilte.

"Bob kämpfte einen tapferen, jahrelangen Kampf gegen den Krebs und verstarb friedlich im Kreise seiner Familie", postete Heil Sound auf Facebook.

"Angetrieben von einer lebenslangen Leidenschaft für Sound, revolutionierte Bobs Pionierarbeit die Art und Weise, wie Konzertbesucher Live-Sound erleben."

Heil war der Erfinder der berühmten Heil Talk Box, die von Musikern wie Joe Walsh, Peter Frampton, Slash, Richie Sambora und anderen verwendet wurde. Er wurde eingeladen, seine Innovationen in der Rock and Roll Hall of Fame auszustellen. Er war auch ein aktives Mitglied der Amateurfunkgemeinschaft.

Im Jahr 2022 übergaben Bob und Sarah Heil das Eigentum an ihrem Unternehmen an Präsident/CEO Ash Levitt und Betriebsleiter Steve Warford, wie Radio World damals berichtete. "Sarah Heil hat sich in den Ruhestand zurückgezogen, aber Bob Heil wird sich unter dem Titel Founder and CEO Emeritus weiterhin für die Amateurfunkbranche engagieren und Produkte entwickeln", hieß es damals.

Bob Heil begann seine Audiokarriere als Teenager mit Konzerten als Hausmusiker an der Wurlitzer-Theaterorgel im Fox Theater in St. Louis. Einer Firmenbiografie zufolge war er auch stark im Amateurfunk engagiert und begann, sich mit Elektronik und elektronischem Design zu beschäftigen.

Anfang der 1960er Jahre eröffnete er "Ye Olde Music Shoppe" in Marissa, Illinois, und hatte Erfolg mit professionellen Touring-Bands. Heil Sound wurde 1966 gegründet, um professionelle Tourneeausrüstung und -systeme sowie Systemdesign und Ausrüstung für Musikfestivals anzubieten.

Zu seinen Innovationen gehören die berühmte Talk Box, die von Joe Walsh und Peter Frampton verwendet wurde, das quadrophonische Mischpult für The Who und modulare Mischpulte. Das Unternehmen stieg in den 1990er Jahren in die Herstellung von Mikrofonen ein, unter anderem auf Anregung von Bob Heils Freund, dem Musiker Joe Walsh.

In der Ankündigung von 2022 zitierte das Unternehmen Bob Heil mit den Worten: "In meinem Leben ging es darum, großartigen Klang zu erzielen, ob auf der Konzertbühne oder in der Welt des Amateurfunks ... Diese Firma war meine Leidenschaft, aber es ist Zeit für mich, zur Seite zu treten."

Quelle: https://www.radioworld.com/news-and-bus ... -heil-dies

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“