Albrecht AE 5890 EU

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2401

Beitrag von Jupp »

Da wurde nur das Poti durch einen Festwertwiederstand ersetzt. Den kann man rauslöten und dafür behelfmässig ein Poti als fliegende Schaltung einlöten. Das stellt man dann so ein das der Modulationsgrad bei etwa 90% liegt und dann misst man den eingestellten Wiederstandswert. Fliegendes Poti wieder rauslöten und entsprechenden Festwiederstand einlöten.
deltahotel6
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 14:47
Standort in der Userkarte: Bad Honnef

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2402

Beitrag von deltahotel6 »

Wie Ist den die Micgain eingestellt? Ist auf Seite 7 der Anleitung beschrieben.
Micgain.png
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2403

Beitrag von 13CT925 »

@Jupp
Guter Tipp, muss ich mal nachmessen.
Sieht aber nicht aus wie ein R, eher wie ein Kondensator.

@deltahotel6
Naja, die Einstellung versteht sich ja von selbst, oder? 8)
....73 Joe
deltahotel6
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 14:47
Standort in der Userkarte: Bad Honnef

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2404

Beitrag von deltahotel6 »

Konntest du die Modulation über das Menü passend einstellen? Oder war es schon auf Maximum?
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2835
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2405

Beitrag von 13CT925 »

War schon auf Maximum.
Der Poti im Mikro steht auch auf 12Uhr, darüber bringts nichts mehr.
....73 Joe
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2406

Beitrag von hackbyte »

Oh hilfe kinners. Diesen thread durchzuarbeiten war mal nicht gar so einfach.

Aber schön zu erfahren das die 5890 EU nach einigen anfangsschwierigkeiten dann dennoch ein sinnvolles gerät wurde das bis heute noch mithalten kann augenscheinlich.

Ich gehöre seit kurzem auch zu den besitzern dieses feinen gerätes. Ein gebrauchtes vom Forumsponsor Benson abgeglichenes mit seriennummer A3005+++.

Ich bin superhappy. Besaß vorher den kleinen bruder die AE2990 AFS und das upgrade macht sich sehr gut.

Einfache versuche auf CH25 USB mit FT8 und JS8 mal ein bissl rauszukommen zeigten:
Die AE5890 EU schafft es bis nach Ontario, CA bei derzeitigen überreichweiten.

Heute war aus gründen mal "nur" die AE2990 am start und die antenne sturmbedingt halb abgerüstet, aber reichte dann immernoch bis spanien und portugal.

Yay .... nächstes projekt. Für die AE5890 EU ein abgesetztes gehäuse bauen in dem mikrofon, ptt und lautsprecher irgendwie ankommen um dann dort irgendwas an digitalmodem drannzustricken. Juchee..

(Beim ersten versuch hab ich meine 5890 verstummen lassen erstmal...... wer viel mit dem multimeter misst, (macht und) misst mist... so oder so. ;))

73, Hacky

P.s.: In der regionalen SSB runde auf Ch28USB wurde mir erneut "bescheinigt" mit der frequenz hörbar daneben zu liegen. Das wurde mir auch schon bei der AE2990 AFS gesagt. Ich weiss nach wie vor nich ob ich drüber oder drunter liege.. Aber die beiden berichtenden endgeräte sind offenbar eine Präs. McKinley und eine Anytone 5555 (plus?). ## ach ein TXCO wär wohl schön gewesen. :)
Die 49FM runde hat keine kommentare dazu gehabt, das ich jetzt mit der AE5890 statt der AE2990 funkte. Dort war der unterschied wohl spontan nicht raushörbar. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2407

Beitrag von Wagen-8-1 »

Also die 5890EU ist dafür bekannt dass sie ein paar Minuten "Aufwärmzeit" benötigt bevor die Frequenz wirklich stabil bleibt, aber dann sollte sie auch "mittig" liegen.

Wenn erstmal Digimodes bei dir funktioniren kannst du ja selbst in der PSK Reporter Karte https://pskreporter.info sehen auf welcher Frequenz dich andere genau empfangen (den gewählten Offset z.B. bei JS8 dabei nicht vergessen!) und wenn dich mehrere Stationen konsitent zu tief oder zu hoch sehen dann wird es so sein und nicht an den anderen liegen :-). Für JS8 spielt das eh nicht so die Rolle wie für Sprache, aber es ist ein schönes Hilfsmittel zum Testen.

Ja, Kanada geht in den letzten Tagen oft sehr gut, und heute hatte ich auch einen kurzen Austausch mit Australien (mit einer postalischen Superstar 3900 Multi auf meiner Seite). Die Antenne dürfte da gerade vermutlich viel mehr ausmachen als der Transceiver.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2408

Beitrag von hackbyte »

Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:30 Also die 5890EU ist dafür bekannt dass sie ein paar Minuten "Aufwärmzeit" benötigt bevor die Frequenz wirklich stabil bleibt, aber dann sollte sie auch "mittig" liegen.
Ja damit werd ich wohl leben müssen.
Wagen-8-1 hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 20:30 Wenn erstmal Digimodes bei dir funktioniren kannst du ja selbst in der PSK Reporter Karte https://pskreporter.info sehen auf welcher Frequenz dich andere genau empfangen (den gewählten Offset z.B. bei JS8 dabei nicht vergessen!) und wenn dich mehrere Stationen konsitent zu tief oder zu hoch sehen dann wird es so sein und nicht an den anderen liegen :-). Für JS8 spielt das eh nicht so die Rolle wie für Sprache, aber es ist ein schönes Hilfsmittel zum Testen.

Ja, Kanada geht in den letzten Tagen oft sehr gut, und heute hatte ich auch einen kurzen Austausch mit Australien (mit einer postalischen Superstar 3900 Multi auf meiner Seite). Die Antenne dürfte da gerade vermutlich viel mehr ausmachen als der Transceiver.

73
Heinz
Herrjee stimmt, JS8 und FT8 wären natürlich perfekt zum testen, hab ich noch so ganz und gar überhaupt nicht drüber nachgedacht...

Während ich durchaus schon im pskreporter bis nach viginia, usa mittels FT8 und ontario, canada per JS8 gekommen bin....

Leider haut das mit dem rx noch nicht hin hier. Aber zum sender testen reichen ja die reports..

Werd ich dann nochmal eingehender testen, danke für den tip. ;)

73, Hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“