80-Meter Runde

Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#16

Beitrag von Eifelsau »

Auf dem AFU-Spielwiese-Band? Da hat das 11m Band mehr Niveau!
Und wo bleibt mein CB-Spirit wenn ich nicht mal mehr auf´n Berg fahren muß um mit ganz DL zu sprechen. Mit 80m wird mal zum ewigen Sofa-Funker.

Ja! zur Natur vom Rainer
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#17

Beitrag von DO1MOX »

bin auch auf 3,618 ich höre euch alle aber leider nur sehr schwach !!
AFU Rufzeichen DO1MOX Name: Peter QTH: Ulm Loc: JN58AK 650 über nn Antennen Blizzard 2700 x30 Diamond 2 x 20 Meter Dipol, Geräte Yaesu FT-857 D Yaesu FT 7800 Yaesu VX 6 Antenntuner TM535 Entstufe KL 400 - und 2x ein Stabo xr 100 Scanner
Michi_88

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#18

Beitrag von Michi_88 »

GENAU
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#19

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hat ja teilweise ganz gut funktioniert,wenn die böse bahn mit ihren störungen nicht wäre.

Gruß

Whiskey Kilo / München
Zuletzt geändert von Whiskey_Kilo am Di 27. Mär 2007, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#20

Beitrag von ic240 »

So wird das aber nichts mit einer "festen Runde bilden" Bild

Die Kanalwahl:
Erstmal zwingend Notwendig dafür ist die Einteilung der 80m Bandes in ein Kanalraster.
Um die Übersicht zu behalten und nicht zu viele Kanäle zu haben, bietet sich das 10 oder besser noch das 25Khz Raster an.
Nun wird sich ein Kanal ausgesucht für die Forum-Clique ! Achtung: Kanal 9 = Notruf!
Um nun diesen HK wirklich Frei zu bekommen, muss man schon nen paar Tage lang ein FM-ModuliertenTräger auf diesen Kanal setzen.
Wesentlich freier sind die untersten 4-10 80m Kanäle (3,500 bis 3,600Mhz) , da muss man wohl sein FM Gerät garnicht erst bemühen Bild
Ganz abzuraten ist davon, Export-Afugeräte zu betreiben, die unpostalische Kanäle besitzen und ausserhalb der postalischen Kanäle zu funken !!!

Die Auswahl der Funkfreunde:
Einfach offen im Forum preisgeben, dass Du (ihr) einen HK für die ForenClique vorsiehst.
Nach den eingegangenen Bewerbungen wird den Leuten der Kanal per email mitgeteilt.
Nach erfolgtem Reichweiten-Test wird die Vorauswahl noch einmal geschrumpft (nicht alles was glänzt ist Gold).
Hierfür wird die CTCSS-Funktion am TRX aktiviert, und nur die bestimmten Leute (das Gold also) bekommt den Code.

Das QSO:
Unsinnig Lautenden AFU-Calls wie zB DP und DO und DX usw usw gehören der Vergangenheit an.
Es wird einfach der ForenNick benutzt. Erleichtert auch die QSL Abwicklung : Im Profil des Users steht ja alles drinn, auch email Addy für die elektronische QSL-Karte.
Da das Kanalraster nun im 80m Band frisch eingeführt wurde, sollte auch der Inhalt der QSOs nicht mehr den typischen 80m Runden entsprechen.
Aber da wird euch sicherlich so einiges selbst zu einfallen Bild

So, nun sollte mit einer 80m Forum-Runde alles wesentliche geklärt sein.
Sollte ich noch wichtige Punkte vergessen haben : Bin noch etwas auf Kanal 8,73 QRX Bild


Boar, da funkt jetzt tatsächlich einer auf MEINEM HK ?!?!? Bild
Zuletzt geändert von ic240 am Di 27. Mär 2007, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Burgviertel
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 21:45
Wohnort: Brensbach (ODW )
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#21

Beitrag von Burgviertel »

was macht ihr denn so, auf dem AFU Band 80 m, und wo macht ihr rum, würde auch mal meine Empfänger einstellen . . . Bild Bild vielleicht höre ich ja denn ein oder anderen !!!

Gibt es da bestimmte Frequenzen ???

Würde mich mal interessieren. Bild Bild



73´ Radio Burgviertel Mobil . . .
Zuletzt geändert von Burgviertel am Di 27. Mär 2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
(Radio)Burgviertel nicht mehr mobil * 13GD51* Andreas aus Reichelsheim im ODW* JN49JR* http://www.sofafunker.de*http://www.spessart-runde.de* 55&73
13sf1508

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#22

Beitrag von 13sf1508 »

Mmmhh... Bild , also wenn die mit der Kommasetzung bei der Frequenzangabe so viel Probleme haben, wie manche mit der Kommasetzung in den Forumbeiträgen, ....dann find'ste die NIE !!!


Bild Bild Bild


73,
Jochen
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#23

Beitrag von Whiskey_Kilo »

. . . und, auf welchen kanal im 80 m band trifft man sich heute wieder ?
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#24

Beitrag von 13CN146 »

Mein Gerät ist angeheizt Bild

...Und die noch jemand von gestern abend ist auch gleich da...


73!
Zuletzt geändert von 13CN146 am Di 27. Mär 2007, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
Amateurfunk ist die teuerste Möglichkeit für kostenlose Kommunikation.
Michi_88

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#25

Beitrag von Michi_88 »

3,618 wie gestern?
Michi_88

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#26

Beitrag von Michi_88 »

3,617
Benutzeravatar
LordenGreen
Santiago 9
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 21:21
Wohnort: Münsterland NRW
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#27

Beitrag von LordenGreen »

@Rainer:
Mit 80m wird mal zum ewigen Sofa-Funker.
>>>>> Jepp !! Bild Bild
@Michi88: ich warte noch auf das Kabel für die Bazooka 80m Bild und dann kann ich auch nach der Arbeit der Sache fröhnen (hatte bisher eine liegende Delta Loop, aber zu problematisch die jeden abend wieder in Position zu bringen)

Bis demnächst

73 Sebastian (Münsterland NRW)
GD / JD VIZE-Nordposten !! Sebastian DX-Crew Münsterland
16-Pill OP ;-) na und ? Ich hasse R1-2 !!!!
Michi_88

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#28

Beitrag von Michi_88 »

hört sich gut an. Müsste zu dir klappen
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#29

Beitrag von schweißfuß »

3.475 ??? !!! Bild Bild

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: 80-Meter Runde 3617khz LSB

#30

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Tom,
na das wäre doch was. Dort könnten dann alle user hin, die keine lis haben. Bild
Gäbe dort auch kein Rätselraten, wer wer ist.Einfach foren-nick nehmen. Bild Bild

Aber erst mal Platz für eine entsprechende Antenne finden.

Bild

10-30 et 73 Stefan

Hatte gestern mal die 11Meter Antenne mißbraucht. war nix. Bild
Zuletzt geändert von Maulwurf am Mi 28. Mär 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“