Neues von President, George II

Benutzeravatar
Rollator
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 08:21
Standort in der Userkarte: Ashland, Alabama
Wohnort: Home

Re: Neues von President, George II

#1546

Beitrag von Rollator »

Eine George 2 mit Original Mikrophon ist schon optimal abgestimmt und hat eine wirklich gute Modulation. Die besten Verbindungen sind natürlich dann geschaffen, wenn die gegen Station auch eine George 2 ist. Mann kann auch anstatt mV auch Hochvolt an den Mikrophon Eingang anlegen, was aber nichts bringt. Auf gut Deutsch gesagt: Die Edel-Funker sind eine Elite für sich. Bei dem QRM von 5 bis 8 tagsüber, wirst du mit einem guten Megafon, auch gute Reichweiten erzielen können.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. :think: :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1547

Beitrag von Jupp »

Rollator hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 19:49 Eine George 2 mit Original Mikrophon ist schon optimal abgestimmt und hat eine wirklich gute Modulation. Die besten Verbindungen sind natürlich dann geschaffen, wenn die gegen Station auch eine George 2 ist.
Und an beide G2 Stationen muss für optimale Performance eine original President Antenne angeschlossen sein :think: :banane: :clue: :dlol:
Olaf66
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 11:17
Standort in der Userkarte: Vogelsberg

Re: Neues von President, George II

#1548

Beitrag von Olaf66 »

Rollator hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:32
Olaf66 hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 13:49 Hallo ,
Habe eine Frage, wer kann ein O-Mike an die George 2 anpassen bzw.das was geht in der George im Soundprozessor?
Gibt es hier welche oder habt ihr ne Idee?
73 Olaf
Leider kann ich die Formulierung nicht verstehen ! :clue: :rolleyes:
Öhm
Würde gern ein anderes Mikrofon nutzen und so wie ich es verstanden habe , wird das an der George mit dem signalprozessor abgestimmt oder so?
Kein Verstärker Mikrofon
Olaf
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1549

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

An der George spielt jedes Mike. Da musst du im Gerät nichts anpassen, lediglich im Menü Electret oder dynamisch einstellen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#1550

Beitrag von Jupp »

Verstärkermikrofone die am Gerät gut funktionieren: Zetagi M93 Handmikro und MB+5 Standmikro, beide klingen besser als das Original.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1551

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Jupp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:18 Verstärkermikrofone die am Gerät gut funktionieren: Zetagi M93 Handmikro und MB+5 Standmikro, beide klingen besser als das Original.
Ergänzung: Standmikes Turner +3, Monacor TW 232 und Stabo Optimike X spielen auch hervorragend am Schorsch.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Olaf66
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 11:17
Standort in der Userkarte: Vogelsberg

Re: Neues von President, George II

#1552

Beitrag von Olaf66 »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:28
Jupp hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:18 Verstärkermikrofone die am Gerät gut funktionieren: Zetagi M93 Handmikro und MB+5 Standmikro, beide klingen besser als das Original.
Ergänzung: Standmikes Turner +3, Monacor TW 232 und Stabo Optimike X spielen auch hervorragend am Schorsch.
Ja diese müssen aber angepasst werden! Meine Frage war welcher HF Doktor das macht.
Einfach anderes Mike nutzen ist nicht.
... ein Bekannter hat diese besagten Mikros versucht zu nutzen und es musste angepasst werden, verstärkermikrofone emphelt ihr? Der Kumpel hat das monaco angeschlossen und der DSP oder Begrentzer machte total zu!!!!!
Im Moment tendiere ich dazu mir wieder eine ältere Kiste bzw. Die Albrecht mit USB zu besorgen!
Die neue technik ist dermassen kompliziert aufgebaut das man da nichts machen kann und das finde ich nicht gut.
73 Olaf
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Neues von President, George II

#1553

Beitrag von Delta-Lima61 »

Von der Modulationsseite her ist die George 2 auf SSB schon sehr gut, jedoch auf FM, was die Lautstärke betrifft, doch etwas limitiert. Da kommt die George 2 mit Turner, Astatic und Co schnell in den Begrenzer.
Für mich sind die Klassiker von President oder Stabo die besseren Geräte, zumindest in FM.

Ich nutze eine Stabo XF 4012N für AM/FM und die George 2 für SSB in Verbindung mit einem Turner+3B.
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1554

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Olaf66

Bei meinen beiden George habe ich eine Top-Modulation mit diesen Mikes, sonst würde ich sie nicht empfehlen. Da muss nichts angepasst werden. Ich verstehe nicht, was ihr da für Probleme habt.

Und die einschlägigen Funkdoktoren sind doch bekannt. Anrufen und sich beraten lassen.

Das hier immer wieder die Modulation diskutiert wird, wird wirklich allmählich langweilig!
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Neues von President, George II

#1555

Beitrag von Badewanne »

Mich würde ja mal interessieren,
wer da sagt,
daß das zu leise wäre.

Was hat der für ein Gerät, ist es ein normgerechtes CB-Gerät und wann war der Empfänger das letzte mal beim Abgleich.
Hat er die AFU-Büchse richtig bedient und auf FM-narrow geschalten und so weiter
oder hat er wegen der vielen schrillen Modulationen einen recht dumpfen Lautsprecher dran ???

Wegen solcher ... lasse ich mich schon lange nicht mehr draus bringen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#1556

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@Badewanne

Give up. Some people don't want to understand it.

Pure waste of time :roll: !
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Neues von President, George II

#1557

Beitrag von Moesi61 »

Olaf66 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:58
RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:28

Ergänzung: Standmikes Turner +3, Monacor TW 232 und Stabo Optimike X spielen auch hervorragend am Schorsch.
Ja diese müssen aber angepasst werden! Meine Frage war welcher HF Doktor das macht.
Einfach anderes Mike nutzen ist nicht.
... ein Bekannter hat diese besagten Mikros versucht zu nutzen und es musste angepasst werden, verstärkermikrofone emphelt ihr? Der Kumpel hat das monaco angeschlossen und der DSP oder Begrentzer machte total zu!!!!!...
Hat Dein Kollege im Menue sicher die richtige Einstellung für das jeweilige Mic gemacht ?
Je nach Mic-Typ muss man ja zwischen Electret oder Dynamisch umstellen.
Das geht auch ganz ohne Doc ... einfach im normalen Menue.
Wenn er das nicht gemacht hat, dann wäre das die Erklärung, warum die Micros bei anderen funktionieren und bei ihm nicht.
(ich hab leider keins von den genannten Mics, sonst würde ich das schnell ausprobieren)

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 15. Feb 2024, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Neues von President, George II

#1558

Beitrag von DL0815 »

Na ja, die Umschaltung auf elektret im Menü sollte ja lediglich die Versorgungsspannung bereit stellen, an der Mod ändert sich dadurch wohl nichts, wenn man eins von den Akten Mikes mit Batterie verwendet....
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Neues von President, George II

#1559

Beitrag von Ulrichstein1 »

DL0815 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:35 Na ja, die Umschaltung auf elektret im Menü sollte ja lediglich die Versorgungsspannung bereit stellen, an der Mod ändert sich dadurch wohl nichts, wenn man eins von den Akten Mikes mit Batterie verwendet....
Hm, die Basisstation des Liberty-Mikes braucht eine Versorungsspannung auf Pin 6 und funktioniert an der George II sowohl im Elektret, als auch im dynamischen Modus. Wenn die Umschaltung elektret/dynamisch wirklich Pin 6 an der 6pol Buchse an und ausschalten würde, wäre das ja nicht möglich.

Die Mod. des Liberty Mike wurde an der G II von meinen Gegenstationen übrigens etwas schlechter als beim O-Mike beurteilt.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Neues von President, George II

#1560

Beitrag von Badewanne »

Die Versorgung einer Mikrofonkapsel, auch Fernspeisung genannt,
findet nicht über Pin 6 der Mikrofonbuchse statt, das geht über Pin 1.
Da sind dann auch keine 12 V drauf, sondern so 1,5 V bis vielleicht 4 V im Leerlauf,
je nach Gerät verschieden.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“