NRW-Runde CH-15 USB

Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5326

Beitrag von Fliegenfischer »

Tach zusammen
Los war einiges gestern Abend auf 15 USB, ich habe zwar dieses mal keine Liste, aber die üblichen Verdächtigen...und noch viele mehr meldeten sich
im laufe des Abends rein. Mit sage und schreibe 5 Stationen und das nur aus Velbert, war es mal eine ganz neue Erfahrung die Sende und Empfangsunterschiede der einzelnen Stationen zu vergleichen und auch dieses mal bestätigte sich wieder -HF geht seltsame Wege -
Die Signale hatten teilweise bis zu 6 S Stufen unterschied bei den einzelnen Stationen hier im Velberter Nahbereich !
Es kann sein das noch eine Teilnehmerliste folgt da wohl der ein oder andere mitgeschrieben hat.
In diesem Sinn, danke an alle die gestern Abend wieder mit dabei waren !

73 Peter :wave:
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 553
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5327

Beitrag von Veterano »

Moin Peter,ist die NRW - Runde tot ?
73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 139
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5328

Beitrag von Oscar Papa »

Tja, lieber Veterano,
dann meldet sich das Hochsauerland nach sechs Tagen. Denn, hat ansch. keinen Lust und Laune Dich zu antworten ( sehr höflich??). Ich bin fast jeden Sa ( Nachmittag) und So (Vormittag) aufm Berg, je nach Witterung, entw 560 od 800 mtr hoch. Leider höre ich kaum NRW-Stationen. Hessen und Thüringen sind meistens aktiv. Da immer noch an den Kanal 15 gehalten wird, ist eine Besserung ( wg. Taxi Olga und sonst. Vodka-Funker) nicht im Sicht. Viele werden sich auf die aktuelle Propagation berufen. Seh ich nicht so, die Bayern-Runde od. die Hessen-Runde findet statt, trotz QRM. Nur NRW will nicht.
Ist meine Meinung, nach lange Beobachtungen

Viele Grüße aus dem Hochsauerland
Patrick
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 FM DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
Benutzeravatar
DNI431
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Okt 2022, 19:34
Standort in der Userkarte: Herne

NRW-Runde CH-15 USB

#5329

Beitrag von DNI431 »

NRW-Runde vom 27.01.24

Gestern war es wieder mal eine richtig schöne Runde mit guter Teilnahme. Der vorübergehende Winterschlaf scheint offensichtlich beendet zu sein. Es waren diesmal auch wieder ein paar Stationen dabei, die jeder kennt, die man aber schon lange nicht mehr gehört hat :D .

Ich bin gestern einmal mehr von meinem favorisierten Standort in Halver in ca. 430 Metern Höhe auf Sendung gegangen.

Als ich mein Gerät gegen 19 Uhr eingeschaltet habe, waren noch einige Stationen aus Oberhausen QRV, die ich in Halver leider nicht habe verstehen können; auch die Namen konnte ich nicht aufnehmen, sonst hätte ich sie gerne in der Liste mit aufgeführt. Ansonsten habe ich mich aber nach Kräften bemüht, fleißig mitzuschreiben und niemanden zu vergessen (was mir sicherlich nicht gelungen ist).

Definitiv dabei waren:

1. Dirk, 13PT02, Lüdenscheid
2. André, Gepard, Essen
3. Jürgen, Tango11, Gelsenkirchen
4. Wolfgang, Radio Wuppertal/Polo, Wuppertal
5. Rüdiger, Coesfeld
6. Ralf, Dora 3, Dortmund
7. Stefan, Big Daddy, Kindelsberg
8. Lisa, Nemaris, Dortmund
9. Peter, Apollo10, Rorup
10. Otto, Schermbeck
11. Stefan, Strato01, Österberge
12. Jürgen, Wellenreiter, Sprockhövel
13. Jens, Ratingen
14. Apo, Witten
15. Dirk, Wuppertal
16. Marko, Dortmund-Huckarde
17. Peter, Fliegenfischer, Velbert
18. Andi, Solingen
19. Michael, Pirat, Hattingen
20. Hans-Gerd, Velbert
21. Gerd, Solingen
22. Thomas, Astra24, Bochum
23. Bernd, Papa Echo, Plettenberg
24. Uwe, 13 Charly Tango, Witzfeld
25. Thorsten (Totto), Castrop-Rauxel
26. Ben, Bravo Papa 5, Arnsberg
27. Stefan, Waschbär, Lüdinghausen
28. Mike, Waschbär, Nähe Möhnesee (mobil unterwegs)
29. Thomas, Tango Bravo 65, Essen-Frintrop
30. Jörg, Witten-Vormholz
31. Hermann, DE8HSE, Essen
32. Sven, Känguru02, Selm
33. Vladimir, Viktor Mike, Unna-Königsborn
34. Robin, Tioga, Selm
35. Michael, Schneemann, Sprockhövel
36. Gerald, Bärchen, Wermelskirchen
37. Heinz, Lingesee
38. Frank, Delta Oscar 20, Dortmund
39. Willi, Lima Golf 01, Moers-Kapellen
40. Dieter, Delta Tango, Herne
41. Sven, Radio Herne, Halver

Danke für die vielen, netten QSOs!
Schön, dass so viele QRV waren. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere durch die rege Teilnahme an diesem Wochenende animiert, nächste Woche auch mal wieder mit dabei zu sein.

73 an alle

Sven, Radio Herne
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6646
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5330

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

35. Michael, Schneemann, Sprockhövel
Michael war leider der Einzige, den ich hier im Heimat-QTH im Nordschwarzwald hören und sprechen konnte! R4S2 :thup:

Wir haben hier in der Gegend ja aktuell immer noch das Problem mit einer Hauskanalrunde, die auf 15 FM aufgezogen ist :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 700 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5331

Beitrag von Thomas02 »

@Sven
Ganz herzlichen Dank für die Mühe! :)

73/55 Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Winkler XA-15 unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 75 FM, PMR ch 7
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5332

Beitrag von Alpine »

Hallo Peter, heute nach vielen Jahren die NRW Runde mit gemacht. Schön das wir uns noch einmal gehört haben. Liebe aus Niederkrüchten, früher Brüggen

Hermann
Alpine
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5333

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Ich bin nach langer Pause mal wieder Richtung NRW gefahren, um an der NRW-Runde teilnehmen zu können. Danke für die QSOs :) Gemessen an meiner Ausstattung und meiner Standorthöhe bin ich sehr zufrieden mit den erzielten Reichweiten - trotz lokalem QRM bis S5.

Jemand hatte sich eine QSL-Karte gewünscht. Falls du das liest, melde dich einfach :)


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5334

Beitrag von RB62 »

NRW-Runde vom 10.2.2024

Eine ziemlich ruhige Runde, wenig Teilnehmer, alles sehr gemütlich. (Aufzeichnung ab 21:20 Uhr)

Folgende Stationen hatte ich auf dem Zettel:
(Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Olaf, Gelsenkirchen 5/9
2. Dieter, DT, Herne Wanne-Eickel 5/9
3. Peter, Apollo 10, Rorup
4. Otto, Schermbeck 5/4
5. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/3
6. Jürgen, Wellenreiter, Sprockhövel 5/9
7. Holger, HH, Hilden 1/0
8. Gerald, Bärchen, Wermelskirchen 3/0
9. Dirk, Lima 26, Essen-Kettwig 5/1
10. Jürgen, Atlantis 3, Dortmund 5/3
11. Fritz, Alpha 01 Dortmund
12. Sebastian, Möhnesee 2/0
13. Sven, Dortmund-Marten 3/
14. Willi, LG01, Moers-Kapellen 5/3
15. Georg, GP, Wickede/Ruhr 4/0
16. Robin, Tioga 4/0
17. Helmut, Popeye, Leichlingen 1/0
18. Ralf, Dora 3, Dortmund 5/2
19. Carsten, Condor, Werne 5/1
20. Udo, Gelsenkirchen 5/4
21. Olli, Kobra12, Marl 5/6
22. Timo, Speedy01, Werne-Stockum, 3/0
23. Klaus, Station Niederrhein, Wachtendonk 4/
24. Dirk, Latti, Gelsenkirchen 5/8

Liebe Grüße von Robert 62, Gelsenkirchen-Zentrum
unleash
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
Standort in der Userkarte: Kreuztal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5335

Beitrag von unleash »

Ich war recht früh am Berg. Um ca. 17.30h habe ich kurz mit Lüdenscheid gesprochen, da war noch viel zu viel USA. Später habe ich dann welche reden hören können, dann aber gegen 20h eingepackt und heim - da war noch an kein Gespräch zu denken, Vollausschlag USA. Ich weiß jetzt, in welchen McDonalds man in Orlando gehen kann! :|

Wenn ihr schreibt 21.20h, war das Band um die Zeit dann zu? Hattet ihr das auch so heftig? Weil letzte Woche war das gleiche gewesen und ich würde gern sinnvoll an den Berg. Später würde ja bei den derzeitigen Ausbreitungsbedingungen Sinn ergeben. :clue:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1807
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5336

Beitrag von Jupp »

Ja ab etwa 21 Uhr ging dann so, vorher brauchst du erst gar nicht raus zu fahren bei den momentan herschenden Bedingungen, irgendwo auf einem Hügel ist es ja auch noch schlimmer.
unleash
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:27
Standort in der Userkarte: Kreuztal

Re: NRW-Runde CH-15 USB

#5337

Beitrag von unleash »

Danke für die Rückmeldung. :tup:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

NRW-Runde CH-15 USB vom 17.2.2024

#5338

Beitrag von RB62 »

NRW-Runde vom 17.2./18.2.2024

An diesem Wochenende konnte ich mal meine neue Grazioli Halbwelle (https://www.grazioliantenne.com/prodotto/antenna-hw10v/) warmfunken. Die machte einen ziemlich guten Job, der Unterschied zur Mantova Turbo 8, die vorher auf dem Dach war, war nicht zu erkennen. Auf jeden Fall im ersten Eindruck eine gute Antenne.

Hier die ab ca. 21.20 Uhr notierten Stationen (Vorname, Stationsname, Ort, Radiowert/Santiagowert):

1. Holger, Glörtalsperre bei Breckerfeld 5/3
2. Hermann, Essen 5/9
3. Dirk, Lüdenscheid 5/6
4. Sven, Radio Herne 5/9+10
5. Peter, Apollo 10, Rorup 5/6
6. Stefan, Hilchenbach 0/0
7. Apo, Witten 5/9
8. Ralf, Dora 3, Dortmund 5/5
9. Werner, Smokey, Finnentrop 3/3
10. Lisa, Nemaris, Dortmund 1/3
11. Lars, Kreuztal 2/1
12. Jürgen, Wellenreiter, Baden-Württemberg 0/0
13. Wolfgang, Polo, Wuppertal 5/5
14. Tom, Velbert 4/4
15. Dieter, DT, Herne 5/9
16. Erich, Kira 01, Herne 3/3
17. Lothar, Meinerzhagen 0/0
18. Sven, Alpha 01, Dortmund 3/
19. Olli, Kobra 12, Marl 5/8
20. Michael, 13DT64, Essen-Überruhr 5/9
21. Jürgen, Atlantis 3, Dortmund-Süd 5/5
22. Jürgen, RE, Stolberg 2/0
23. Michael, Radio Chaos, Fröndenberg 5/6
24. Sven, Pluto 02, Odenthal 0/0
25. Georg, RG, Gmünd/Eifel 2/0
26. Georg, GP1402, Wickede/Ruhr 3/2
27. Jan, Zero 07, Schwerte-Ergste 2/1
28. Christian, Cato, 13HN308, Witten-Herbede 5/7
29. Dirk, Lennestadt 0/0
30. Dietmar, DC9, Neuss 3/1
31. Sebastian, Steinfurt/Coesfeld 3/2
32. Peter, Fliegenfischer 5/9+8
33. Sebastian, Gladbeck 5/9
34. Thomas, Herzogenrath 0/0
35. Dirk, Bananenbieger, Gelsenkirchen 5/9
36. Helmut, Popeye, Leichlingen 0/0
37. Joachim, Schwarzwälder, Dobel 0/0
38. Paolo, Köln 0/0
39. Dirk, Lima 26, Essen-Kettwig 5/3

Es gab zwischendurch Kritik, dass die NRW-Runde gar nicht auf QSO's in NRW ausgerichtet sei. Das genau in einer Phase, in der Dirk aus Lüdenscheid mit sehr guter Moderation gerade versuchte, zwei Stationen in NRW zusammenzubringen: "Hörst du den …?"

Weshalb genau in dieser Situation Kritik kam, erschließt sich mir so rein gar nicht. Die Liste zeigt ein reines lokales Spektrum von Stationen, nur Joachim aus dem Schwarzwald machte die eine Ausnahme – über die wir uns immer wie Bolle freuen!

Also, danke an alle, die Geduld gezeigt haben. Die gefunkt, moderiert und vermittelt haben – es war eine prima Runde. Und wer meint, zu wenig gehört zu werden, soll einfach mal auf einen Hügel fahren, auf dem man dann als "Kopfstation" viel aktiver mitmachen kann.

:wave: Danke an alle Teilnehmer und bis zum nächsten Mal!

73, Robert 62, Gelsenkirchen
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“