Funker Suche freenet Oldenburg

Antworten
Cristian25Oldb
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 18:26
Standort in der Userkarte: 26131 Oldenburg(oldb) hundsmühler str 87

Funker Suche freenet Oldenburg

#1

Beitrag von Cristian25Oldb »

Moin Christian mein Name aus Oldenburg Niedersachsen wollte frsgen ob es andere freenet funker gibt auf Frequenz 149,0500 mein Standort Oldenburg eversten PLZ 26131

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#2

Beitrag von Scorpion 01 »

Am besten mal abends und am Wochenende über die 6 Kanäle stöbern, oftmals ist auf irgendein Kanal was zu hören. War bei mir auch so, anfangs nichts gehört und irgendwann kam einer und rief rein. Heute sind wir eine schöne, kleine Runde, die sich täglich trifft und QSOs führen. :banane:
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und die besten 55, 73, Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu: DN9SM :wave:
Cristian25Oldb
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26. Nov 2021, 18:26
Standort in der Userkarte: 26131 Oldenburg(oldb) hundsmühler str 87

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#3

Beitrag von Cristian25Oldb »

joa hab tatsächlich auf kanal 2 anbindung gefunden aber mal gucken da ich keine antenne draussen am haus oder sonst wie anbringen kann steht meine antenne im haus aber trotzdem gutem sende und empfangs bereich wurde schon bis nach bad zwischenahn gehört
Benutzeravatar
Scorpion 01
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Di 10. Mai 2022, 10:01
Standort in der Userkarte: Übach-Palenberg

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#4

Beitrag von Scorpion 01 »

Cristian25Oldb hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 12:54 joa hab tatsächlich auf kanal 2 anbindung gefunden aber mal gucken da ich keine antenne draussen am haus oder sonst wie anbringen kann steht meine antenne im haus aber trotzdem gutem sende und empfangs bereich wurde schon bis nach bad zwischenahn gehört
Hallo Christian,
Dann haben wir dasselbe leid, was die Antenne betrifft. Ich habe auch alles Indoor und trotzdem, ich habe eine selbstgemachte T2LT gemacht und komme damit, auf 149,050 MHz rund 30 km weit. Auf 11 Meter Band komme ich nicht so weit, da meine Magnetfußantenne auch Indoor ist. Aber, man hört mich trotzdem noch ca. 10 km weit. Meistens bin ich aber auf 2 Meter Funk.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Hobby und weiterhin schöne QSOs

55, 73 de Marco :wave:
Motto, einmal Funk, immer Funk :holy:
QRV auf CB Kanal 1 FM und 33 FM
QRV auf Freenet 149.050 MHz, oder Kanal 3
Afu: DN9SM :wave:
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#5

Beitrag von Herbert K. »

Hallo Christian, hast du keine Störungen, bei den
ganzen Solarpaneelen auf dem Dach?
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 734
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich habe 2 Dachgiebelfenster, die kleinen ganz oben, auf einer Fensterbank habe ich aussen ein Backblech montiert, wo an der Aussenseite eine Kofferraumklemmhalterung angebracht ist und da ist ein PL Fuß drin, mit RG 316 Kabel (keine 3mm dünn) bin ich dann durchs Fenster durch, man muss es queerlegen das Kabel und dann mit Adaptern auf Aircell 7 , als Antenne habe ich eine Diamond NR770H (ca 1m) montiert, damit höre ich Stationen in 50Km Entfernung aus dem Norden auf Freenet.Auf der Südseite habe ich einen 2m Dipol selbstgebaut an einem 1m langen Alu L Profil montiert, auch mit RG316 durchs Fenster und dann auf RG58 zum CRT Space hin und da höre ich die Süd Stationen und ein paar 2m Relais u.a aus Dortmund.
Befestigt sind beide Seiten mit kleinen Schraubzwingen.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Funker Suche freenet Oldenburg

#7

Beitrag von DO9FK »

Freenet 4 ist die WHV runde.
Auf Freenet 3 Bereich EMD / Leer
Freenet 1 AUR / NOR
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“