Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

Antworten
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#1

Beitrag von SWL »

Hallo !
Auf UVMOD gibt es ja Firmware die den TRX-Bereich erheblich erweitert.
Was geht dann auf CB ? Was kommt an Leistung raus, oder auf 23 cm ? Sendet das Teil dort überhaupt noch ?
Wer hat schon mal gemessen ? :idea:
Also keine Kommentare über Oberwellen, Nebenwellen, Gesetze, Verbote etc. sondern nur rein über Technik ! :mrgreen:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#2

Beitrag von forstmeister »

Wurde schon zur Genüge in den Rubriken zum Gerät (bzw. egal welches, die sind alle identisch) besprochen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#3

Beitrag von DeltaKiloMike »

Von Haus aus, keine Chance, da der TX Zweig eben nur für den vorgesehenen 2m/70cm Bereich ausgelegt ist.
Für 23cm, gibt es aber eine dokumentierte und wohl auch gut funktionierende Hardware Modifikation:
http://www.cqham.ru/forum/showthread.ph ... m-1297-MHz
73, Mike
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#4

Beitrag von Derby Station »

SWL hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 Auf UVMOD gibt es ja Firmware die den TRX-Bereich erheblich erweitert.
Stimmt.

SWL hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 Was geht dann auf CB ? Was kommt an Leistung raus, oder auf 23 cm ? Sendet das Teil dort überhaupt noch ?
Nichts.

SWL hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 Wer hat schon mal gemessen ? :idea:
Alle. Außer Du.

SWL hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 11:44 Also keine Kommentare über Oberwellen, Nebenwellen, Gesetze, Verbote etc. sondern nur rein über Technik ! :mrgreen:
Warum? Angst vor der Wahrheit?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
SWL
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 22:14
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#5

Beitrag von SWL »

Nein ich wart noch aufs USB Kabel, dann werd ich berichten und keine verächtlichen :| Kommentare abgeben sondern nur technische ! :holy:
limeshainer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#6

Beitrag von limeshainer »

Auf CB ist bei dem UVMOD das Senden deaktivert. Empfang klappt, mit Einschränkungen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Mit der richtigen Firmware kann man auch auf CB senden.
Nimm diese FW...
https://www.universirius.com/en_gb/prep ... mware-ijv/

Ob das allerdings sinnvoll ist (bei den Nebenaussendungen) ist eine andere Baustelle.
Ich habe an der Gainmaster damit schon testweise einige km überbrückt.
SSB,AM und FM und CW ist möglich.

Ps. Nochmal der Hinweis!
Auf CB gehen nur einige Milliwatt raus,aber auf ca.150 Mhz (und auch anderen Frequenzen) ca 3 Watt!!!

Walter
limeshainer
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 11:08
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: Quansheng UV 5R+ für CB und 23 cm ?

#8

Beitrag von limeshainer »

Ich hab das Ding im Auto liegen als reinen Scanner zum Mithören. Fürs Senden nehm ich dann lieber was zugelassenens. :D
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“