Software Quansheng UV-K5

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#286

Beitrag von nietoperz809 »

Keine Änderung mit V 0.22.
Das seltsame X kommt auch, wenn PTT gedrückt wird. Bleibt nach Loslassen der PTT für ca. 3 Sekunden auf dem Display und verschwindet dann. Auch im VFO-Mode. :?:
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#287

Beitrag von GPSKid »

Dann schau mal genau hin, da ist kein X mehr. Das ist aber nicht einfach zu erkennen, nimm eine Lupe. Ansonsten musst du das Gerät natürlich zurücksetzten, dass muss man bei jeden Firmwareupdate machen.

https://ibb.co/FJ01f9R
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#288

Beitrag von wasserbueffel »

nietoperz809 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 11:16 Wie komme ich an diese ominöse Blacklist? Übers Menu ist sie IMHO nicht zu erreichen.
Ich habe Version 0.21. Werde gleich mal die 0.22 ausprobieren ... :)
Die Blacklist wird erst mit der Tastatur erstellt wenn man den gestörten Kanal im Suchlauf mit der Taste F und dann Band markiert.
Bleibt aber nur erhalten bis das man das Gerät nicht neustartet.

Sollte der Kanal oder die Frequenz dauerhaft beim Scan übersprungen werden
muss in der Software der Kanal mit Scan delay markiert werden.

Walter
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#289

Beitrag von nietoperz809 »

GPSKid hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 13:05 Dann schau mal genau hin, da ist kein X mehr. Das ist aber nicht einfach zu erkennen, nimm eine Lupe.

https://ibb.co/FJ01f9R
Das ist nicht mein Display. Das sieht so aus:

Bild

Oben links, neben der 1. Könnten auch spitze Klammern sein.
Mit Lupe gehts auch nicht weg.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#290

Beitrag von nietoperz809 »

Hab jetzt mal in den Quelltext geschaut.
Das "böse X" steckt in "bitmaps.c" im Hauptverzeichnis, Zeile 207:
const uint8_t BITMAP_TDR2[10] =
{ // "><" .. DW on hold
0b00000000,
0b00100010,
0b00110110,
0b00011100,
0b00001000,
0b00000000,
0b00001000,
0b00011100,
0b00110110,
0b00100010,
};
Und benutzt wird es in "status.c" Zeile 115.
...
if(gDualWatchActive)
memcpy(line + x + (dw==1?0:2), BITMAP_TDR1, sizeof(BITMAP_TDR1) - (dw==1?0:5));
else
memcpy(line + x + 3, BITMAP_TDR2, sizeof(BITMAP_TDR2));
...
Hat mit der DualWatch-Funktion zu tun und ersetzt "DWR" im Display.
"DW on hold" steht wohl für "Dualwatch im Wartezustand".

Naja ... :)

Nachtrag: Dualwatch aussschalten (Menu: "RX mode" auf "Main only") und schon ist das X Geschichte.
Die "Lupe" sozusagen. :lol:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Software Quansheng UV-K5

#291

Beitrag von Derby Station »

mibo666 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:02
Derby Station hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:13 Das kann aber nicht sein. Das scheint etwas nicht zu stimmen.
So ist es mit meinem Gerät. Hab gestern nochmal ein bisschen damit rumgespielt: Mit der org. Antenne S4, mit SMA/BNC Adapter an einer kurzen CB Gummiantenne S5, ganz ohne Antenne S2. "Testsender" war das Bill mit 4W an einer L1/2 Antenne, etwa 7m entfernt.
Egzumer 0.21 ist drauf, sonst keine Änderungen. Vielleicht ist "da unten" auch was kaputt, auf 2m und 70c, funktioniert es wirklich gut, deutlich besser als das alte UV5R. Oder aber die Leistung war schon zu viel und das Gerät regelt irgendwie intern runter. Werde ich mal auf der nächsten
Hunderunde ohne Regen ausprobieren, dann eine CB Handfunke und das Quangdingens gegeneinander testen.
Das kann aber, wie ich schon schrieb, nicht sein. Da ist irgendwas komisch. Denn: Der Gerbhard hat auch so eine kurze Antenne an seiner DS-42. Die sieht ähnlich der von dem UV-K5 aus. Damit kann er doch auch bis zu seinem Nachbar funken. Und der wohnt ca. 17 km weiter weg. Das MUSS klappen! Das K5 hat doch zwei Filter drin. Seltsam das.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Software Quansheng UV-K5

#292

Beitrag von Funkvogel »

Ich nun 2 Quansheng UV -K5 und ein KV5/8.

Die beiden K5 bekomme ich ohne Problem mit dem PC verbunden und werden von jeder entspechenden Software erkannt.
Beim KV 5/8 will das gar nicht funktionieren.
Sollte doch alles, bis auf das Aussehen, gleich sein ?
Oder gibt es beim 5/8 doch einen besonderen Kniff?

Update: Problem gelöst. Ein wenig sowohl am Gerät, als auch am Stecker gefeilt und es funktioniert.
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#293

Beitrag von GPSKid »

Also bei dem Quansheng UV-K5(8) muss man den Stecker schon etwas fester reindrücken, als beim Quansheng UV-K5. Wenn man das nicht macht,
macht bekommt man keine Verbindung und kann das Gerät nicht programmieren.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#294

Beitrag von GPSKid »

Gibt es eigentlich bei einen original neuen Quansheng UV-K5(8) die Möglichkeit, die original Firmware auszulesen?
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#295

Beitrag von nietoperz809 »

GPSKid hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 16:52 Gibt es eigentlich bei einen original neuen Quansheng UV-K5(8) die Möglichkeit, die original Firmware auszulesen?
Ist nicht nötig. Die bekommst du auf der Quansheng-Website: http://en.qsfj.com/products/3002
unter "Downloads".
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#296

Beitrag von GPSKid »

Das ist mir bekannt, Ja diese Datei geht, ist aber für das Quansheng UV-K5, wenn ich die Datei für das Quansheng UV-K5(8) nehme, dann kann ich die nicht ins Gerät laden, dem mit dem original Updater, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht zum Gerät passt. Wenn ich eine anderen Updater nehmen, dann kann ich die Datei laden, aber dann ist das Menü vom Gerät auf Chinesisch.
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#297

Beitrag von NSA001 »

Die geht bei meinem (8)

http://en.qsfj.com/products/3268
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#298

Beitrag von GPSKid »

Ja das scheint bei allen zu gehen, nur bei mir nicht. Da scheint echt was nicht zu stimmen. Ich habe 10 Geräre und bei keinem einzigen geht das.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#299

Beitrag von wasserbueffel »

GPSKid hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:19 Ja das scheint bei allen zu gehen, nur bei mir nicht. Da scheint echt was nicht zu stimmen. Ich habe 10 Geräre und bei keinem einzigen geht das.
Welche Geräteversion ist das,bzw. wo hast die Teile her???
Gab da eine Charge von Banggoood die nur ein CN Interface hatten.
waren wohl für den asiatischen Markt gedacht.

Gibt ja genug Versionen von den Teilen
https://github.com/ludwich66/Quansheng_ ... iki/Brands

https://github.com/ludwich66/Quansheng_ ... ge_ludwich

Aber normalerweise müsste sich das per FW Update ändern lassen???
Schon sehr komisch.

Vielleicht als letzte Lösung mal diese fehlerhafte SW Version benutzen
Die hat bei mir auch mal Hyroglyphen im Menue erzeugt....
https://github.com/spm81/Quansheng_UV-K ... 0.1.27.exe


Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 313
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Software Quansheng UV-K5

#300

Beitrag von GPSKid »

Also die Geräte sind alle von Aliexpress und hatten ja im Original eine englisches Menü. Das komische ist ja, dass die original Firmware für das
Quansheng UV-K5(8) eine Fehlermeldung macht, dass die Firmware nicht für das Gerät geigent ist. Bei der original Firmware für das Quansheng UV-K5
kommt diese Fehlermeldunga aber nicht und man kann sie ohne Probleme laden und es funktioniert dann auch alles. Ich bekomme in den nächsten Tagen noch mal 3 Geräte und da muss ich dann mal schauen ob es da auch so ist, irgend was stimmt da nicht.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“