Gutes PMR446/FRS Hybrid Funkgerät

Antworten
HansWurst90
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:30
Standort in der Userkarte: Münster

Gutes PMR446/FRS Hybrid Funkgerät

#1

Beitrag von HansWurst90 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, dies ist der richtige Ort, um zu fragen, da FRS != PMR446. Wenn es einen besseren Ort gibt, lasst es mich wissen.

Ich suche nach Funkgeräten für Outdoor-Aktivitäten (Wandern, Camping usw.) und habe einige Recherchen dazu gemacht, welche "freien Frequenz"-Funkgeräte am besten geeignet wären.

Ich habe von Baofeng und Retevis gelesen und gesehen, dass einige Funkgeräte mit Chirp programmierbar sind.

Da ich aus Deutschland komme, aber auch oft in Kanada bin, suche ich nach einem Funkgerät, das ich mit Chirp programmieren kann, um auf PMR446- oder FRS-Standard zu funken.

Ich habe das Baofeng BF-88ST Pro bestellt, weil es generell gute Bewertungen hat und mir das Display und die Einstellungen über die Tasten gefallen. Aber nach etwas mehr Recherche scheint es nicht mit Chirp kompatibel zu sein.

Meine Frage ist: Gibt es Empfehlungen für ein gutes Funkgerät, das über Chirp programmierbar ist, um den PMR446- oder FRS-Standard zu erfüllen und idealerweise ein Display hat?

Viele Dank im Voraus.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gutes PMR446/FRS Hybrid Funkgerät

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ich nutze dafür das Retevis RB 27.
Da lässt sich mit Chirp GMRS und FRS programmieren,PMR +Freenet geht natürlich auch.
Normales Bao Programmierkabel passt.
Und das ganze Kenwood kompatible Zubehör!
Gerät hat prima Empfänger und auch gute Modulation.
Akkus lassen sich mit USB C laden!

Ist zwar ein GMRS Gerät,aber mit der Software(kannst von mir bekommen)
kann man auch PMR Freenet und Relais mit Ablagen programmieren.
1750 Hz geht auch ...

https://www.retevissolutions.com/blog/f ... held-radio

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=_UjankteX8o

Walter
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“