Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

Antworten
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#1

Beitrag von Flexsn »

Liebe Funkerinnen, liebe Funker,

nach annähernd 27 Jahren ist leider meine Teleskopantenne mit Verlängerungsspule für das Handfunkgerät kaputt gegangen.

Im sSpeziellen ist der kleine Draht und die Verklebung der Spule auseinandergegangen.

Nun bräuchte ich einmal eure Hilfe: den kleinen Draht an die Spule kann ich ohne Probleme wieder einlösen. Nur wie bekomme ich die obere oder untere Schraube gelöst? Damit ich alles wieder zusammenbauen kann, muss ich die schwarze Hülse einmal demontieren.

Eine zweite Frage hätte ich noch: habt ihr eine Empfehlung für einen guten Kleber, mit dem ich am Ende alles wieder zusammen kleben kann?

Mit lieben Grüßen und hoffentlich bald wieder qrv auf 11m.

Bst 73
Holger
IMG_2349.jpeg
IMG_2350.jpeg
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#2

Beitrag von Jupp »

Was mit den Schrauben ist weiss ich nicht, sitzen die fest? Kriechöl drüber sprühen hilft dann meistens.
Verkleben kann man soetwas gut mit Zweikomponenten Klebern auf Epoxydbasis, Stabilit Express zum Beispiel.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#3

Beitrag von Solarman »

Zweikomponentenkleb wird ganz hart. Wenn man für sowas Shoegoo nimmt, das klebt sehr viele Materialien, hält sehr gut, bleibt aber etwas flexibel. Gibt es in transparent und Schwarz.

Wenn die Schrauben verklebt sind: Nimm einen heißen Lötkolben und hlte den direkt auf die Schraube, wenn diese richtig heiß ist, Lötkolben weg und gleich mit dem Schraubendreher oder Innensechskant, was halt passt, aufdrehen. Hitze löst eventuellen Sicherungskleber.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#4

Beitrag von Flexsn »

Lieber Jupp, lieber Stefan,

habt ganz herzlichen Dank für eure Tipps. Das werde ich die Tage gleich mal testen.

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#5

Beitrag von Veterano »

Finger nicht verkokeln. :crazy: :crazy: :crazy:

73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Flexsn
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 09:15
Standort in der Userkarte: Lippe

Re: Reparatur Teleskopantenne Verlängerungsspule

#6

Beitrag von Flexsn »

:lol: Bei einer ordentlichen Reparatur gehört das doch dazu. :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“