Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

Antworten
ralton
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 16:19
Standort in der Userkarte: 55442 Roth

Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

#1

Beitrag von ralton »

Hallo habe heute eine Präsident Randy 3 erhalten.
Ich will das Gerät im Fahrzeug mit einer Albrecht 145ML betreiben und als Handgerät auf unseren Offroadtouren mit der kurzen Originalantenne.
Heute also
Gerät geladen-Antenne aufs Auto und....nix.
Offensichtlich muss noch die Stehwelle eingestellt werden. Da das hier Neuland für mich ist würde ich mich über lokale CB Funk Kontakte sehr freuen.
Gruß Ralf
Matze
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 20:54
Standort in der Userkarte: Extertal Bremke

Re: Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

#2

Beitrag von Matze »

Hi,
Ich habe die gleiche Konfiguration, funktioniert. Die Stehwelle brauchte ich nicht einstellen. Habe die Werte nicht mehr im Kopf aber mit der Georg2 eingebautes SWR) liegt sie zwischen 1.0 und 1.8.
Die Antenne spielt astrein auf dem PL145 Magnetfuß.
Womöglich liegt die Ursache in der Verbreitung der CB Funker an sich :rolleyes:
Mobil mit Randy 3, Stabo XM4082 an PNI ML145.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

Ralf, zum Test kannst Du den Papagei auf der 4FM versuchen zu erreichen. Müsste gehen.
(nur 1900-0900 QRV)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
ralton
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 16:19
Standort in der Userkarte: 55442 Roth

Re: Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

#4

Beitrag von ralton »

Super,herzlichen Dank für die schnelle Info.
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: Hallo, neuer CB Funker im Raum Stromberg/Hunsrück

#5

Beitrag von Harzluchs »

ralton hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 19:07 ...
Heute also
Gerät geladen-Antenne aufs Auto und....nix.
...
Hallo Ralf! Erstmal wünsche ich viel Spaß beim Hobby! Habe gerade auf der Karte geschaut...Fahr mal zum Parkplatz des Ruheforstes "In der Hasselbach". Von dort müsste es super in Richtung Wiesbaden, Frankfurt, Heidelberg, Darmstadt, usw. gehen. Da ist doch bestimmt was los. Einfach mal ausprobieren! Grüße vom Harzluchs!
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“