CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#121

Beitrag von Fensterbrettfunker »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:18 Für 2/70 habe ich für diesen Rucksack übrigens eine Nagoya NL-R2. Diese benötigt kein Gegengewicht, hat super SWR
Wie das? Gut, auf 70 habe ich keine Erfahrung aber all meine 2er haben da schon gerne entweder Handkontakt, das Auto oder: Ein Radiälchen in λ/8 tut oft auch schon Wunder. Aber, ganz ohne schlägt auch da was zurück.
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:18 Die gefundenen sind aber ziemliche "Trümmer" bezüglich deren Fußpunktspule.
Ja, die mir bekannten PL-CB-Antennen sind elektrisch ziemlich lang gerechnet und haben entsprechende Fußspulen. Auf dem Randy oder den neuen Dingern passt es vielleicht sogar, aber nicht bei meinen Geräten. Diesen Gedanken hatte ich auch schon :)
Sowas wie die Racer 60 als PL wäre da perfekt, scheint es aber nicht zu geben..

P.S. Wenn ich ja wüsste, ob die was taugen:
https://www.ebay.de/itm/364405088090?ha ... BMot7CsOti
Aber schon diese nichtssagenden Artikelbeschreibungen.. :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#122

Beitrag von Joker19 »

Harzluchs hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 02:17 ...
Von mir auch noch ein "Danke" an Ingo für die Idee und die Organisation! :banane: Obwohl ich auch PMR und Freenet dabei hatte, war ich schon mit CB überfordert (Funke und Lautsprechermike halten, optimale Position suchen, Notizen machen, etc.). :wink: Naja, ganz so schlimm war es nicht. :lol: Aber PMR und Freenet wäre sicherlich spannend gewesen. Beim nächsten Mal! :tup:
Zur Technik: Teleskopantenne und HyFlex an der Randy III schienen bei mir kaum Unterschiede beim Empfang und beim Senden zu machen. Durch das Lautsprechermike ließ sich eine gewisse Richtwirkung erzielen (wirkt wie Radial). 100 km (+) sind mit der Randy und kurzer Antenne möglich. Mit T2LT wäre sicherlich noch mehr drin.
...
War bei mir ähnlich. Teilweise war ich überfordert. Zum Teil noch die seltsamem Blicke von den Mitmenschen z.B. kam auch die Frage, ob ich hier oben den Blitzableiter mache. Ein nettes Gespräch hatte ich allerdings mit einem Pärchen.

Nach Rückmeldung vom Dirk (DAH) hat das zusätzliche Schleppradial beim Senden nochmal was gebracht.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#123

Beitrag von ultra1 »

Hallo Funkfreunde !


Auch auf dem Eggeturm kamen Spaziergänger und hatten Fragen .
Unangenehm fand ich das nicht.

Am interessantesten fand ich die Vergleiche der unterschiedlichen Antennen .
Besondere Aufmerksamkeit hatten die Handfunkantennen, sowie die Verbesserungsmöglichkeiten mit Schleppradial und unterschiedlichen Standorten .


Doch auch die Wanderung zum QTH war an sich schon ein schönes Erlebnis .

PMR und Freenet hatte ich zwar mit, doch kamen nicht zum Einsatz .
Da war die Zeit voll ausgefüllt, mit dem bedienen der CB-Handfunke .

Für eine erneute Aktion, möchte ich vorschlagen die Zeiten für CB und andere Anwendungen aufzuteilen .
Z.Bsp. : 13 bis 15 Uhr CB-Funk und 15 bis 16 Uhr Andere .
So hat Jedes seine Zeit .


Verbesserungsvorschläge gab auch schon für den Anmeldungs-Thread .
Danke auch Bravo 11 für die Teilnehmerliste .

Die älteren Geräte mit einzubinden, egal ob 40 Kanal oder 12 Kanal/AM, finde ich sehr kollegial .
Doch wegen Bandöffnung schwierig bis zwecklos und das wird sich die nächsten Jahre nicht ändern .
Sonnenfleckenmaximum ist 2025, doch für die ruhigen Jahre in ferner Zukunft ... .



Allen viel Spaß mit unserem Hobby .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#124

Beitrag von Brummbär »

Warum lese ich das dieses Jahr erst... wahrscheinlich damit ich dieses Jahr mit David sein kann, sollte es dieses Jahr nochmal stattfinden, dann kann ich auch mal meine DS42 und AE2200 mal ordentlich testen.

Freenet und PMR hab ich auch die Möglichkeit.

Freue mich wenn dieses Jahr (2024) ein Termin gefunden wird.

55/73 Brummbär Karsten

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Matze
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jan 2024, 20:54
Standort in der Userkarte: Extertal Bremke

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#125

Beitrag von Matze »

Dieses Jahr würde ich auch mitmischen,ne coole Wanderung auf'n Berg ist hier ja immer drin. Zumal der Beste (Steinberg) nicht mit dem Auto erreichbar ist.

55&73 Oskar 05,
Matze
Mobil mit Randy 3, Stabo XM4082 an PNI ML145.
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#126

Beitrag von Brummbär »

Der Dörenberg oder Polakenschanze ist auch immer gut, und auch nicht mit Auto zu erreichen

Gruß an die Nabarschaft @Matze

55/73 Brummbär (Humfeld)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#127

Beitrag von Nightrider »

Ja Moin auch ,

es gibt sicher genug Berge und Türme so das für jeden was dabei ist.
Es gibt sicher auch wieder eine Liste :-)

:tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#128

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Gute Idee .
Doch bei steigenden Bandöffnungen, bräuchten Wir eine Lösung ?

Z.Bsp.:
Vollmondnachtwanderung mit Handfunken,
oder Etwas noch genialeres .?


128, Ingo
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“