Mobilgeräte mit NRC?

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Mobilgeräte mit NRC?

#1

Beitrag von 13CT925 »

Welche Mobilgeräte haben einen Geräuschtfilter?
Ich habe gefunden:
- CRT SS-6900 V7
- Albrecht AE 6199

an Handgeräten kenn ich
- PNI HP82

was noch?
....73 Joe
Delboy
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:36
Standort in der Userkarte: London

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#2

Beitrag von Delboy »

CRT 3900(2023)
CRT 7900V
President George II
Thunderpole T-X (Handheld)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#3

Beitrag von Frequenzwaschl »

President Harrison II 5+5, Radioddity CS-47 5+5 , CRT Mike 2 5+5, CRT 3900 5+5, Radioddity QT40 5+5, Radioddity QT60 5+5, Albrecht AE6199 NRC , Albrecht AE6491 NRC, Jopix Doris 5+5, Anytone Ares 2 5+5 usw.

MAAS KCB-H-1000 1+0, Jopix CB-514 1+0, President Randy III ( NoiseGate schaltbar) usw.

Manchmal heißt das NRC anders, ist aber das selbe.

73 helmut
Zuletzt geändert von Frequenzwaschl am Mo 15. Jan 2024, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#4

Beitrag von 13CT925 »

Doch noch einige....
Naja, das Thunderpole werte ich jetzt mal aus "annähernd baugleich" mit dem HP82, aber Danke für die Tipps.
....73 Joe
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#5

Beitrag von jx-frank »

ANYTONE AT-5555 PLUS/N

aber man achte auf die feinen Unterschiede in der Produktbezeichnung und den Ausführungen und Software-Versionen (Vers. 7.x)


diese hier sind wohl alle einheitlich:

https://www.bensons-funktechnik.de/amat ... lus/n.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15040.html

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... am-fm-ssb/
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#6

Beitrag von Badewanne »

Die Zodiac M244 hatte eine analoge NRC im Empfänger.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#7

Beitrag von 13CT925 »

Gibts einen technischen Unterschied zwischen
"Noise-Reduction-Circuit" und "Noise-Gate" ?
....73 Joe
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#8

Beitrag von jx-frank »

Ich kenne von der AT 5555 Plus / N , Softw. Vers. 7.x :

NB= Noice Blanker
ANL = Automatic Noice Limiter
NC = Noice Cut
NR = Noice Reduction

Manches funktioniert, maches nur bei bestimmten Modulatiosarten.
Manches bringt keine Verbesserung in FM und macht schwache Stationen nur undeutlicher hörbar.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#9

Beitrag von Jupp »

13CT925 hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 21:00 Gibts einen technischen Unterschied zwischen
"Noise-Reduction-Circuit" und "Noise-Gate" ?
Muss wohl, die George 2 hat NRC und NG.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#10

Beitrag von 13CT925 »

Es könnte ja sein, das die Hersteller unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Funktion haben, so wie bei der automatischen Rauschsperre.

Einige geben an, das NRC auch sendeseitig geht, wie kann man sich das vorstellen?
Werden da Geräusche heraus gerechnet?
Das wäre ein ziemlicher Aufwand und vergleichbar mit der parametrischen Komprimierung beim digitalen Sprechfunk.

Ich habe NRC bisher nur beim PNI HP82 gehört, das erstaunlich gut klingt.
Wie sind eure Erfahrungen mit NRC/NG ?
....73 Joe
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#11

Beitrag von Arco-Express »

Moin !

NG reduziert die Hintergrundgeräusche, die in meinem Shak vorhanden sind.
Ohne NG hört mein Gegenüber mein eingeschaltetes Radio in meinem Shak mit, bei aktiviertem NG hört mein Gegenüber das Immer noch laufende Radio so gut wie gar nicht mehr, somdern nur mein Stimme :tup:

NRC beim Senden: Filtert Störungen aus meiner Umgebung -die mit meiner Aussendung mit gesendet werden- weitgehend heraus.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#12

Beitrag von 13CT925 »

Arco-Express hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 10:00 NRC beim Senden: Filtert Störungen aus meiner Umgebung -die mit meiner Aussendung mit gesendet werden- weitgehend heraus.
Natürlich, aber da gehört eine gewisse "Intelligenz" dazu, zu erkennen, was eine Störung ist.
Ein Fahrgeräusch kann ein unerwünschtes Dauergeräusch sein, aber ist ein langezogenes "Aaaahja" auch eine Störung, die man unterdrücken muss?
Das ist die beschriebene Kunst eines AMBE-Chips, der bei Digitalvoice eingesetzt wird.
Ich geh mal stramm davon aus, das diese Funktion ein normales CB-Gerät nicht hat. 8)
Deswegen würde mich interessieren, wie gut das am werkeln ist.
Allerdings würde ich mir keine Kiste kaufen nur für diese Tests ;-)
....73 Joe
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Mobilgeräte mit NRC?

#13

Beitrag von CB_25_82 »

13CT925 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 07:38
Wie sind eure Erfahrungen mit NRC/NG ?
Ich habe die Albrecht AE-6491 NRC im Gebrauch und finde die NRC-Funktion macht einen Unterschied wie Tag und Nacht. Sowohl beim Sprache wie auch bei Störgeräuschen!

Das neue CRT Mike II habe ich auch, hier konnte ich aber noch nicht vergleichen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“