Keine Leistung auf SSB / USB

Antworten
cb247
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: 52°20'00.8"N 9°06'22.9"E

Keine Leistung auf SSB / USB

#1

Beitrag von cb247 »

Guten Abend, hab hier ein Fungerät bei Ebay gekauft. Heute habe ich es getestet. Da ich mit SSB nicht auskenne, meine Frage:
Wenn ich auf USB ins Mikro spreche, müsste man dann nicht einen Ausschlag am S-Meter sehen oder. Ist eine Albrecht 5890eu.
Hab hier eben versucht in ein Gespräch zu x en, mich scheint auch keiner aufzunehemen. Kann mir jemand helfen?

Gruß Tobi
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Keine Leistung auf SSB / USB

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

cb247 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 22:53 Wenn ich auf USB ins Mikro spreche, müsste man dann nicht einen Ausschlag am S-Meter sehen oder.
Wenn das S-Meter auch als Powermeter fungiert, ja. Tut es das denn auf FM?
Konntest Du überhaupt schon ein QSO führen? Manche Albrecht-Geräte haben wohl einen etwas verwirrenden Mic-Gain, da er als Abschwächer funktioniert. Vielleicht ist der zu unempfindlich eingestellt?
Aber, das nur, weil ich gerade da bin. Mögen sich bitte die Albrecht-Experten melden :wink:
edit: Vox aktiviert?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
cb247
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: 52°20'00.8"N 9°06'22.9"E

Re: Keine Leistung auf SSB / USB [erledigt]

#3

Beitrag von cb247 »

Danke für die Antwort, das Problem liegt im Funkgerät. Es moduliert einfach nicht. Mikro funktioniert an anderem Funkgerät. VG Tobi.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Keine Leistung auf SSB / USB

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Danke für die Auflösung, also verbastelt oder defekt. Wurde ja hoffentlich auch als defekt verkauft?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Keine Leistung auf SSB / USB

#5

Beitrag von Wagen-8-1 »

Also bevor das Ding jetzt in die Tonne oder die Bucht geht:

Hast du denn jetzt mal den Mikrofo-Gain gecheckt? Ist beim 5890 etwas umständlich gelöst, Doppelbelegung auf Taste "4" zusammen mit RF-Gain. Außerdem darauf achten dass die Sendeleistung (kleiner Drehregler links) voll aufgedreht ist.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
cb247
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:26
Standort in der Userkarte: 52°20'00.8"N 9°06'22.9"E

Re: Keine Leistung auf SSB / USB

#6

Beitrag von cb247 »

Danke noch mal für die Tipps, es hat nichts gebracht.
Da ich das Gerät per ebay Käuferschutz gekauft hatte, ging es zurück.
Gruß Tobi
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“