Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

Antworten
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#1

Beitrag von Filu4321 »

Guten Abend,

ich überlege, mir in geraumer Zeit ein paar erweiternde Gerätschaften für mein Hobby zuzulegen.
Zur Zeit benutze ich (Dank juergenegg :D ) eine Stabo xm3003, die mit einem 90° PL zu BNC Adapter an einer 1,30 m Antenne für Handfunkgeräte und einem Drahtradial angeschlossen habe. Das ganze wird von einem Bosch KF-NT7 mit 3.5 A Leistung gespeist.
Ich hatte schon mehrfache erfolgreiche QSOs, und würde gerne meine Erfolgsquote hiervon erhöhen. Dafür würde ich gerne an der NRW-Runde auf Kanal 15 USB Teilnehmen, was mir momentan nicht möglich ist.

Um dies zu verändern ich Folgende Dinge geplant:
• Ein zugelassenes CB-Funkgerät mit SSB und Scan-Funktion (Dann auch mit passendem Netzteil, bitte hier um Empfehlungen)
• Möglichst portable Antenne für Mobilbetrieb
• Evtl. eine neue/bessere Zimmerantenne (Balkon geht nicht, der wird renoviert)

Eine Auswahl von SSB-fähigen Geräten wären:

• Albrecht AE5890 EU (Bei Fachhändlern finde ich das Ding irgendwie zu teuer. Wie wäre die Idee, eine gebraucht zu kaufen :?: )
• SuperStar 3900 (Hier ist das Problem, das das Gerät keine Scan-Funktion hat, allerdings sehr günstig)
• Albrecht AE 2990 Afs (Hier ist die Sache, das das Gerät im De-Modus nur 1 Watt AM macht. Außerdem habe ich davon gehört, dass das Ding auf SSB irgendwie "rumeiert" :| )

Zum Thema Antenne(n) habe ich keine Ahnung, was für eine ich nehmen soll :clue: - Auch hier bitte ich um Empfehlungen.
Zu meiner Antennensituation schildere ich einige Informationen in vorherigen Posts, auch wenn sich die Situation jetzt gebessert hat.

Für das ganze würde ich gerne, wenn möglich, unter 350 Euronen ausgeben. :)

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und ich wünsche euch noch einen schönes Wochenende :D :tup:

73,
Filu :wave:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#2

Beitrag von Jupp »

Wenn dir die Scann Funktion so wichtig ist, die 3900 kann man mit einem Modul nachrüsten oder auch gleich fertig damit kaufen, Damit könntest du in deinem Budget bleiben und hast ein vernünftiges Funkgerät, im Vergleich zu den anderen von dir genannten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#3

Beitrag von Jupp »

Das beste was du in der Bude als Antenne nehmen kannst ist ein unverkürzter Lambda/4 Strahler, z.B. soetwas:
https://www.mwf-service.com/shop/dv-27- ... -funk.html
Den kann man auch irgendwo outdoor mit benutzen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#4

Beitrag von mibo666 »

Ein vernünftiges Netzteil für Geräte mit SSB sollte min 10A, besser 15 bringen. Du kannst ein Festspannungsnetzteil nehmen, dann geht damit halt nur 13,8V. Oder du investierst etwas mehr und kaufst ein regelbares, da sind dann auch Anzeigen zu Strom und Spannung vorhanden und du kannst auch andere Geräte damit versorgen oder mal einen Akku laden usw. Generell beim Netzteil nicht zu sparsam sein, sowas hält viele Jahre und dafür darf es auch was kosten.

Eine Handfunke ist immer ein Kompromiss, das weist du ja schon. Das 2990 eiert in der aktuellen Version nicht, hat aber weniger Leistung auf SSB als ein Mobilgerät. Das 3900 ist wohl der Preis/Leistungssieger, mir wäre es zu groß (ist schon ein Riesen Kasten), wenn du noch den Scan nachrüsten musst kommst du schon recht nahe an das George2 ran. Und genau das wäre meine Empfehlung für dich. Warte (und spare) noch ein bisschen und kauf dir dann was gescheites mit all den hübschen Funktionen die so ein modernes Gerät zu bieten hat.

Gebrauchte Geräte aus zuverlässiger Quelle (nein Kleinanzeigen oder ebay meine ich damit nicht) kannst du auch kaufen, da musst du halt schauen was sich auftreiben lässt. Gute (unverbastelte) Geräte kosten aber meistens nicht viel weniger wie neu und da hast du dann auch noch Garantie drauf. 5890 und 2990 sind Oldtimer, schon viele Jahre am Markt und dementsprechend ausgestattet. Würde ich nicht kaufen, wenn es Alternativen gibt.

Als gute Indoor Antenne ist noch eine Loop zu erwähnen, da musst du dich aber mal einlesen, das ist nicht ganz so trivial wie eine Mobilantenne auf der Heizung...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Filu4321 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:39Balkon geht nicht, der wird renoviert
Wenn es nicht mehr allzu lang dauert, bis die Renovierung fertig ist, würde ich das erstmal abwarten.
Albrecht AE5890 EU (Bei Fachhändlern finde ich das Ding irgendwie zu teuer. Wie wäre die Idee, eine gebraucht zu kaufen :?: )
Ich hatte mal die 5890 und war damit zufrieden (auch wenn die Schachtel werkseitige Verarbeitungsmängel hat). Allerdings habe ich das Gerät vor 2,5 Jahren noch für 210 Euro neu kaufen können bei Markus Neuner.
Ein Gebrauchtkauf wäre aus meiner Sicht durchaus denkbar unter folgenden Bedingungen:
1. Das Gerät muss unbedingt aus der aktuellen bzw. letzten Version sein.
2. Das Gerät darf gebraucht maximal 175 Euro kosten, eher 150 oder drunter.
3. Der Verkäufer sollte die Originalrechnung vom Funkhändler vorweisen können, und das Siegel am Gerät darf nicht beschädigt sein.
4. Das Gerät sollte bei Benson Funktechnik oder Markus Neuner gekauft worden sein - nur bei den Geräten, die bei diesen Händlern gekauft wurden, ist eine Fehlbestückung des Kompressors behoben worden, ohne das die Zulassung des Gerätes verloren gegangen ist. Weiterer Abgleich des Gerätes ist natürlich ebenso erfolgt bei diesen beiden Händlern.
SuperStar 3900 (Hier ist das Problem, das das Gerät keine Scan-Funktion hat, allerdings sehr günstig)
Wäre natürlich die bessere Alternative gegenüber einer gebrauchten 5890. Und wie Kollege Jupp schon erwähnte, kann man auch eine 3900 mit nachgerüsteter Scan Funktion neu bei einem Händler kaufen - kostet dann aber auch ca. 300 Taler für das Gerät.
Wahrscheinlich wird durch diese Scan Nachrüstung die Zulassung des Gerätes verloren gehen. Sofern du jemals von der Bundesnetzagentur kontrolliert werden solltest, was sowieso schon extremst unwahrscheinlich ist, dürfte das die BNA kaum interessieren.

Aber überleg nochmal ganz genau, ob du eine scan Funktion wirklich brauchst. Die neue Superstar 3900 ist wirklich überragend bzgl. Preis-Leistung-Verhältnis und auf dem neuesten Stand der Technik. Letztlich würde auch ich dir dieses Gerät empfehlen. Kauf von gebrauchten Funkgeräten ist immer sone Sache, da sollte man über Erfahrung verfügen.

Kauf dir die 3900 bei Benson oder Markus Neuner, da hast du auch garantiert gleich einen guten Abgleich des Gerätes im Preis inbegriffen. Und falls es Probleme mit dem Gerät geben sollte, wird dir auch wirklich geholfen von diesen beiden Händlern.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#6

Beitrag von krauseBe »

Zunächst mal zum wichtigsten, dem Funkgerät!
Die Albrecht 2990 ist leider ohne Umbau/Modifikationen nicht wirklich gut- damit wirst du aus dem Karton wenig Spaß haben- die ist also raus, es sei denn das Gerät muss unbedingt ein Handfunkgerät sein.
Die 5890 ist zu teuer für das was sie leistet, der Empfänger ist nur durchschnittlich und verglichen mit aktuellen Geräten... nicht so doll :clue: Und das Gerät ist nicht auf dem Stand der Technik was die Frequenzstabilität angeht- du hast einen deutlich hörbaren Frequenzdrift und du wirst dir gefühlt bei jeden zweiten QSO anhören dürfen, dass du nicht auf Frequenz liegst- glaub mir - das macht keinen Spaß (mehr).

Die President George II basiert quasi auf der gleichen Platine wie die SS3900 und bietet alles was man heute so braucht, inkl. Scanner- liegt aber schon alleine deutlich über deinem Budget :clue:

Zur 3900: Super Empfänger, Super Sender (frequenzstabil). Unbedingt beim Fachhändler kaufen- es schwirren leider schon verkurbelte Geräte aufm Gebrauchtmarkt rum. Hat eben keine Scanfunktion (hast du ja schon bemerkt) ist dafür aber konkurrenzlos günstig (nicht billig!) Hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis und es bleibt genug Luft für anderes wichtige Zubehör!

Falls du nicht schon hast: Für SSB (12 Watt) brauchst du ein Netzteil mit mindestens 5-7A. Für einen Euro mehr bekommst du aber schon 10-12A- also nimm eher das:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7029.html

Und dann noch die Antenne. Wenn du jetzt doch was am Balkon/Fenster anbringen kannst:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15542.html

Falls die zu groß ist dann vielleicht die hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::883.html

Und falls die auch noch zu groß ist, dann die hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::884.html

Und dann bleibt sogar noch Luft für ein SWR-Meter (falls du nicht schon hast):

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8488.html

SS3900+Netzteil+Antenne+ext.SWR Meter wärst du immer noch unter deinem Budget und hast ein Gerät mit einem ausgezeichneten Empfänger und hervorragender Modulation. Nur eben ohne Scanner. Der meiner Meinung nach aber eh überbewertet wird :clue: :rolleyes:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#7

Beitrag von Jupp »

krauseBe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:27 Falls du nicht schon hast: Für SSB (12 Watt) brauchst du ein Netzteil mit mindestens 5-7A. Für einen Euro mehr bekommst du aber schon 10-12A- also nimm eher das:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7029.html
Bei der 3900 sind 5,5A max. beim Senden im Handbuch angegeben, ein 5-7A Netzteil ist da sehr knapp bemessen. Da es sich bei SSB um eine Amplitudenmodulation handelt geht die bei Spannungseinbrüchen sofort kaputt und wird unverständlich. Mit dem verlinken 10A Netzteil bist du gut beraten.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#8

Beitrag von Jupp »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:45 Wahrscheinlich wird durch diese Scan Nachrüstung die Zulassung des Gerätes verloren gehen. Sofern du jemals von der Bundesnetzagentur kontrolliert werden solltest, was sowieso schon extremst unwahrscheinlich ist, dürfte das die BNA kaum interessieren.
Für einen Paragraphenreiter ohne technische Kenntnissse ist das ein verändertes Gerät und die Betriebserlaubniss ist damit erloschen.
Die BNA Leute die Störungen suchen sind aber Techniker, die schrauben die Geräte nicht auf, die messen die höchstens am Messplatz durch, wenn Verdacht besteht das durch das Gerät irgendwelche Störungen verursacht werden. Da die Schaltung nur eine Logikfunktion hinzufügt und keinerlei Sende-/Empfangseigenschaften verändert wird ein Techniker das Gerät nicht beanstanden. Ich persönlich würde mir wegen dieser Modifikation keinerlei Sorgen machen, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Jupp hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 13:01Die BNA Leute die Störungen suchen sind aber Techniker, die schrauben die Geräte nicht auf, die messen die höchstens am Messplatz durch, wenn Verdacht besteht das durch das Gerät irgendwelche Störungen verursacht werden. Da die Schaltung nur eine Logikfunktion hinzufügt und keinerlei Sende-/Empfangseigenschaften verändert wird ein Techniker das Gerät nicht beanstanden.
Genau so meinte ich das. :tup:
Entspricht auch dem, was der Kollege Badewanne mit der BNA vor einiger Zeit erlebt hat und wie er hier im Forum berichtete.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Filu4321
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: So 26. Feb 2023, 15:57
Standort in der Userkarte: JO31MD, Solingen

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#10

Beitrag von Filu4321 »

Moin, erstmal Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. :tup: .
Jupp hat geschrieben:Wenn dir die Scan Funktion so wichtig ist, die 3900 kann man mit einem Modul nachrüsten oder auch gleich fertig damit kaufen, Damit könntest du in deinem Budget bleiben und hast ein vernünftiges Funkgerät, im Vergleich zu den anderen von dir genannten.
und
Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:45 Und wie Kollege Jupp schon erwähnte, kann man auch eine 3900 mit nachgerüsteter Scan Funktion neu bei einem Händler kaufen - kostet dann aber auch ca. 300 Taler für das Gerät.
Aber überleg nochmal ganz genau, ob du eine scan Funktion wirklich brauchst. Die neue Superstar 3900 ist wirklich überragend bzgl. Preis-Leistung-Verhältnis und auf dem neuesten Stand der Technik. Letztlich würde auch ich dir dieses Gerät empfehlen.
Das hört(e) sich nach einer sehr guten Idee an. Mir persönlich ist der erhöhte Preis aber ein bisschen zu teuer. Wenn, kann ich ja auch ein anderes Gerät zum Scannen benutzen, oder es einfach manuell machen. :D
Jupp hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 22:12 Das beste was du in der Bude als Antenne nehmen kannst ist ein unverkürzter Lambda/4 Strahler, z.B. soetwas:
https://www.mwf-service.com/shop/dv-27- ... -funk.html
Den kann man auch irgendwo outdoor mit benutzen.
Die 2,75 M länge passt leider nicht, die Decke ist ca. 40 cm zu niedrig. :| Auch wegen der Stehwelle wird das Wahrscheinlich Problematisch werden.
Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 09:45
Albrecht AE5890 EU (Bei Fachhändlern finde ich das Ding irgendwie zu teuer. Wie wäre die Idee, eine gebraucht zu kaufen :?: )
Ich hatte mal die 5890 und war damit zufrieden (auch wenn die Schachtel werkseitige Verarbeitungsmängel hat). Allerdings habe ich das Gerät vor 2,5 Jahren noch für 210 Euro neu kaufen können bei Markus Neuner.
Jetzt kostet das da 300€. Und gebraucht finde ich das Ding nicht unter 175€.

Scheint so, als ob die 5890 Ausscheiden würde. :book:
krauseBe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 11:27 Zunächst mal zum wichtigsten, dem Funkgerät!
Die Albrecht 2990 ist leider ohne Umbau/Modifikationen nicht wirklich gut- damit wirst du aus dem Karton wenig Spaß haben- die ist also raus, es sei denn das Gerät muss unbedingt ein Handfunkgerät sein.
Die 5890 ist zu teuer für das was sie leistet, der Empfänger ist nur durchschnittlich und verglichen mit aktuellen Geräten... nicht so doll :clue: Und das Gerät ist nicht auf dem Stand der Technik was die Frequenzstabilität angeht- du hast einen deutlich hörbaren Frequenzdrift und du wirst dir gefühlt bei jeden zweiten QSO anhören dürfen, dass du nicht auf Frequenz liegst- glaub mir - das macht keinen Spaß (mehr).
Die President George II basiert quasi auf der gleichen Platine wie die SS3900 und bietet alles was man heute so braucht, inkl. Scanner- liegt aber schon alleine deutlich über deinem Budget :clue:

Zur 3900: Super Empfänger, Super Sender (frequenzstabil). Unbedingt beim Fachhändler kaufen- es schwirren leider schon verkurbelte Geräte aufm Gebrauchtmarkt rum. Hat eben keine Scanfunktion (hast du ja schon bemerkt) ist dafür aber konkurrenzlos günstig (nicht billig!) Hat mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis und es bleibt genug Luft für anderes wichtige Zubehör!

Falls du nicht schon hast: Für SSB (12 Watt) brauchst du ein Netzteil mit mindestens 5-7A. Für einen Euro mehr bekommst du aber schon 10-12A- also nimm eher das:

[...]

SS3900+Netzteil+Antenne+ext.SWR Meter wärst du immer noch unter deinem Budget und hast ein Gerät mit einem ausgezeichneten Empfänger und hervorragender Modulation. Nur eben ohne Scanner. Der meiner Meinung nach aber eh überbewertet wird :clue: :rolleyes:
Vielen Dank für die Liste! Finde ich echt super. Ich glaube, so werde ich das auch machen. :tup:

Ok, die 5890 und die 2990 sind offiziell aus dem Rennen... Die Geräte scheinen mir echt zu teuer, und zu alt. :sdown:

Noch zur Antenne: Wie wäre die Idee, eine DV-27S mit einem Magnetfuß auf einen Rollcontainer aus Metall zu stellen? Und dann könnte ich die Antenne doch auch auf meinem Fahrrad platzieren, oder?

Nochmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und noch ein schönes Wochenende! :D :tup:

73,
Filu :wave:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#11

Beitrag von mibo666 »

Ich habe eine DV27S auf einem Gasofen installiert, so ein Ding wo eine Gasflasche reinkommt. Allerdings keinen Magnetfuß sondern einfach den DV27 Fuß reingeschraubt, und darauf die Antenne. Das Blech des Ofens (ca 75cm hoch und 45 breit) reicht als HF-Gegengewicht völlig aus.
Steht bei mir im Schlafzimmer vor dem Fenster und wird benutzt wenn ich mal länger das Bett hüten muss. Reichweite aus dem zweiten Stock etwa 8-10km, meistens hängt der Scanner dran - mit dem komischen Konstrukt gehen alle umliegenden 2m/70cm Relais :lol:

Kurz gesagt: Probier es mit dem Rollcontainer aus und schau wie weit du damit kommst, aber erwarte dir keine Wunder. Nutze JEDE Chance eine Außenantenne zu installieren! Wenn du dich für das 3900 entscheidest und du hast keine feste Funkrunde auf einem bestimmten Kanal in deiner Nähe, dann könnte dir der Spaß recht schnell vergehen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#12

Beitrag von Jupp »

Filu4321 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:52 Die 2,75 M länge passt leider nicht, die Decke ist ca. 40 cm zu niedrig. :| Auch wegen der Stehwelle wird das Wahrscheinlich Problematisch werden.
Die Antenne muss nicht kerzengrade stehen, das macht nichts wenn sie etwas schräg steht. Stehwelle sollte hinzubekommen sein mit 1-2 Radialdrähten auch etwa 2,70m lang. Oder du nimmst eine DV27S, die ist verkürzt und kann man praktisch überall hinstellen. Erwarte nur nicht zu viel davon, soetwas funktioniert nur im Nahbereich 5-10km vielleicht, je nach dem wie stark die Hauswände dämpfen.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Auf der Suche nach erweiterten Auststattung

#13

Beitrag von krauseBe »

Filu4321 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:52
Noch zur Antenne: Wie wäre die Idee, eine DV-27S mit einem Magnetfuß auf einen Rollcontainer aus Metall zu stellen? Und dann könnte ich die Antenne doch auch auf meinem Fahrrad platzieren, oder?
Vergiss den Magnetfuß und den Rollcontainer. Die DV27S ist eine für ihre Größe relativ brauchbare Mobilantenne. Ideal funktioniert die in der Mitte eines Autodaches. Ist das nicht vorhanden muss man das nachbilden. Ein kleiner Rollcontainer wird da definitiv nicht ausreichen... Die Antenne ist im Verhältnis zur Wellenlänge ja schon stark verkürzt. Damit möglichst viel Wirkungsgrad übrig bleibt, empfiehlt es sich wenigstens 2 (oder mehr) Radiale in voller Länge (rd. 2,75m) zu verwenden.

Und wie weiter vorn schon mal stand: sieh zu, dass die Antenne irgendwie raus kommt (Fenster, Balkon etc.)... das wird immer besser funktionieren als in deinem Zimmer!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“