Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#16

Beitrag von 13CT925 »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 15:18 Stimmt :D
Ich hatte auch für Portabelzwecke den älteren Rigexpert AA-54, robust und läßt sich gut bedienen, aber nicht gerade klein.
Ab und zu findet man den noch für 150-200€ rum.
Der FA-VA5 war mir zu fummelig mit seinen drei Tasten.

Seit längerem habe ich die kleinen Dinger von Surecom, je einen für KW
https://de.aliexpress.com/i/32863479108.html
und UKW
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... NojOYJR4dt
Ideal für Portabel mit kleinem Gepäck.
....73 Joe
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#17

Beitrag von BugHunter »

Macht es Sinn, sich so ein Messgerät für die tägliche Abstimmungskontrolle der Antenne anzuschaffen? Knappe 400,00 € sind ja nun auch kein Pappenstiel.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#18

Beitrag von sebastian_emsland »

Für die tägliche Kontrolle braucht man das nicht. Das kann man ein einfaches SWR-Meter eingeschleift lassen. Einige Geräte haben auch ein internes SWR-Meter. Manche Geräte haben auch eine automatische Schutzfunktion (Abschaltung des Senders) bei zu hohem SWR.

Mir geht es darum, Drahtantennen für Portabelbetrieb zukünftig selbst zu bauen. Bislang habe ich lediglich welche gekauft. Aber darunter befindet sich auch eine, die für mich vorne und hinten nicht funktioniert. Die ist entweder eine Fehlkonstruktion oder einfach für's falsche Band gebaut worden. Aber ohne so einen Analyzer wird es schwierig, genauere Aussagen zu machen.
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#19

Beitrag von 13CT925 »

sebastian_emsland hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:09 Mir geht es darum, Drahtantennen für Portabelbetrieb zukünftig selbst zu bauen. Bislang habe ich lediglich welche gekauft. Aber darunter befindet sich auch eine, die für mich vorne und hinten nicht funktioniert. Die ist entweder eine Fehlkonstruktion oder einfach für's falsche Band gebaut worden. Aber ohne so einen Analyzer wird es schwierig, genauere Aussagen zu machen.
Genauso!
Für den Normalfall reicht ein SWR-Meter, aber wenn man vor hat viel zu basteln und zu experimentieren, dann kauft man sich einmal
bissl was besseres, der Preis kann "fast" Nebensache sein 8) man hats ja dann ne Weile im Sortiment.
Und wenn man sich damit beschäftigt, dann sieht man nebenbei auch, das 50 Ohm nicht immer auch Resonanz ist....
...ein Hobby kostet immer Geld.... %)
....73 Joe
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#20

Beitrag von BugHunter »

Das Argument zieht bei mir auch.. :D

Wenn man sich überlegt, dass die eigentlichen Bauteile nicht wirklich viel kosten, kann man da ruhig auch selbst was bauen. Ich würde mir dazu noch den Rothammel bestellen. Da hat man dann auch eine solide Grundlage.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#21

Beitrag von 13CT925 »

BugHunter hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 22:07 Da hat man dann auch eine solide Grundlage.
Eine solide Grundlage zum Antennenbau gibts auch kostenlos 8)
https://hb9fee.ch/rund-um-die-antenne-hb9acc/
....73 Joe
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: Empfehlung Antennen-Analyzer für den mobilen Einsatz?

#22

Beitrag von Amos »

Ich möchte noch ergänzen, dass der aktuelle RigExpert 230 Zoom auch die SWR2Air Funktion inkludiert hat.
Eine Beschreibung kann sich hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=8285u_bHBKE

Mir ist klar, der Thread ist etwas älter, aber vielleicht hilft die Info bei der Kaufentscheidung.

Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“