Kaufberatung LCR Meter

Antworten
46eh01
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 10:56
Standort in der Userkarte: Beierfeld
Kontaktdaten:

Kaufberatung LCR Meter

#1

Beitrag von 46eh01 »

Hallo Freunde der schnellen Elektronen,

ich muss mir leider für meinen Messgerätepark ein neues LCR Meter zulegen.
Mein letztes war eine Eigenbauvariante auf ESP32-Basis. Ging ganz OK, mehr aber auch nicht. Nach neuerlichem Defekt möchte ich dieses jetzt durch "was gescheiteres" ersetzen.

Folgende Anforderungen hätte ich an das LCR-Meter:

- Wertebereiche eher unkritisch (wie z.B. bei einem XJW01)
- Stufenlos einstellbare Messfrequenz (reicht bis 10kHz, aber eben Stufenlos)
- 4-Leiter (Kelvin) Messung
- Benchtop/Handheld egal
- darf auch gern ein Bausatz, etc. sein

Der größte Knackpunk an der Sache wird wohl sein, das das Gerät sich ungefähr um die 100€ bewegen soll. Mehr ist leider nicht drin, da seit kurzem Nachwuchs im Haus ist.
Allerdings muss ich sagen, dass mir ohne ein LCR Meter wirklich was in der Elektronik-Werkstatt fehlt.

Falls jemand etwas (altes) gebrauchtes hat, wäre das natürlich auch interessant, so es sich halbwegs im Preisrahmen bewegt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Kaufberatung LCR Meter

#2

Beitrag von DF2JP »

Beine Anforderungen korespondieren nicht mit dem Preis :D
So was gab es mal als Baussatz, aber der Preis lag wesentlich höher

https://www.elektor.com/elektor-2-mhz-lcr-meter-kit

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kaufberatung LCR Meter

#3

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:18 Beine Anforderungen korespondieren nicht mit dem Preis :D
So was gab es mal als Baussatz, aber der Preis lag wesentlich höher

https://www.elektor.com/elektor-2-mhz-lcr-meter-kit

73 Joe
Oszi Tongeneraror Mulimeter sowie genaue Widerstände und L und C Normbauteile zum Eichen der Messbrücke.

Dann gibt's noch Multimeter die Induktivitäten und Kondensatoren messen können.
46eh01
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 10:56
Standort in der Userkarte: Beierfeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LCR Meter

#4

Beitrag von 46eh01 »

Jaja - die Vorstellungen passen nicht ganz zusammen... aber irgendwas findet sich sicher ;-)

Multimeter (Mit LCR) und einfaches LCR-Meter sind ja da. Die haben allerdings alle ne feste Messfrequenz...

Dann bleib ich erstmal bei meiner DIY Messbrücke.
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Kaufberatung LCR Meter

#5

Beitrag von mo s fet »

für was benötigst du die Stufenlose Frequenzverstellung?
Hast du einen Link zu dem DIY was du einsetzt?
46eh01
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 10:56
Standort in der Userkarte: Beierfeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LCR Meter

#6

Beitrag von 46eh01 »

Naja, "benötigen" ist das falsche Wort ;-)
Aber in der Vergangenheit hätte ich das schon öfters gebraucht. Auch jetzt bei meinen VLF Basteleien ist es ganz gut, die Bauteile genau mit der Frequenz auszumessen, bei der sie später auch betrieben werden (8,27kHz).

Momentan messe ich nach diesem Prinzip: https://www.sillanumsoft.org/ZRLC.htm
Die "Messbrücke" an sich ist sehr einfach aufzubauen (genaue Bauteile und unbedingt geschirmte Kabel!).
Funktioniert auch sehr genau, nur braucht man dazu immer den PC. Dafür hat das Programm dann auch noch sehr viele nützliche andere Features, die mir schon viel Zeit erspart haben.
Das ZRLC ist übrigens nur ein Modul in der VA-Software: https://www.sillanumsoft.org/ (komplett kostenlos)
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Kaufberatung LCR Meter

#7

Beitrag von hb9pjt »

Ich verwende das Funkamateur LC-Meter für allgemeine Messungen und den Funkamateur Antennenanaylzer FA-VA 5, um L und C auf der Betriebsfrequenz zu messen.

73, Peter - HB9PJT
46eh01
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 10:56
Standort in der Userkarte: Beierfeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LCR Meter

#8

Beitrag von 46eh01 »

hb9pjt hat geschrieben: Di 16. Jan 2024, 09:13 Ich verwende das Funkamateur LC-Meter für allgemeine Messungen und den Funkamateur Antennenanaylzer FA-VA 5, um L und C auf der Betriebsfrequenz zu messen.

73, Peter - HB9PJT
Hallo Peter,
wie weit runter geht denn der FA-VA 5?
Ich habe hier nur 2 nanoVNA (F und H), die fangen aber alle erst bei 50kHz an...

73
Seb
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 356
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Kaufberatung LCR Meter

#9

Beitrag von hb9pjt »

Seb, ich nutze meine Induktivitäten im Hochfrequenzbereich. 50 kHz ist weit davon entfernt. Gemäss Manual macht der FA-VA5 am 10 kHz. Warum willst Du so tief messen?

73, Peter - HB9PJT
46eh01
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 10:56
Standort in der Userkarte: Beierfeld
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung LCR Meter

#10

Beitrag von 46eh01 »

Für den HF Bereich gehen meine "billigen" VNAs auch ganz gut...
Momentan experimentiere ich mit VLF herum, um die 8,27 kHz - da wäre es ganz gut, auch mit der Frequenz zu messen ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“