CB in der Lüneburger Heide.

Antworten
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

CB in der Lüneburger Heide.

#1

Beitrag von hackbyte »

Ahoi.

Ich hatte dann gestern abend endlich mal die gelegenheit zu zumindest einem QSL in der lüneburger heide mit Dirk aus Bispingen auf CB Kanal 2 FM.

Später wurde ich nochmal gar so eben gehört auf Kanal 28 USB.

Zugegebenermaßen, meine antenne erfüllt vielleicht gerade mal eben so brauchbare QRV rahmenbedingungen und wird dann auch "nur" von hoffentlich 4W aus meiner AE2990 AFS gespeist.

Aber immerhin bringt das zumindest die erkenntnis das hier in der Lüneburger Heide überhaupt was geht. ;)

Wenn hier also irgendjemand jemanden kennt der zufälligerweise in der Lüneburger Heide auch auf CB unterwegs ist.


Hier ist hacky, JO43xe QRV auf allen CB kanälen (scanning). ;)

73, Hacky

P.s.: Größere antenne als aktuell ist auf dem weg. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
wuzzy
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: CB in der Lüneburger Heide.

#2

Beitrag von wuzzy »

Moin Hacky,

du müsstest mich hier in Hemsbünde bei Rotenburg erreichen.

Gruß
Björn
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB in der Lüneburger Heide.

#3

Beitrag von Harzluchs »

Moin! 28 USB wäre jetzt auch mein Tip gewesen. Vom Harz aus hatte ich da schon mit den Leute aus der Heide Kontakt. Schöne Weihnachten wünscht der Harzluchs!
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: CB in der Lüneburger Heide.

#4

Beitrag von Nightrider »

Moin auf 26 FM ist gerade was los

:-)
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: CB in der Lüneburger Heide.

#5

Beitrag von hackbyte »

Nightrider hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:15 Moin auf 26 FM ist gerade was los

:-)
Das kam leider bei mir nicht durch...

Ich hab inzwischen aber das eine oder andere QSO mit leuten in der umgebung gehabt.

-> Bispingen (12km)
-> Garlstorf (9,5km)
-> Egestorf (5,8km)

Wobei ich immer wieder berichte bekomme, das andere die nochmal näher liegen sollten mich nicht hören können .. und ich kann diese auch nur sehr schlecht hören - wenn überhaupt.

Grade die verbindung nach egestorf ist wegen einem dazwischen liegendem "berg" (südlicher nennt mensch es hügel) nicht optimal und die sendende station funkt schon mit mehr als "normal".

Spannend das ich mit meinen nichteinmal 4 watt da so gut durchkomm (S7R5) während ich selbst eher so ein S6,5R4 reinkrieg...

Spricht dafür das meine antenne immernoch scheisse steht .... muss ich mal was drann machen ..... hajo ne bessere antenne muss eh noch her..

Das fazit aber lautet, CB in der lüneburger heide lebt nach wie vor.

Primär auf CH 49 FM und ggf auch auf CH 28 USB.

tl;dr: Yay .. ich bin offiziell verliebt in mein neues altes hobby. ;)

73 & 55, hacky. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Benutzeravatar
turbofoen
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:50
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB in der Lüneburger Heide.

#6

Beitrag von turbofoen »

Ich bin jedes jahr zwei, drei Wochen in Bispingen....und dann viel in der Heide wandern. Vor allem viel in der Gegend um den Wilseder Berg. Handfunke habe ich quasi immer dabei.
Vielleicht hört man sich ja mal :)
turbofoen.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“