Magnetfuß DV

Antworten
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Magnetfuß DV

#1

Beitrag von Kalimba »

Welcher Magnetfuß mit DV Aufnahme ist empfehlenswert, bzw. performt gut zum vernünftigen Preis?
Der Fuß soll keine hohen Geschwindigkeiten aushalten, aber eine gute Basis für eine DV27 Lang in Standmobil herstellen. Und zwar nur im Stand, während der Fahrt kommt die natürlich runter.
Gibt es da große Unterschiede, kann jemand was empfehlen?
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Magnetfuß DV

#2

Beitrag von CbFunk-fan »

Moin,

Habe einen Sirio mag 145S für die Dv 27L damals benutzt, großes Teil, hat ne sehr hohe haltkraft.

Da kannste dann ne normale DV 27 o.ä bei der Fahrt
raufschnallen.

Brauche den nicht mehr, wenn Interesse besteht, PN.

Gruß Alex
73 vom Breaker 1.9
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Magnetfuß DV

#3

Beitrag von Kalimba »

Sonst niemand eine Empfehlung?
Mittlerweile tendiere ich eher zum 3/8" Anschluss, kommt da auch nichts?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfuß DV

#4

Beitrag von lonee »

Für Standmobil und geringe Hebelkraft auf den Strahler, eignet sich fast jeder größere Magnetfuß.
Wenn Du damit fahren willst, halt ein 3-fach.
Letzterer hat zudem noch den Vorteil, dass Du die jeweilige Antennenfüße austauschen könntest.
Auch wenn "Kabel kaputt", ist das dann kein großes Drama. Bei den kleineren Füßen ist dann "auseinandertüddeln" angesagt und das wird spätestens dann schwierig, wenn der Hersteller meinte etwas kleben zu müssen. Die, oft vorhandene, Alufolie, bekommt man eigentlich nie schadlos herunter.

Ansonsten verwende ich normalerweise den PL-Anschluss. Dieser hat den Vorteil, dass man sowohl DV, als auch 3/8" Adapter daran verwenden kann.
Die allermeisten CB-Antennen mit PL passen da auch drauf. (Je nach Fuß natürlich).

Der 160er Diamond macht übrigens einen recht guten Eindruck; diesen verwendet ein Kollege mit "Gasfußsyndrom" auf seinem Auto. Allerdings mit UKW-Duobandantenne darauf. Hier greift noch einmal eine Art "Saugnapfeffekt", der auch recht gut funktioniert.
Ich meine diesen hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 15641.html
Gruß,
André
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Magnetfuß DV

#5

Beitrag von Kalimba »

Problem ist bei meinem Auto, daß es ein riesiges Glasdach hat. Nur ein kleiner Streifen über der Windschutzscheibe ist richtiges Blech.
Und das ist auch noch ca 20° abgewinkelt, doof.
CB.jpg
5.jpg
Ich denke da eher an so einen verstellbaren Fuß https://www.wimo.com/de/mrk . damit kann man die Antenne immer strack stellen. Aber mit Kabelsatz richtig teuer. Und ob das Massebezogen richtig funzt ist auch fraglich.

Das Auto meiner Frau hat eine sehr dünne Dachhaut (Suzuki Swift Sport). Da hab ich Angst mir beim abnehmen des Fußes Macken ins Blech zu drücken.
Lässt sich der von dir genannte K701/2 leicht lösen? Warscheinlich nicht, wird aber bei jedem großen Fuß so sein.

Ansonsten schonmal Danke,

Alex
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfuß DV

#6

Beitrag von lonee »

Der Wagen ist allerdings maximal unpraktisch, um Funkbetrieb zu machen.
Keine größeren, planen Blechflächen für Magnetfüße, keine Reling, geringe Spaltmaße...
Wird spannend..

Der K702 lässt sich mit einer Hand abnehmen. Muss man auch, denn die andere Hand braucht man zum lösen des Gummitellers. (Da ist so ein Ziehzippel dran).
Diesen Fuß gäbe es auch noch mit einem kleineren Durchmesser. -> K-701M.

Alternativen gäbe es auch von Nagoya, aber blätter einfach mal hier durch:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... _86:2.html

Guck doch mal, ob Du nicht lieber an die Seitenkante der Heckklappe gehst.
Vielleicht mit sowas?:
https://www.amazon.de/dp/B07NNGC521/?co ... _lig_dp_it
Ob das Ding was taugt, weiß ich aber nicht.
Vermutlich braucht es für Lambda 1/4 Antennenstrahler dann aber noch einen Radial und/oder ein Masseband zur Karosse.
Gruß,
André
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Magnetfuß DV

#7

Beitrag von jx-frank »

Es gibt auch noch DV Halterungen die man in der Fensterscheibe der Tür einklemmen kann.
Muss dann sicherlich auch noch für eine gute Masse mittels Masseband suchen / herstellen.

Wenn ich das so sehe, freue ich mich immer über meine alten Karren.
Der zweier Golf bekommt demnächst ein DV-Loch ins Dach oder eine Heckklappen Klemme für den DV Fuß,
und der Camper Bulli - meine rollende Funkbude - jeweils links und rechts hinten in Höhe der "Ohren"
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Magnetfuß DV

#8

Beitrag von lonee »

Bei einer DV-Lang an einer Fensterklemme, würde ich Bedenken bekommen.
Das Ding ist zwar nicht sonderlich schwer, aber trotzdem hebelt das Teil schon recht gut.
Fass so einen langen Strahler mal am Anschlusspunkt an, und hebe diesen mit einer Hand hoch...
OK, im Stand wohl meistens zu akzeptieren, trotzdem zu bedenken...

Bei UKW hätte ich keine großen Bedenken, wenn der Strahler nicht gerade >2m ist.
< 1m Duoband klemme ich auch zuweilen im Firmenwagen an die hintere, geschlossene, Scheibe.
Gruß,
André
Kalimba
Santiago 2
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 18:45
Standort in der Userkarte: Bad Hersfeld

Re: Magnetfuß DV

#9

Beitrag von Kalimba »

lonee hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 17:07Guck doch mal, ob Du nicht lieber an die Seitenkante der Heckklappe gehst.
Vielleicht mit sowas?:
https://www.amazon.de/dp/B07NNGC521/?co ... _lig_dp_it
Ob das Ding was taugt, weiß ich aber nicht.
Vermutlich braucht es für Lambda 1/4 Antennenstrahler dann aber noch einen Radial und/oder ein Masseband zur Karosse.
Den werde ich mal probieren, danke.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“