Probleme mit Midland ALAN 48 PLUS E 40

Antworten
FunkerTOM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 10:40
Standort in der Userkarte: Bremen

Probleme mit Midland ALAN 48 PLUS E 40

#1

Beitrag von FunkerTOM »

Hallo Funkfreude, mein Name ist Tom.

Ich habe ein Funkgerät übernommen, leider ohne weitere Angaben.
Es ist eine, so steht es hinten auf dem Typschild, Midland Alan 48 Plus E 40.
1 a0.png
Ich habe es eingeschaltet, zunächst war kein Ton zu hören.
Nach dem öffnen des Gerätes habe ich gesehen das der Poti RV zugedreht war.
Etwas unter der Mittelstellung läuft und rauschte es wieder wie es soll.
Aber ein schlechtes Zeichen, was wurde da noch verstellt.
Die anderen Potis, welche Funktion haben diese?

- oben an der Antennenbuchse RV202 und darüber RV?ETA?
- FMDEV
- und der RV201
3 a5.png
Folgendes habe ich gelöst, das Funkgerät war auch an den Jumperbrücken komplett offen, das habe ich wieder auf 80 Kanal mit Pin 1 und 3 auf High zurückgelötet.
2 a2.jpg
Mein jetziges Problem:

Die Alan 48 Plus empfängt soweit, aber beim drücken der PPT kommt keine Leistung heraus, das angeschlossene Wattmeter mit Abschlusswiderstand zeigt 0 Watt. Zusätzlich habe ich noch eine Handfunke als Empfänger direkt darüber gehalten, aber auch hier nichts zu hören beim drücken der PTT wenn ich beide Geräte bspw. auf Kanal 19 stelle.

Das kleine Abschirmblech unten habe ich entfernt, in der Hoffnung das dort das Problem liegt.
Alles nachgelötet, aber das hat nichts gebracht.

Im Netz habe ich einen Schaltplan gefunden, sogar in guter Auflösung. Ich habe den mal hochgeladen als pdf und im nächsten Beitrag als Anhang angehangen.

Rechts unten habe ich die Verstärkerschaltung entdeckt, der Transistor KTB1367 und die davor liegenden.
Aber welcher ist für die PTT Sendeschlatung verantwortlich, da würde ich anfangen. Was müsste man dort messen?

Also das richtig für den Jahreswechsel zum Zeitvertreib :-)

73 Tom :tup:
Zuletzt geändert von FunkerTOM am So 31. Dez 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
FunkerTOM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 10:40
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Probleme mit Midland ALAN 48 PLUS E 40

#2

Beitrag von FunkerTOM »

Hier noch der Schaltplan als PDF
Dateianhänge
alan_48_plus-1.pdf
(364.54 KiB) Noch nie heruntergeladen
FunkerTOM
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Dez 2023, 10:40
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Probleme mit Midland ALAN 48 PLUS E 40

#3

Beitrag von FunkerTOM »

Hat keiner eine Idee ?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Probleme mit Midland ALAN 48 PLUS E 40

#4

Beitrag von mibo666 »

Frag Jörn!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“