Senden (legal) ohne Gebühr und Lizenz

Antworten
sebastian_emsland
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 22:34
Standort in der Userkarte: Lingen (Ems)

Re: Senden (legal) ohne Gebühr und Lizenz

#1

Beitrag von sebastian_emsland »

Hallo :)

Soweit ich weiß, gibt es da im wesentlichen nur:

PMR446 (70 cm Band)
Freenet (2 m Band) (nur Deutschland)
CB-Funk (11 m Band)

Auf den Amateurfunkbändern darfst du ohne Lizenz nicht senden, Details zu den Bändern beispielsweise hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amateurfunkband


73,
Sebastian
Rufzeichen: 13HN1037
CB-Betrieb Portabel / Standmobil: President George II mit DX Power SSD 58 + Airborne 5 an 12m Spiderbeam versorgt durch Eremit LiFePO4
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Senden (legal) ohne Gebühr und Lizenz

#2

Beitrag von mibo666 »

CB, Freenet und PMR. Die beiden VHF/UHF Varianten aber nur mit sehr wenig Leistung und überschaubarer Reichweite.

Die Kosten für die Afu Genehmigung betragen etwa 130€ für Prüfung und Rufzeichen. Dann nochmal die Frequenznutzungsgebühr. Die wird alle paar Jahre neue berechnet und dann eingefordert. Nagel mich nicht fest, ich glaube das sind so um die 10€ pro Jahr. Eine DARC Mitgliedschaft ist für den Einstieg hilfreich aber nicht zwingend. Früher gabs mal 6 Monate kostenlos, musst du mal schauen ob das noch aktuell ist.

Eines kann ich dir aber versichern: Die Kosten für Funkgeräte, Antennen und Zubehör sind um ein vielfaches höher als die paar Kröten für die Prüfung....

Zum reinschnuppern besorg dir ein CB Funkgerät, am besten mit SSB, das ist schon recht dicht am "echten Funk", rein vom Gefühl her. Dazu eine Mobilantenne und fahr Samstag Abends mal auf eine Anhöhe in deiner Nähe. Samstags ist meistens was los, draußen gibts keine Störungen und man erzielt gute Reichweiten. So kannst du leicht prüfen ob das "mitschwätzen" was für dich ist. Und weil du ein Sparbrötchen bist: Superstar 3900, Mobilantenne, Magnetfuß. Das sind ungefähr die Kosten für so einen Versuch. Verzichtest du auf SSB und begnügst dich mit FM/AM dann reicht auch ein kleines Mobilgerätchen, sowas geht ab ~50€ los. Dazu kommen nochmal ~25-30€ für ein SWR Meter und das Patchkabel. Ist nötig um die Antenne abzustimmen, die o.g. Superstar hat dieses Messgerät bereits eingebaut, daher entfällt dort diese Ausgabe.

Wäre mein Vorschlag, andere haben bestimmt noch mehr Ideen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Senden (legal) ohne Gebühr und Lizenz

#3

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du auf den Amateurfunkfequenzen senden möchtest, wirst du dir einen Funkamateur suchen müssen der noch ein Ausbildungsrufzeichen besitzt. Unter Aufsicht dieses Funkamateurs darfst du dann auch auf den Amateurfunkfrequenzen Funkbetrieb machen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht dort zu senden, ohne im Besitz einer eigenen Lizenz zu sein.
Es sei denn du versuchst in den Besitz einer eigenen Lizenz zu kommen. Natürlich fallen dazu einmalige Prüfungsgebühren bei der BNetzA an. Eine Mitgliedschaft im DARC ist nach bestandener Prüfung nicht zwingend erforderlich.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“