CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

KA1TIM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Jul 2021, 07:19
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#76

Beitrag von KA1TIM »

"hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird"
Bezieht sich, der deutschen Sprache nach, auf das 'Funkgerät'. Wenn aber nur ein Anbauteil, also ein Mikrofon, gehalten wird. Wird nicht das "elektronische Kommunikationsgerät" gehalten oder gehoben. Denn das ist ja fest Installiert und das Display, ohne den Blick unverhältnismäßig abzuwenden, lesbar. Das würde dann auf ein Handy oder Handfunkgerät zutreffen.

Ich habe es für mich so gelöst, dass ich nun einen fest installierten mobilen Transceiver mitführe, der so empfindlich ist, dass ich problemlos die Hand mit dem Mike auf dem Schoß ablegen und mit R5 verständlich sprechen kann. Mit vernünftigen Geräten geht das. :-)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#77

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nun mal mein Fazit zum Thema Nutzen im Jahr 23/24. Nun hatte ich nämlich ein Jahr lang CB im Auto. Ja, hatte.
Außer 2-3 nette QSOs mit den bekannten Bergfunkern aus meiner Region konnte ich unterwegs keinerlei CB-Funk feststellen. Auf der 9 hört man zwar gelegentlich einen mutmaßlichen Trucker brummeln, versteht ihn aber nicht, weil AM tagsüber zu viel Störungen mitbringt.
Dafür bin ich mehrmals mit der Antenne an Parkhauseinfahrten hängen geblieben, weil man im laufenden Verkehr und im Stress der Parkplatzsuche da einfach nicht daran denkt.
Wenn ich in eine entsprechende Gegend bzw zu Veranstaltungen fahre, kommt temporär mein UKW-Duo mit. Sollte es mir doch mal wieder nach Bergfunk dünken, natürlich auch das CB-Portabelset.
Ansonsten kein CB-Gerümpel mehr in oder auf das Auto...

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#78

Beitrag von 64Digger295 »

Ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für Andere.
Seit dem ich wieder auf Band (CB) bin und wieder mobil sein kann, habe ich CB Funk im Auto.
Genau wegen dieser Probleme (Parkhaus etc.) habe ich die DV 27T (Länge ohne Fuß ca. 57cm) für den täglichen Betrieb bei mir montiert.
Das ist ausreichend für das kleine Palaver in der Stadt, das ja wegen dem noch immer bestehenden "Mikrofonverbot" sowieso die Benutzung des Handmikrofons verbietet und die VOX im Auto bedingt durch die unterschiedliche Hintergrundgeräuschkulissen beim Mobilbetreib kaum richtig funktionieren kann.

Auf der Autobahn reicht es ebenfals um die doch manchmal in Betrieb befindlichen Warnbarken rechtzeitig zu hören.

Dazu kommt noch der "Annäherungsalarm" an die oft mit geringer Geschwindikeit fahrenden E- Autos, die in den meisten Fällen einen enormen Störnebel :lol: um sich verbreiten.

∑ für mich bleibt die Breake im Auto nach wie vor sinnvoll.

73 Digger
Zuletzt geändert von 64Digger295 am Sa 20. Apr 2024, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#79

Beitrag von 13CT925 »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 09:36 ... fahrenden E- Autos, die in den meisten Fällen einen enormen Störnebel :lol: um sich verbreiten.
Quelle?
Zuletzt geändert von 13CT925 am Sa 20. Apr 2024, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#80

Beitrag von 64Digger295 »

@ 13CT1925

Quelle: Eigene Erfahrung


73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#81

Beitrag von 13CT925 »

Ah ok, also dein Tagebuch ;-)

Ich habe einen ID.4 und einen Nissan Leaf selbst gemessen,
mit einem tragbaren Spektrumanalyzer und mit dem Wasserfalldiagramm eines IC-705.
Im Auto und neben dem Auto.
Während der Fahrt und während dem Laden.
Ich habe keine Störungen feststellen können.
....73 Joe
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#82

Beitrag von 64Digger295 »

Ich schrieb nicht von allen Fahrzeugtypen / Herstellern!

Besonders aufgefallen sind mir dabei die Autos mit dem T im Logo.

73 Digger

PS
Gehört im CB Band während der Fahrt und standmobil auf Parkplätzen, wenn entsprechende Fahrzeuge in der Nähe sind.
Beobachtet man die Fahrzeuge z.B. wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, ist schlagartig das Rauschen weg.
Umgekeht, rauscht es sofort wieder wenn das Auto in Betrieb genommen (gestartet) wird.
Da braucht es keine Wasserfallanzeige und keinen Spektrumanalysator um das festzustellen.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#83

Beitrag von Fensterbrettfunker »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 09:36 Auf der Autobahn reicht es ebenfals um die doch manchmal in Betrieb befindlichen Warnbarken rechtzeitig zu hören.
Dann muss es wohl verschiedene davon geben. Auf der A73 nimmt man die erstmal nur als undefinierbare Störung wahr. Wirklich hören tut man dieses dumpfe Geleiere erst, wenn man die Baustelle ohne Brille schon sieht :crazy:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 949
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#84

Beitrag von 64Digger295 »

:banane: :lol: kommt auf die Dichte des Verkehrs an, wie weit man mit oder ohne Brille sehen kann.

Nein, mal ganz im Ernst, ich höre diese Warnbarken etwa 1 bis 1,5 km vor der Gefahrenstelle,
was ja schon ein Vorteil ist gegenüber keiner Info.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#85

Beitrag von CB_25_82 »

64Digger295 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 10:29 Ich schrieb nicht von allen Fahrzeugtypen / Herstellern!
Das scheint aber nicht ganz unwichtig zu sein. Gelesen habe ich schon öfter sowas wie "Die E-Autos stören sowieso alles"
Ich selber betreibe aber einen Renault Zoe und einen Cupra Born. In beiden ist CB Funk kein Problem, auch nicht während der Fahrt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“