Spanischer Radiosender im Allgäu

Antworten
s_johein
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 22:55
Standort in der Userkarte: Günzach

Spanischer Radiosender im Allgäu

#1

Beitrag von s_johein »

Servus miteinander,

Ich hab diesen Sommer bei Dietmannsried im Allgäu mit meinem Autoradio eine ganze Weile lang einen Spanischen Radiosender empfangen und mit gutem Signal gehört.
Ich kann mir das nicht erklären, vielleicht weiß ja jemand in diesem Forum bescheid.
Freundliche Grüße, Jonas
Dateianhänge
Screenshot_2024-01-03-10-29-58-938_com.google.android.apps.photos.jpg
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Spanischer Radiosender im Allgäu

#2

Beitrag von seegeier »

Servus,

das sind Sporadische E Schichten, die sich immer Sommer bilden. An der Schicht werden die Funkwellen reflektiert.

Je nach stärke der Ionisierung der Schicht (durch Sonnenwinde), werden bis zu 200 Mhz und höher Reflektiert.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Gruß Beni
s_johein
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Jan 2024, 22:55
Standort in der Userkarte: Günzach

Re: Spanischer Radiosender im Allgäu

#3

Beitrag von s_johein »

Dankeschön, hört sich interessant an
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“