Grußfunken zum Jahreswechsel

Hoernel
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:26
Standort in der Userkarte: Meißen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#46

Beitrag von Hoernel »

pinsel hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:16 @Tom/13LH001

Ist zwar aus dem letzten Jahr, aber ok ich gebe es zu,
auch in diesem Jahr werde ich On Air sein.
Wird laut Wettervorhersagen recht windig bis stürmisch werden,
aber wir schauen mal.


Am Helpterberg auf 11 Meter + Freenet ab 17.00 Uhr QRV




73 :wave:

Sorry Frank, da hatte ich beim Überfliegen und vor lauter Euphorie nicht drauf geachtet. :roll:

73
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#47

Beitrag von pinsel »

Alles jut ... !!
Kein Kopf machen, der Hals reicht nur für einen :wink: :wink: :wink:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#48

Beitrag von Gummipuppe »

Werde auch mal Oberkünftig QRV sein :banane:
Man hört sich :angry:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#49

Beitrag von Rossi »

Tja was soll ich sagen ? Eine schöne Nacht war das, die haben wir zum Tag gemacht. :banane:
Schon früh war ich auf der Geißhöhe im Spessart unterwegs, so habe ich meine Antenne kurz nach 20Uhr in den Himmel gereckt.
Alsbald ging es auch schon los, ganz locker zum Aufwärmen bei einer Ortsrunde, die dann aber recht schnell gesprengt wurde, daher auch gleich Kanalwechsel, weil das sonst nicht mehr handhabbar gewesen wäre.
Hier war dann schon der Thüringer Wald zu hören mit den üblichen Verdächtigen (Florian + Kuppen Crew) oder eben dann auch schon die Rhön mit richtig fetten Signalen.
Danach hab ich mich ein wenig auf die Suche gemacht, um kurz auf SSB den Roten zu beglücken, dabei sprang auch noch die Knotenalm heraus, auch hier ging es ohne Probleme.
Danach ging es wieder zurück auf Kanal 38, das dümpelte so kurz vor sich hin, bis dann der Silberfuchs auftauchte. Nun man weiß ja was dann passiert, also im Modi voll umgeschaltet auf Gebietsrunde, die dann stetig größer wurde.
Da uns dann Orts QSO-s die schwachen Stationen wegbügelte, hatten wir uns entschlossen auf Kanal 13 zu wechseln.
Da war sie nun, die wilde 13 und ihre alten Männer :opa: :opa: :opa:
Dies mauserte sich soweit, dass wir ein Gebiet über mindestens mal vier Landesgrenzen hinaus betrieben hatten.
Von Gießen (Station Teufel) bis über Heidelberg hinaus und runter in die Pfälzer Region um Neustadt an der Weinstraße quer rüber nach Würzburg, wieder hoch nach Haiger Burbach an der Sauerlandlinie und zurück ins Heilbronner Land.
Mittendrin natürlich der Odenwald als dreh und Angelpunkt, Vermittlung zwischen dem Norden und dem Süden.
Klar war das etwas schwer bei uns reinzukommen, aber man kennt das ja, es braucht ein wenig Geduld am Ende des Tages, damit ist aber sichergestellt, dass auch die „kleinen“ Stationen auf ihre Kosten kommen.
Die gab es reichlich, von mobil funkenden über Zimmerantennen im ersten Stock oder in Bergschluchten eingekesselte oder Lochfunker.
Bei uns bekommt das Gehör, was sonst im Matsch untergehen, was einer alleine auch vom Berg nicht packen würde.
Daher bin ich recht froh, wenn solche Konstellationen zusammenkommen, und das auch noch am letzten Tag des Jahres.
Um kurz nach 3 Uhr, nachdem wir uns noch vom Hansi verabschiedet hatten, klemmten die alten Männer ab, bis dahin haben wir unzählige Stationen ein gutes neues Jahr gewünscht.
Ich hoffe es hat euch gefallen, Grüße noch an die Mitstreiter, die die wilde 13 zum einem unvergesslichen Abend gemacht haben.
Man möge mir meine Vergesslichkeit verzeihen, es ist dem Alter geschuldet, und auch das ich aus dem "letzten Loch gepiffen habe" (Insider) ist wohl dem fliegenden Aufbau geschuldet gewesen :seufz:
Es bleibt mir nur zu sagen : Guten Rutsch nach 2024 :rolleyes:
Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Teufel
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#50

Beitrag von Teufel »

Von mir auch eine kleine Rückmeldung!
Es war eine tolle und Nacht mit angenehmen Verbindungen.
Ich hatte mich (eher kurzfristig und spontan) auf einem Hügel in der Nähe von Buseck im Kreis Giessen eingefunden, um mal zu hören, ob etwas los ist.
Und es war etwas los :banane:
Schnell die "daily"-Antenne gegen die DV-Lang ausgetauscht und los ging´s.
Es entstanden ein paar schöne Verbindungen in die Rhön, Marburg, Wetzlar, Limburg (fliegender Teppich / Alpha Sierra / Faultier / Jimmy usw.

Dann landete ich auf der, vom Rossi schon erwähnten, legendären, sagenhaften, sensationellen 13 - an diesem Abend das "Mass der Dinge" :D
Tolle QSO´s mit Bekannten und Unbekannten; Rossi, Silberfuchs, Sangria, Nero, DNI414, Herby, Radio Riedelbach, Ulrichstein_1 und noch etliche mehr...
Es war mir eine Ehre in dieser Runde mitzumischen. Hin und wieder blickte zwar keiner mehr durch, wer, was, wie, wo war und "break" oder "X" gerufen hat, aber dann kamen auch wieder ruhigere Momente und der "Kompass" drehte sich wieder auf der Landkarte.

An alle die mich eher schlecht aufnehmen konnten: Nächstes mal wieder mit Mast und GP :tup:

In diesem Sinne, allen eine guten Rutsch und alles Gute für 2024

55/73 vom Teufel
Jochen
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#51

Beitrag von Rossi »

An alle die mich eher schlecht aufnehmen konnten: Nächstes mal wieder mit Mast und GP
:tup:
Na ja, so schlecht war das Ergebnis ja nicht :wink: Ich hatte ja auch "nur" die Schweißfuß Draht GP auf dem Turm aufgebaut.
Nord und Mittelhessen war ja auch gut vertreten bis über die Landesgrenzen hinaus nach Montabaur.
Was mich etwas schockiert hatte, war der Ulrichstein 1 vom Hoherodskopf, der S-Wert war doch recht ungewöhlich schwach :clue:

Aber es war eben stellenweise doch recht undurchsichtig, weil an mehreren Stellen sich X e und Breaks reingemeldet, und die Richtung mehrfach zwischen Nord und Süd gewechselt hatte.
Ich denke mal das dies doch eine sehr anspruchsvolle Runde war, das Ergebnis sind aber zufriedene Funker, die ihre Möglichkeiten mit der Heimstation recht gut ausloten konnten.
Beeindruckend, das ich als einer der wenigen in die Schlucht hinter den Kalmit gekommen bin, obwohl eine Reihe von Kollegen näher dran waren :rolleyes:
HF-Strahlung geht eben seltsame Wege :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Teufel
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#52

Beitrag von Teufel »

Rossi hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 14:49 Was mich etwas schockiert hatte, war der Ulrichstein 1 vom Hoherodskopf, der S-Wert war doch recht ungewöhlich schwach :clue:
Ich wollte es aus Pietätsgründen extra nicht ansprechen :dlol: :dlol: :dlol:
Dafür eine schöne Verbindung zum Roadrunner - Gunther nach Pirmasens, den hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
73, Jochen -- Teufel -- Loc:JO40JO
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#53

Beitrag von Rossi »

Ich wollte es aus Pietätsgründen extra nicht ansprechen
Nee nee, wir sind da ehrlich, das muss er abkönnen :dlol:

Gleiche Situation hatte ich Anfang Februar, Kiste abgeraucht und Zweitkiste bei SSB Betrieb kaum Leistung, da hat er mir auch zurecht schlechte Werte bescheinigt :seufz:
Mittlerweile weiß ich auch, woran das lag, manchmal ist es eine verkettung ungünstiger Umstände, auch "Unfall" genannt.

Der "Fehlerteufel" steckt bekanntlich im Detail :wall: Auch die großen Funkstationen straucheln, das nagt am Ego :dlol:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Mano Negra
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 10:45
Standort in der Userkarte: Odenwald

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#54

Beitrag von Mano Negra »

Den tollen Berichten vom Rossi und dem Teufel ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging im Flug.

Die wilde 13 :lol: gefällt mir, sowie der vor längerer Zeit entstandene Begriff "Qualitätsfunken"......stammt ja alles von dir Rossi :tup:

Also, wenn du das Saarland aktivierst, sollte sich die Old Men Crew vielleicht wieder auf der 13 einfinden.

@Teufel.......T4 ist ein interessantes Thema, beim nächsten mal mehr....
@Silberfuchs......sieh an...beim Rossi heißt Murphy "verkettung ungünstiger Umstände, auch "Unfall" genannt."

Bleibt alle gesund, bis im neuen Jahr.

73 Nero-Ralf :opa:
QTH war Lautertal-Reichenbach im nördlichen Odenwald
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#55

Beitrag von Rossi »

Also, wenn du das Saarland aktivierst, sollte sich die Old Men Crew vielleicht wieder auf der 13 einfinden.
Stimmt, vieleicht wäre das mal eine Idee, die man weiter verfolgen sollte, wilde 13 hört sich echt gut an :rolleyes:
Ich schau mal was sich machen lässt, 2024 wird hoffentlich ein Feuerwerk an Funkeinsätzen :crazy:

In diesem Sinne : weitermachen, ich fand es geil :banane:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Silwerfuchs
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 00:00
Standort in der Userkarte: Dreiländereck Bay/Hes/BaWü
Wohnort: Odenwald

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#56

Beitrag von Silwerfuchs »

Vielen Dank, dass ich auch mitmachen durfte :)

Wir versuchen natürlich immer, alle Breaks, die nur halbwegs hörbar sind, aufzunehmen.
Wenn es zu viele sind, fällt halt leider mal der eine oder andere hinten runter :oops:

In diesem Falle gilt: Ruhe bewahren, sich in Geduld üben und nochmal versuchen.

Eine Runde, die sich über 5 Bundesländer erstreckt, hat man natürlich auch nicht jeden Tag: BW, BY, HE, RP, TH :D

Ulrichstein war diesmal bei mir am Nordrand von BaWü überhaupt nicht zu hören :cry:

Im Gegensatz zum Rossi hatte ich nichts aufgebaut sondern war nur mit DV27lang auf schlappen 580 m ü NN qrv.

Immerhin hat's bis zum Dieter nach Weiden und zum Teufel nach Buseck gereicht.
Herbie (Simmersberg, TH) und Roadrunner (Johanniskreuz, RP) klappte auch wieder,
die Stationen im "näheren Umfeld" sowieso. :)

Wünsche allen kurz vor Toresschluss noch en
Güede Rutsch, e güedi Zit und
Uffwiaderlose demnäckscht im nüi Johr :!:
Hohe Bäume, dunkle Wälder,
grüne Wiesen und goldne Felder,
bist gar herrlich anzusehn,
O Odenwald, wie bist du schön.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel

#57

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Cool, Dein erster und einziger Beitrag in 2023! :thup: :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“