Powerline im Jahr 2023?

Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Powerline im Jahr 2023?

#46

Beitrag von Ufo 1 »

Laut Devolo verursachen die neusten Generationen mit G.hn Frequenzband keine Störungen:

"Adapter nutzen im Stromnetz 2-80 MHz, Frequenzen können nicht manuell abgeschaltet werden.
Die Strahlung von der Stromleitung aus ist so gering, dass quasi nichts mehr aus der Wand rauskommt.
VDSL können die devolos schon abschirmen. Das machen die Adapter durch die Profile oder durch Absprache mit dem Router, wenn der das kann. Amateurfunk scannen die nichtwegen der oben genannten geringen Sendeleistung außerhalb der Wand.
Anders gesagt: Adapter und Funk kommen sich in der Regel nie in die Quere."

Dies kann ich so leider nicht bestätigen. In der Nachbarschaft ging ein neues Devolo Powerlan in Betrieb. Der Match geht nie unter S5, sonst war der Nachts bei S3.

Es wird in den frühen Morgenstunden angeblich ein Test ausgeführt, welche Frequenzen für diesen Tag nicht genutzt werden. Wann dieser Test stattfinden wurde mir nicht beantwortet. Ein Ausnotchen von Frequenzen ist nicht mehr möglich. Total blöd und ärgerlich.
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
jx-frank
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Do 22. Dez 2022, 19:13
Standort in der Userkarte: 48429 Rheine

Re: Powerline im Jahr 2023?

#47

Beitrag von jx-frank »

Da bin ja dann noch ganz gut aufgestellt mit meinen alten Fritz Powerline 546E / Powerline 510E,
denn da kann man mit der Labor-Firmware 7.14 noch Bereiche ausklammern,
auch wenn es von der Geschwindigkeit für heutige Verhältnisse gemächlich zu geht.

Mit denen habe ich noch keine Störungen erlebt.
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Powerline im Jahr 2023?

#48

Beitrag von Ufo 1 »

DO4MJ (13DL7) hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:21 Es gibt von Devolo neuere Adapter die sich Magic schimpfen, die senden im Originalen zwar auch "nur" auf 41-80, aber dadurch, das der PE Leiter (Erdung- Grün/Gelb), kann das auch noch stören, wenns im selben Haus ist.
Für diese Adapter braucht man einen anderen Patch von devolo, weil das nicht mehr Homeplug AV sondern G.hn Standard ist.Ich habe den Patch auf irgendeiner von meinen externen Platten, den könnte ich mal raussuchen....dann ist auch auf 41-80 Ruhe (Ohne Gew(e)ähr).
Gruß 13DL7
Wo finde ich denn den Patch und wie gehe ich da vor? Ich benötige das Tool für meine Nachbarn....
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Powerline im Jahr 2023?

#49

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Hier ist der Patch, der nur für die Magic 1 und Magic 2 Adapter von devolo ist.
https://www.dropbox.com/scl/fi/nvfo9e5x ... 1wg5z&dl=0

Gruß 13DL7
ps. wenn ein Anmeldefenster kommt, einfach wegklicken, Download geht auch ohne Anmeldung.
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Powerline im Jahr 2023?

#50

Beitrag von hackbyte »

Heya. Ich hatte mir eigentlich das einklinken ersparen wollen weil ich auch keine erfahrungen mit aktuellerem PowerLine zeugs hab aber.

Neben der tatsache das es ggf dann auch wirklich nicht die dollste geschwindigkeit abgibt, sind die teile nach einem versuch (waren halt wo über und erstmal bequem zu haben), dann auch zügig wieder rausgeflogen. Vor 2 jahren bereits wieder.

Irgendwann hat es mich einfach zu sehr genervt meinen ethernet inet uplink in den blöden aktivboxen am desktop hören zu können.... Das sind noch so gute alte Cambridge Soundworks.. in denen kann ich wenns passend liegt auch mein LTE handy und gelegentlich dessen wlan hören.

Erwähnte ich dass das powerline nur eine kleine strecke von gut 4 metern zu überbrücken hatte, vom flur in den sicherungskasten und von dort aus direkt auf bodenhöhe auf der rückseitigen wand die gegensteckdose im wohnzimmer..

Ein traum ........ also ein realer alptraum.

Ich bin ja jetzt schon am k... erm, husten, was ich so aus meiner gpu und dvi-kabelei in der kürzlich angeschafften UV-K5(8) zu hören kriege .....

Kurzgesagt. Im grunde sollte mensch die teile wirklich absolut nur dann einsetzen, wenn es überhaupt garnicht anders geht.

IMHO, my 2 cents.

73, hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): RG-58 T2LT + Spiderbeam GFK 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Powerline im Jahr 2023?

#51

Beitrag von Ufo 1 »

Wie muss denn der Devolo Adapter an den PC zur Nutzung der Software angeschlossen werden? Muss der PC im gleichen Netzwerk sein oder per USB? Ich möchte beim Nachbar so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nehmen..
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Powerline im Jahr 2023?

#52

Beitrag von Wagen-8-1 »

Da das Executable von Devolo signiert ist habe ich mich mal getraut das auszuführen :-), und während des Ausführens des Patches mal den betreffenden Frequenzbereich mit einem RTL-SDR Stick beobachtet. Es scheint jedenfalls irgendwas sinnvolles zu machen, wenn es auch die Störungen in dem Bereich nicht völlig eliminiert (was aber auch an "ungepatchten" Adaptern in der Nachbarschaft liegen kann!!). Auch im Bereich 27.5Mhz ...27.85Mhz scheint sich was zu tun (?!?) obwohl das in dem Dialogtext der Anwendung nicht erwähnt wird....go figure.

Heinz
notch.png
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Powerline im Jahr 2023?

#53

Beitrag von Ufo 1 »

Welche Patchversion hast du mit welchem Gerät benutzt? Sind Sendungen im gesamten CB damit gelöst?
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: Powerline im Jahr 2023?

#54

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich habe den Patch aus dem dropbox Link weiter oben verwendet. Ich habe drei Adapter in meinem Heimnetz:
  • Magic 2 LAN 1-1
  • Magic 2 LAN triple
  • Magic 2 WiFi next
Laufen im MIMO Modus.

Und ja, es scheint den gesamten CB Bereich von Kanal 1 bis Kanal 80 besser gegen Störungen zu schützen als ohne den Patch. Zum einen sieht man das im Wasserfall des Screenshots oben, aber auch praktisch habe ich die Erfahrung gemacht dass ich vorher einen Suchlauf über alle 80 Kanäle praktisch nicht nutzen konnte, da bei noch einigermaßen sinnvoller Squelch Einstellung der Suchlauf dann in den Kanälen 40-80 wegen des höheren Rausch-Levels hängen blieb. Nach Einspielen des Patches ist der Suchlauf indoor endlich über alle 80 Kanäle sinnvoll nutzbar.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“