Sauberer Strom aus der Luft.

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Sauberer Strom aus der Luft.

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

ein Forschungsteam aus den USA macht eine Entdeckung, deren Weiterentwicklung sich lohnen dürfte: Ein dünner Film kann sauberen Strom aus der Luft gewinnen.
Ein Team von Ingenieuren an der University of Massachusetts Amherst hat vor kurzem gezeigt, dass sich nahezu jedes Material in ein Gerät verwandeln lässt, das kontinuierlich Strom aus der Luftfeuchtigkeit gewinnt. Das Geheimnis liegt darin, dass man das Material mit Nanoporen von weniger als 100 Nanometern Durchmesser versehen kann. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift Advanced Materials veröffentlicht.

"Das ist sehr aufregend", sagt Xiaomeng Liu, Doktorand der Elektrotechnik und Computertechnik am College of Engineering der UMass Amherst und Hauptautor der Studie. "Wir öffnen eine breite Tür für die Gewinnung von sauberem Strom aus dünner Luft".

"Die Luft enthält eine enorme Menge an Elektrizität", sagt Jun Yao, Assistenzprofessor für Elektro- und Computertechnik am College of Engineering der UMass Amherst und Hauptautor der Studie. "Stellen Sie sich eine Wolke vor, die nichts anderes als eine Masse von Wassertröpfchen ist. Jedes dieser Tröpfchen enthält eine Ladung, und wenn die Bedingungen stimmen, kann die Wolke einen Blitz erzeugen - aber wir wissen nicht, wie wir die Elektrizität von Blitzen zuverlässig einfangen können. Wir haben eine von Menschenhand geschaffene, kleine Wolke gebaut, die für uns vorhersehbar und kontinuierlich Strom produziert, so dass wir ihn ernten können.

Das Herzstück der von Menschenhand geschaffenen Wolke beruht auf dem "generischen Air-gen-Effekt", wie Yao und seine Kollegen ihn nennen, und baut auf Arbeiten auf, die Yao und Co-Autor Derek Lovley, Distinguished Professor of Microbiology an der UMass Amherst, bereits im Jahr 2020 abgeschlossen hatten und die zeigten, dass mit einem speziellen Material aus Protein-Nanodrähten, die aus dem Bakterium Geobacter sulfurreducens gezüchtet wurden, kontinuierlich Strom aus der Luft gewonnen werden kann.

"Nach der Entdeckung von Geobacter wurde uns klar", sagt Yao, "dass die Fähigkeit, Strom aus der Luft zu erzeugen - wir nannten das damals den 'Air-gen-Effekt' -, sehr allgemein ist: Jedes Material kann Strom aus der Luft gewinnen, solange es eine bestimmte Eigenschaft hat."

Diese Eigenschaft? "Es muss Löcher haben, die kleiner als 100 Nanometer (nm) sind, also weniger als ein Tausendstel der Breite eines menschlichen Haares."
Der Grund dafür ist ein Parameter, der als "mittlere freie Weglänge" bezeichnet wird, d. h. die Strecke, die ein einzelnes Molekül einer Substanz, in diesem Fall Wasser in der Luft, zurücklegt, bevor es mit einem anderen einzelnen Molekül derselben Substanz zusammenstößt. Wenn Wassermoleküle in der Luft schweben, beträgt ihre mittlere freie Weglänge etwa 100 nm.

Yao und seine Kollegen erkannten, dass sie auf der Grundlage dieser Zahl einen Elektrizitätssammler entwerfen könnten. Dieser Harvester würde aus einer dünnen Materialschicht bestehen, die mit Nanoporen gefüllt ist, die kleiner als 100 nm sind und Wassermoleküle vom oberen zum unteren Teil des Materials durchlassen. Da aber jede Pore so klein ist, würden die Wassermoleküle beim Passieren der dünnen Schicht leicht an den Rand der Pore stoßen. Das bedeutet, dass der obere Teil der Schicht mit viel mehr ladungstragenden Wassermolekülen bombardiert wird als der untere Teil, wodurch ein Ladungsungleichgewicht wie in einer Wolke entsteht, da der obere Teil seine Ladung gegenüber dem unteren Teil erhöht. Auf diese Weise würde eine Batterie entstehen, die so lange läuft, wie Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist.

"Die Idee ist einfach", sagt Yao, "aber sie wurde noch nie zuvor entdeckt und eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten". Der Mähdrescher könnte aus buchstäblich allen möglichen Materialien hergestellt werden, was eine große Auswahl an kostengünstigen und umweltverträglichen Konstruktionen ermöglicht. "Man könnte sich Erntemaschinen aus einem Material für Regenwaldumgebungen und einem anderen für trockenere Regionen vorstellen.

Und da Luftfeuchtigkeit immer vorhanden ist, würde die Erntemaschine rund um die Uhr laufen, bei jedem Wetter, nachts und unabhängig davon, ob der Wind weht oder nicht, was eines der Hauptprobleme von Technologien wie Wind- oder Solarenergie löst, die nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren.

Da sich die Luftfeuchtigkeit im dreidimensionalen Raum ausbreitet und die Dicke des Air-gen-Geräts nur einen Bruchteil der Breite eines menschlichen Haares beträgt, können viele Tausende von ihnen übereinander gestapelt werden, wodurch sich die Energiemenge effizient erhöht, ohne dass die Grundfläche des Geräts vergrößert wird. Ein solches Air-gen-Gerät wäre in der Lage, eine Leistung im Kilowattbereich für den allgemeinen Stromverbrauch zu liefern.

"Stellen Sie sich eine zukünftige Welt vor, in der sauberer Strom überall verfügbar ist", sagt Yao. "Der generische Air-gen-Effekt bedeutet, dass diese zukünftige Welt Wirklichkeit werden kann".

Diese Forschungsarbeit wurde von der National Science Foundation, der Sony Group, der Link Foundation und dem Institute for Applied Life Sciences (IALS) an der UMass Amherst unterstützt. Das IALS bündelt das umfassende und interdisziplinäre Fachwissen von 29 Abteilungen auf dem Campus der UMass Amherst, um Grundlagenforschung in Innovationen umzusetzen, die der menschlichen Gesundheit und dem Wohlbefinden zugute kommen.
Quelle: https://www.umass.edu/news/article/engi ... in-air-247

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Interessante Technik, aber wenn ich ein Film-Modul von ca. 2 m² hätte (das wäre die Größe eines heutigen PV-Moduls), wieviel Watt würden denn da nun effektiv rauskommen? Oder wäre das gerade nur soviel, daß man damit die Quarzuhr am Arm laden könnte? Irgendwie habe ich bei dem vollmundigen Bericht so meine Zweifel.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#3

Beitrag von noone »

Wir haben Sommer
Da gibt es solche Meldungen.

Vor allem die Übersetzung ist ein Wunder der Inkompetenz. TYPISCH KI.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#4

Beitrag von Jack4300 »

Das erste was mir auffällt, dass dafür auf beiden Seiten der Membran unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrschen muss, damit Wassermoleküle gezielt in eine Richtung wandern (osmotischen Druck). Es reicht also nicht eine solche Membran irgendwo hinzuhängen, sondern man muss entsprechend Bedingungen schaffen. Die werden sich von selbst aber nicht einstellen. Es muss dafür also Energie aufgewendet werden.
Wir werden also auf das Energiewunder noch etwas warten müssen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 23:14Das erste was mir auffällt, dass dafür auf beiden Seiten der Membran unterschiedliche Luftfeuchtigkeit herrschen muss
Und das Ding einfach in die Gore-Tex-Klamotten einbauen?

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#6

Beitrag von Jack4300 »

Erstens kommt da bestimmt eine riesige Menge Energie raus und zweitens sind solche Materialien meistens sehr empfindlich.

Der Trick bei Funktionskleidung ist ja aber auch, dass du den Wasserdampf möglichst schnell loswerden willst, damit deine eigene Temperaturregulierung funktioniert. Du möchtest nicht eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit erhalten, damit ein paar Milliwatt Strom produziert werden.
DK7BY
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 21:28
Standort in der Userkarte: Aurich

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#7

Beitrag von DK7BY »

Hat da nicht kürzlich ein Afrikaner einen Fernseher erfunden, der Strom erzeugt? Stromquellen im Überfluss!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:01
wir wissen nicht, wie wir die Elektrizität von Blitzen zuverlässig einfangen können.
Quelle: https://www.umass.edu/news/article/engi ... in-air-247
Die 1,21 GW? Also speziell ich wüßte das schon... %) %) %)
Jack4300 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 05:50Du möchtest nicht eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit erhalten, damit ein paar Milliwatt Strom produziert werden.
Ich bin speziell bei Deinen mW Leistung noch skeptisch, vermutlich wird das eher etwas im nW-Bereich sein und sich bestenfalls im absoluten Ausnahmebereich rentieren, wo Solarzellen ausscheiden.
DK7BY hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:57Hat da nicht kürzlich ein Afrikaner einen Fernseher erfunden, der Strom erzeugt? Stromquellen im Überfluss!
Der konnte ja nicht ahnen, daß die Tagesschau (Warum wundert mich das jetzt nicht?) auf den Jux hereinfällt. :lol:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#9

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 14:11
DF2JP hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 09:01
wir wissen nicht, wie wir die Elektrizität von Blitzen zuverlässig einfangen können.
Quelle: https://www.umass.edu/news/article/engi ... in-air-247
Die 1,21 GW? Also speziell ich wüßte das schon... %) %) %)
Jack4300 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 05:50Du möchtest nicht eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit erhalten, damit ein paar Milliwatt Strom produziert werden.
Ich bin speziell bei Deinen mW Leistung noch skeptisch, vermutlich wird das eher etwas im nW-Bereich sein und sich bestenfalls im absoluten Ausnahmebereich rentieren, wo Solarzellen ausscheiden.
DK7BY hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:57Hat da nicht kürzlich ein Afrikaner einen Fernseher erfunden, der Strom erzeugt? Stromquellen im Überfluss!
Der konnte ja nicht ahnen, daß die Tagesschau (Warum wundert mich das jetzt nicht?) auf den Jux hereinfällt. :lol:

73 de Daniel
Da fällt mir irgendwas ein.

Stilsuit oder Destilationsanzug der Fremen aus Dune (Roman 1961).
Da wird Energie aus Bewegung erzeugt und das Wasser zurückgewonnen.

Die Herren werden sich DUNE reingezogen haben nachdem die bei ihren Kollegen der Pharmakologie sich heimlich die Taschen vollgestopft.... bei Dune liest man auch was von Harvestern.

Die KI macht dann Mähdrescher draus.

Da Prozesse oft umkehrbar sind und Solar mittlere Technologie mit Hightechprodukten und Windkraftwerke Niedertechnologie mit ein bischen Elektronik darstellt wäre es sinnvoller Strom mit Wind und Solar herzustellen um zb. Trinkwasser aus der Luft zu holen und den Prozess per Einspeisen von Elektriziät zu beschleunigen.

Die Aufladung der Atmosphäre ist keine Elektronenemmision durch verdampfen von Flüssigkeiten, das sind photophysikalische Effekte.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#10

Beitrag von noone »

Oder diese kalte Fusion

Jüngst wieder in einem seriösen Magazin aufgekocht.

Man hat vergessen, dass nix dran ist.

Einfach kalte Fusion und Rossi suchen.
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#11

Beitrag von roland668 »

Der Trick bei Funktionskleidung ist ja aber auch, dass du den Wasserdampf möglichst schnell loswerden willst, damit deine eigene Temperaturregulierung funktioniert. Du möchtest nicht eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit erhalten, damit ein paar Milliwatt Strom produziert werden.
Was? Ein wenig schwitzen für das Klima sollte aber drin sein. Frieren gegen was weiss ich was war ja auch oberste Bürgenpflicht :lol: :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:48Ein wenig schwitzen für das Klima sollte aber drin sein. Frieren gegen was weiss ich was war ja auch oberste Bürgenpflicht :lol: :wink:
Ist das Klima denn dann auch wirklich garantiert gerettet? Ich meine, wenn wir alle schwitzen und nachher ist trotzdem eine Venushitze, dann wäre ja alles für die Katz' gewesen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#13

Beitrag von roland668 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 21:23
roland668 hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:48Ein wenig schwitzen für das Klima sollte aber drin sein. Frieren gegen was weiss ich was war ja auch oberste Bürgenpflicht :lol: :wink:
Ist das Klima denn dann auch wirklich garantiert gerettet? Ich meine, wenn wir alle schwitzen und nachher ist trotzdem eine Venushitze, dann wäre ja alles für die Katz' gewesen. ;)

73 de Daniel
Natürlich nicht, alles für die Katz! Weiter will ich das hier nicht ausführen, falsches Forum. Mag sich jeder seinen eigenen Gedanken dazu machen. :lol:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sauberer Strom aus der Luft.

#14

Beitrag von noone »

Ja beim Suchen gefunden, zufällig.

Aber kam vor ein paar Wochen auf DLF.
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“