QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#31

Beitrag von Jack4300 »

Ich kenne PTT bisher nur als Kontakt der auf Masse gelegt werden muss, bzw. die Taste im Mike schaltet den entsprechenden Pin auf Masse.

https://www.wearecb.com/cb-microphone-wiring.html

Ob man einen Sequenzer brauch kommt aufs TX-Delay vom Funkgerät an. Ich würde meinen, man kann generell drauf verzichten wenn wir hier über QRP reden :wink:
Jennes
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Nov 2022, 13:23
Standort in der Userkarte: Bellheim

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#32

Beitrag von Jennes »

Hi und Danke,

bei meinem ist halt noch Ch up und Ch down auf der 4-Pin Buchse, da wiess ich halt nicht ob das genau so geht. Aber wenn gegen Masse ziehen reicht, geht das ja auch super mit der Fußtaste.

Sequenzer halte ich hier auch für übertrieben, aber den kann ich ja dann selbst emulieren.
Barkhome
13HN5287
QTH Bellheim
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#33

Beitrag von Jupp »

Jennes hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 21:08 bei meinem ist halt noch Ch up und Ch down auf der 4-Pin Buchse, da wiess ich halt nicht ob das genau so geht. Aber wenn gegen Masse ziehen reicht, geht das ja auch super mit der Fußtaste.
Bei der 3900 ist Pin 3 PTT/UP/DOWN. Pin 3 mit 0 Ohm an Masse = PTT, über 2.2 KOhm an Masse = DOWN und über 4.7 KOhm an Masse = UP.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#34

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
es gibt auch eine 6pol Buchse mit kleiner Platine. Diese hat auch die Möglichkeit eines Steuerausgangs.
Ob diese Plug and Play passt kann ich nicht sagen.

Ist natürlich auch ein gewisser Aufwand und ein Eingriff ins Gerät. Aber "eleganter" als ein Kästchen einzuschleifen.

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: QRM Eliminator PTT TX/GND Anschluß

#35

Beitrag von Jupp »

Die Platine mit der 6 Pol Buchse passt für die 3900, kann man selber einbauen oder es machen lassen.
Damit hat man aber nur einen GDCH konformen Mikro Anschluss, die PTT Steuerung für externe Geräte liegt nicht auf der Buchse, die 2 Kabels muss man dann noch irgendwie aus dem Gerät rausführen, um es verwenden zu können. Dazu gibt es Bilder wie andere das gemacht haben, auf der Rückseite eine 3.5mm Klinkenbuchse eingebaut und dann die Kabels dort hin geführt. Das sind natürlich Modifikationen am Gerät die alleine schon durch anschauen ersichtlich sind. Eventuell hat soetwas unerwünschte Konsequenzen.
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“