zork0815 hat geschrieben: ↑Mo 20. Nov 2023, 20:58
... Nix ist schlimmer als schlechte Vorbereitung...
Wahre Worte!
Besorg dir Klettgurte in verschiedenen Längen mit D-Ring dran. Sollten möglichst breit sein damit die Kraft gut verteilt wird. Damit kann man den Mast an vielen Strukturen festmachen. Zaun, Verkehrsschild, Mülleimer - irgendwas findet sich fast immer. Die Gurte lassen sich durch den Ring SEHR fest anziehen und natürlich wiederverwenden, es entsteht kein Abfall. Nicht die billigen Dinger von a oder e kaufen, Reichelt hatte mal richtig gute, in 40cm kostet so einer ca. 5€, hält viele Jahre. Das Gurt Sortiment was ich mal bei amazon für 10€ bestellt hatte war der letzte Mist und nur für die Tonne zu gebrauchen....
Alternativ geht auch das Abspannen des ersten oder zweiten Elements mit drei Seilen. Als Erdanker verwende ich keine Häringe zum Einschlagen sondern lange Spaxschrauben. Die werden einfach mit dem Akkuschrauber in den Boden gedreht, das geht auch auf Kiesflächen oder bei Steinen im Boden ziemlich gut. Sobald die Leinen dran sind, den Mast auf- und ausrichten, Antenne oben einhängen und den Mast ausziehen. Bei Sturm mache ich noch eine zweite Abspannung dran, etwa auf dreiviertel Höhe. Gute Seilspanner verwenden, kann man aus Kunststoffresten auch leicht selber machen. Ich habe das komplette Abspannmaterial in einer Tasche und so immer das passende dabei. Auch der Akkuschrauber ist da drin. Ist ein uraltes Ding mit defektem Akku und 12V Antrieb. Umgebaut auf Powerpole Anschluss, als Energiequelle dient die kleine 7Ah Funkbatterie die ich sowieso immer im Auto dabei habe. Funktioniert prima, kostet kein Geld und vermeidet Abfall.
Und nimm Handschuhe mit! Die Gummierten Werkstatt-Dinger. Damit kann der Mast viel stärker verdreht werden, hält besser, vor allem bei Regen oder starken Temperaturschwankungen. Und man bekommt einen klemmenden Mast auch einfacher auseinander als mit bloßen Händen.
Klingt zwar nach ziemlich viel Aufwand, aber in der Praxis ist so immer alles dabei, egal für welche Situation, siehe oben...