Software Quansheng UV-K5

DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Software Quansheng UV-K5

#121

Beitrag von DeltaKiloMike »

13CT925 hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:56 Achja, für das Ding muss ich mir ebenfalls das Programmierkabel zusammenstecken, da brauche ich auch noch die Info dazu.....
Standardkabel und -Belegung mit Prolific, CH340 usw, wie für UV-5r, Team Duo u. andere analoge, mit Kenwood Steckerbelegung.
73, Mike
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#122

Beitrag von wasserbueffel »

Dann hier in diesem Thread auch die Belegung für den Selbstbau....

Walter
Dateianhänge
Cp 2102 USB Interface.jpg
Interface Nachbau Kenwood Norm.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#123

Beitrag von wasserbueffel »

Das kann die Firmware von egzumer v.017

https://www.youtube.com/watch?v=WR7dGj9ffgM&t=345s

Link zum Download und Erklärungen der Änderungen steht ein paar Zeilen höher...

Walter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#124

Beitrag von 13CT925 »

Auch hier mal die ersten Tests mit dem Kleinen gemacht:
Gerät ist das neuere K5(8) = K6

CPS-Version: V1.0.38
ausgelesene Firmware: k5_2.01.27
Hardware V 1.0

Zunächst die gemessenen Empfindlichkeiten nach der SINAD-Methode:
50Mhz -118dbm
118Mhz -125dbm
145Mhz -123dbm
350Mhz -125dbm
435Mhz -126dbm
510Mhz -122dbm

Das sind gute bis sehr gute Werte und decken sich weitgehend mit den Angaben des Herstellers

Die Ausgangsleistung:
145Mhz
L = 2W
M= 2,5W
H= 4,2W

435Mhz
L= 1,4W
M= 1,8W
H= 3,6W

Da simma noch n Stückchen von den üblichen 5W entfernt, allerdings gibt der Hersteller im Manual diplomatisch an:
Power >5W %)

Den Frequenzhub habe ich mit 2,5khz bei narrow und 4,5khz bei wide gemessen und geht auch völlig n Ordnung
Die Oberwellen messe ich in der nächsten Session.

Bevor ich mit der modifizierten Firmware spiele will ich erst wissen ob ich auch wieder zur Originalen zurück komme.
Von der Herstellerseite das Firmwarepaket geholt mit dem "portable radio updater" V1.1.12.
Darin war die Firmware "K6_V3.00.15"
Beim Versuch diese Firmware aufzuspielen kommt eine Fehlermeldung.

Hängt es vielleicht zusammen das die CPS eine Firmware V2.xx gesehen hat und die vielleicht zum K5 gehört?
Mal das Firmwarepaket vom Vorgängermodel geholt und siehe da, hier ist genau die gleiche Firmware V3 drin.
Dateianhänge
2023-11-16_10-11.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Software Quansheng UV-K5

#125

Beitrag von forstmeister »

Deckt sich ungefähr mit einem "originalen" K5 das ich im Mai mal gemessen hatte, inkl. der unnützen Abstufungen zwischen L/M

viewtopic.php?p=664374#p664374
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#126

Beitrag von wasserbueffel »

Die Firmare 3.015 passt nicht.
Dann hast auch nicht die K6 sondern die K5 in K6 Gehäuse(wie ich)
Also richtig die UVK5(K8).
Ist die 2. Hardwareversion mit besserem Lautsprecher.

Gibt ja 3 verschiedene Hardwareversionen der UV K5.
Und dann noch zig Hersteller die das Gerät mit eigenem Namen gelabelt haben.
Da blickt doch keine Sau mehr durch...
Neuestes Beispiel
https://www.retevis.com/ra79-5w-50-600m ... ble-kit-eu

Da gibt es schon die Firmware 3.2xxxxx
Aber immer noch mit dem schlechten AM Empfang.

Alles unübersichtlich bei mittlerweile hunderte verschiedene Firmwareversionen die es gibt.
Aber nicht alles passt zu jedem Gerät.

Der Hersteller soll das erst mal fixen mit dem richtigen Akku laden.
Angezeigt werden 8,40 Volt aber der Akku hat wirklich nur 8,10 Volt.
Gibt schon eine Firmware wo man die richtige Akkuspannung einstellen und auch im Gerät richtig anzeigen lassen kann
Aber der Akku wird trotzdem nicht richtig vollgeladen.
Egal ob über USB C oder Standlader,bekomme nicht mehr als 8,15 Volt rein.
Alle meine anderen Geräte schalten bei 8,35 Volt ab.

Walter
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Software Quansheng UV-K5

#127

Beitrag von Derby Station »

Bisher waren die Retevis-Geräte "recht gut". Dass sie jetzt diesen Schrott branden, ist unangenehm.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#128

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 13:49 Die Firmare 3.015 passt nicht.
Dann hast auch nicht die K6 sondern die K5 in K6 Gehäuse(wie ich)
Also richtig die UVK5(K8).
Ist die 2. Hardwareversion mit besserem Lautsprecher.
Ok, ich habe ein K5(8) mit diesem Aussehen
http://en.qsfj.com/products/3268

Das ist der Vorgänger K5?
http://en.qsfj.com/products/3002

Aber auch bei diesem K5 wird zum Download die gleiche Firmware V3. angeboten?

Aber du hast recht, der K5 soll auf drei Bänder senden können, der K5(8) nur auf zwei.
Aber mein K5(8) sendet auch auf drei Bänder, also könnte es doch ein getarnter K5 sein 8)
....73 Joe
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#129

Beitrag von wasserbueffel »

13CT925 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:34 Aber auch bei diesem K5 wird zum Download die gleiche Firmware V3. angeboten?

Aber du hast recht, der K5 soll auf drei Bänder senden können, der K5(8) nur auf zwei.
Aber mein K5(8) sendet auch auf drei Bänder, also könnte es doch ein getarnter K5 sein 8)
Bei dem Firmware Update muss man aufpassen das man nicht über die 98% Speicher kommt(je nach Features)
Deshalb gibt es die 2er und 3er Versionen....
Es gibt FW für K5 und K8 und K6 erste Revision(unsere Gurken).
Dann für das UV5R Plus,das ist eine andere FW.

Hier kann man sehen wieviel Speicher man für die diversen Änderungen braucht.

https://whosmatt.github.io/uvmod/index.html

Dort kann man sich auch selber die gewünschten Mods zusammenstellen und die Firmare denn speichern
oder direkt im Browser flashen!!!
Nie über 98 % gehen.

Ps.
Egal welche Hardwareversion das Gerät hat.
Die Dinger senden erst auf allen Bändern(136-174,200-300Mhz .400-600Mhz)
wenn man das im Menue freischaltet.

Dazu beim Einschalten PTT und darunter die Taste festhalten.
Dann hast im Menue mehr als die üblichen 51 Menueeinträge.
Je nach Firmware sind es denn ab Menuepunkt 51 noch 6 oder 8 zusätzliche Einstellungen.
Da kann man denn die einzelnen Bänder freischalten(RX oder TX für einzelne Bänder oder alles).
Man kann auch senden komplett sperren,falls man das Gerät als Scanner nutzen möchte.

Walter
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Software Quansheng UV-K5

#130

Beitrag von dop234 »

Hallo Walter
Ich habe grade diese egzumer_v0.17 drauf gemacht , aber jetzt sagt er TX Disabled .
Was ich vergessen habe einzustellen, eine IdeeBild

Enviado desde mi SM-G996B mediante Tapatalk

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Software Quansheng UV-K5

#131

Beitrag von DeltaKiloMike »

73, Mike
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#132

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 15:47
Dazu beim Einschalten PTT und darunter die Taste festhalten.
Dann hast im Menue mehr als die üblichen 51 Menueeinträge.
Je nach Firmware sind es denn ab Menuepunkt 51 noch 6 oder 8 zusätzliche Einstellungen.
Das hat schon mit der mitgelieferten Firmware funktioniert.

Grad mal mit der gemoddeden Firmware gespielt, das AM klingt tatsächlich besser.
Die Voltanzeige zeigt 8,10V gemessen an den Kontakten habe ich 8,02V das geht ja eigentlich.

Die Spektrumanzeige is ja scharf ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Software Quansheng UV-K5

#133

Beitrag von dop234 »

DeltaKiloMike hat geschrieben:RTFM (ganz unten):
https://github.com/egzumer/uv-k5-firmwa ... -operation
Dankeschön. Bild

Enviado desde mi SM-G996B mediante Tapatalk

Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Software Quansheng UV-K5

#134

Beitrag von wasserbueffel »

Sehr lustig.
Gibt schon Fake Quansheng UV 5K mit Namen Motorola und ICOM.

Wer mal im FCC ID Report nachschauen möchte.
https://fccid.io/XBPUV-K5

Schöne Übersicht über die Hunderte FW Versionen.

https://github.com/spm81/Quansheng_UV-K5

Walter
Dateianhänge
Motorola Fake.jpg
Icom Fake.jpg
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Software Quansheng UV-K5

#135

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 23:24 Sehr lustig.
Gibt schon Fake Quansheng UV 5K mit Namen Motorola und ICOM.
Naja, wer solche Dinger kauft, benutzt einen Helm auch nicht zum Kopfschutz, sondern als Vakuum-Schoner.....
Also ich finde, wenn das schon CB kann, fehlt noch ein Hersteller....


Über die "mangelhafte Empfindlichkeit" des K5/K6 abseits von 2m/70cm wurde ja schon berichtet, hier eine Zahlen dazu:
Auf 27Mhz braucht das Gerät ein Signal von -106dbm, oder ca. 1µV, um ein definiertes Signal 10db überm Grundrauschen hörbar zu machen (SINAD).
Da ich nicht wußte wie man auf 23cm kommt, habe ich bei 999Mhz gemessen.
Hier braucht der Empfänger -102dbm, oder gut 2µV Signalstärke.
Ein guter UKW-Empfänger braucht normal nur rund 0,15µV, was das Gerät auch bei 2m und 70cm macht.

Das 8,33khz Raster im Flugfunk passt nicht ganz und ist um 1,43khz verschoben.
130,400Mhz ist dann 129,39857Mhz, oder 130,40833Mhz ist dann 130,4069Mhz
Dieses Raster wurde übrigens schon vor 24 Jahren eingeführt und ist seit 2019 weltweit für alle verpflichtend.

Das schon bekannte Fazit:
Spielerei, nichts ernsthaftes, unbrauchbar als Scanner-RX.
Dateianhänge
president-K7.jpg
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“