ECO-WORTHY LiFePO4 12V 20Ah Akku laden

Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: ECO-WORTHY LiFePO4 12V 20Ah Akku laden

#16

Beitrag von Julian »

Bei dem Eremit ist es Dank BMS egal, da kann man zwischen 14 und 40 Volt alles rein hauen, da wird die Strombegrenzung zum Problem.

Wenn ihr Zeit habt, holt euch sowas: XY6020L, das sind up-downconverter, die ihr auf Strom und Spannung begrenzen könnt, mit denen kann man alles problemlos laden.

Das Gerät erlaubt sogar, an der niedrigeren Kfz-Spannung meinen LiFePo aufzuladen. Die Ausgangsleistung ist ein wenig begrenzt, das kann bei größeren Lithiumakkus länger dauern, da das Gerät schon sehr schnell warm wird und abschaltet.

Hab mir dafür ein Kästchen gebaut mit Lüftern und Kühlbohrungen, aber da gehen maximal 30 Watt, sowas, da wird das schon mal zum Geduldsspiel.

73

DD1JC
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ECO-WORTHY LiFePO4 12V 20Ah Akku laden

#17

Beitrag von Jack4300 »

Das scheint aber nur ein Down-Converter zu sein.
Maximale Ausgangsspannung: (Eingangsspannung + 1,1) - 2
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: ECO-WORTHY LiFePO4 12V 20Ah Akku laden

#18

Beitrag von noone »

Solarman hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 10:51 Das kann dir immer wieder passieren, wenn keine Balancefunktion verbaut ist. Aber sonst geht das ohne Probleme.
Wenn es eine Unterstützungsbatterie für KFZ ist also WoMo oder Werkstattmobil dann ist der Accu doch sicher durch das KFZ-Netz (12V) zu laden, also einfach mal informieren was man denn braucht im Buss/Womo vielleicht genügt ein Schaltnetzteil das man auf Limaspannung hochdreht.

Aber sei vorsichtig man hört immer mehr von explodierenden und abbrennenden Li-Accus letztin soll ein Haus hochgegangen sein wegen eines Solar-PV-Speichers, es wird Zeit für Salzlakenspeicher.

https://www.pv-magazine.de/2023/10/13/e ... -wohnhaus/

Ich habe mir jetzt auch das Filmchen angeschaut und kann sagen, das Haus ist nur versicherungrechtlich einsturzgefährdet, in DL steht einiges was schlimmer aussah und seither als "Teilneubau" bzw geflickt steht, das ist eine Hilfe von Feuerwehr und Ämtern für den Bauherren und ermöglicht es ihm neu zu bauen, Mauern neu hoch Risse ficken, Dach wieder dicht in Form setzten, ich würd gleich um einen günstigen Preis kaufen. (Hätte ich das Geld). Ich sag nicht einfach mit Bauschaum zusammenkleben.

Nur mir wäre es so nicht passiert, ein solcher Speicher in dieser Größe hätte bei mir einen Platz außerhalb des Hauses bekommen, auch wenns ein Säurespeicher oder anderer Plattenspeicher gewesen wäre. Na ja so ist das mit Vertrauen in Produkte und PV-Wahn. Meiner einer installiert demnächst Repowerment-Material aus Thermischen Solaranlagen, für Warmwasser, Beiheizung in der Übergangszeit (ich hab immer noch keine Heizung an) und eine Amoniakmaschine für die Nutzung der Überwärme im Sommer, funktioniert schon ab 70Grad plus NH3 Trockendampfspeicher ist auch schon angedacht und konzeptiert. Dachsbasis.

Es wird an anderen Alkaliionenspeichern als Li gearbeitet und an Erdalkaliionenspeichern die sich weniger heftig oder gar nicht demontieren, bzw Flüssigspeicher die nur sehr wenig Material in der Elektrolyseeinheit haben, sogar Amoniak-Brennstoffzellen so dass man sich das NH3 liefern lassen kann das ist lagerbar wie Flüssiggas. Nur mit wesentlich niedrigerem Energieinhalt. Salmiakpaste oder so was ähnliches sollte ja der Brennstoff für mobile Anwendungen werden.
Julian
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46
Standort in der Userkarte: Wöllstein

Re: ECO-WORTHY LiFePO4 12V 20Ah Akku laden

#19

Beitrag von Julian »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 09:42 Das scheint aber nur ein Down-Converter zu sein.
Maximale Ausgangsspannung: (Eingangsspannung + 1,1) - 2

Du hast recht, ich habe den falschen eingefügt, die haben so viele Bezeichnung, meiner ist von Ali, dieser hier kann up-down: ZK-4KX

Die Teilchen können sogar die Kapazität aufzeichnen und Spannungsverlauf....

Ich weiß leider nicht mehr, wir genau meiner hieß, aber mit "buck boost, up downconverter" spuckt google einiges aus.

73
DD1JC
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“