LKW stören auf 145,500 MHZ

Antworten
Benutzeravatar
DJ1NG
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Do 23. Mär 2017, 22:56
Standort in der Userkarte: Kirchberger Straße 2a, Hohenthann

LKW stören auf 145,500 MHZ

#1

Beitrag von DJ1NG »

Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich in der Regel immer ein Funkgerät auf der Frequenz 145,500 MHz laufen. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass es manche LKW gibt, welche in diesem Bereich ein maximal heftiges Störsignal aussenden.

Es lässt sich sehr leicht als "vom LKW kommend" identifizieren, wenn man an dem bewussten Fahrzeug vorbeifährt.

Aber was macht an Bord so einen "Krach auf VHF"? Die OBU vielleicht?
DJ1NG / DN1NF / Manager von DL0JRK & DF0BJ
http://dj1ng.de
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#2

Beitrag von DO3UKW »

Ich bin im Außendienst unterwegs und mein Gerät steht auch auf der 2m Anruffrequenz, das ist mir noch nie aufgefallen.
Hatte noch nie Störungen von LKW´s !
Gruß Andreas
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#3

Beitrag von noone »

Nummer aufschreiben und der Regulierungsbehörde weitergeben, genau wie bei Elektroautos, da sind jetzt schon einge dabei die heftig stören, sagen wir mal so, es gibt typgleiche Fahrzeuge die hört man nicht schon von 100m im Radio kommen. Mich würde es nicht wundern wenn maches Fahrzeug das abgebrannt ist durch defekte Kondensatoren, Schaltkreise und Isolierung in Flammen aufgegangen ist und nicht primär von der Batterie her.
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#4

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo zusammen !
Haltet doch bitte erst mal den Ball flach, bevor Ihr was von "LKW-Stören" schreibt.
In vielen Fällen können das auch irgendwelche Steuerungen sein, und da ist nix mit Selbstentstören. In den meisten Fällen werfden die Fahrer davon gar nichts wissen.
Hier hilft eigentlich nur eins, und das hatte NOONE je schon geschrieben:
Fahrzeugtyp und Kennzeichen aufschreiben.
Frequenz möglichst genau aufschreiben, daran lassen sich die Steuerungen möglicherweise identifizieren
BNetzA informieren - Je mehr Daten verfügbar sind, um so schneller können die was machen.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#5

Beitrag von Yeti705 »

Bei einem Mercedes Sprinter, den ich beruflich fahre, scheint der Abstandswarner irgendwo im Bereich des 2m-Bandes zu arbeiten oder zumindest bis in diesen Bereich zu stören. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das genauer zu testen oder auszumessen.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#6

Beitrag von Yeti705 »

Und ja, die interne OBU stört durch einen satten Rauschpegel ebenfalls kräftig auf 145 MHz. Das geht soweit, dass ich, wenn ich regelmässige Runden auf einem Relais mithören oder daran teilnehmen möchte, nicht an Parkplätzen anhalten und Pause machen kann, an denen das Signal des Relais zu schwach ist, sonst wird das total überdeckt. Die OBU läuft ja auch noch immer einige Zeit nach, schaltet also nicht sofort mit Stopp des Motors ab.
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#7

Beitrag von 13CT925 »

Ich war diese Woche 2x180km auf der A5 unterwegs und habe wie meistens die 27.065 und 145.500 mitlaufen.
Da ging auf 2m nich einmal die Rauschsperre ohne Modulation auf...
....73 Joe
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#8

Beitrag von 29dk02 »

Meine Frau sitzt oefter unten im Wohnzimmer und schaut "Youtube" Videos auf einem Laptop. Hier oben im Schack habe ich immer die Anruffrequenz 145.500 Mhz an, Squelch so auf mittlere Position. Sowie meine Frau ein Video schaut, geht der Squelch auf und ich hoere den Ton der Vidoes ganz verzerrt und mit Rauschen auf der Anruffrequenz. Das Signal vom Laptop ist nur auf der 145.500 Mhz zu hoeren- sonst nirgends.
TRX ist der Yaesu FT897. Antenne- ein Slim Jim- ist draussen im Garten in etwas unter 10 Meter Entfernung vom Laptop.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#9

Beitrag von DF5WW »

29dk02 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 00:44 Meine Frau sitzt oefter unten im Wohnzimmer und schaut "Youtube" Videos auf einem Laptop. Hier oben im Schack habe ich immer die Anruffrequenz 145.500 Mhz an, Squelch so auf mittlere Position. Sowie meine Frau ein Video schaut, geht der Squelch auf und ich hoere den Ton der Vidoes ganz verzerrt und mit Rauschen auf der Anruffrequenz. Das Signal vom Laptop ist nur auf der 145.500 Mhz zu hoeren- sonst nirgends.
TRX ist der Yaesu FT897. Antenne- ein Slim Jim- ist draussen im Garten in etwas unter 10 Meter Entfernung vom Laptop.
Fährt Deine Frau LKW im Wohnzimmer oder was hat das mit diesem Thread gemeinsam ? Was Du beschreibst ist eine andere Geschichte
und gehört in einen separaten Thread.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#10

Beitrag von 29dk02 »

Hallo? Stoerungen auf 145.500 Mhz? Und da wir sowieso nicht wissen, ob die oben genannten Stoerungen was mit LKWs zu tun hat, passt es sehr wohl gut hier rein!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#11

Beitrag von DF5WW »

Nöö, hier geht es dem TE definitiv um Störungen beim fahren auf der Autobahn und nicht was Deine Mama mit dem Laptop im WZ
anstellt. Hallo ???? Man achte auf den ersten Satz im ersten Post.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
29dk02
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 02:28
Standort in der Userkarte: Ballyhaunis,County Mayo

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#12

Beitrag von 29dk02 »

Schon mal daran gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen koennte? Wenn ich in Galway City pedestrian mobile unterwegs bin, habe ich immer ein VX7R in der Jacke- eingestellt auf 145.500 Mhz Und auch dort geht der Squelch ab und an auf- mit oder ohne vorbeifahrendem Laster. Und es ist immer nur auf 145.500 MHz, wo das passiert.
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#13

Beitrag von jodreibia »

Servus zusammen,

Dieses Phänomen, das div. LKWs auf 145.500 stören, ist mir auch schon aufgefallen. Meine bisherigen Erfahrungen dazu sind …

- Nicht alle LKWs stören
- Die Störung umfasste einen Umkreis von ca. 10 – 20 Meter um den LKW
- Auf Höhe des Führerhauses ist die Störung am stärksten (S-Meter Ausschlag)

Meiner Meinung nach sind das die OBU / Mautboxen an Bord der LKWs. Weiterhin vermute ich, dass teilweise mehrere OBU / Mautboxen in dem einen oder anderem LKW verbaut sind, abhängig von dem Land / Länder durch die gefahren wird…

Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: LKW stören auf 145,500 MHZ

#14

Beitrag von jodreibia »

29dk02 hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 21:33
...
Wenn ich in Galway City pedestrian mobile unterwegs bin, habe ich immer ein VX7R in der Jacke- eingestellt auf 145.500 Mhz Und auch dort geht der Squelch ab und an auf- mit oder ohne vorbeifahrendem Laster. Und es ist immer nur auf 145.500 MHz, wo das passiert.
Ja, das gibt es nicht nur in Galway. Auch hier in der Hauptstadt der Südstaaten kommt das vor. Ich schließe hier auf diverse Kassensysteme, und sonstige IT in den Kaufhäusern, Geschäften, umliegende Firmen und Büros

...
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“