Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

Antworten
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#1

Beitrag von mibo666 »

Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

Hallo zusammen,

hier nochmal ein Artikel aus Markus Resterampe, hoffentlich schlagen da die Händlerkollegen nicht wieder so gnadenlos zu wie beim letzten mal ;-)

Das Randy 3 mit dem Alinco EMS-76 Lautsprechermikrofon klingt gut und ist ein ganzes Stück lauter als das interne Mikrofon. Habe ich schon ein paar mal hören können, aber das Mikrofon war mir mit ~40€ bisher einfach zu teuer.

Markus Neuner hat als Auslaufartikel das KEP-400-AL-FX Mikrofon für 5€ im Angebot. Optisch sieht es dem Alinco sehr ähnlich und da die Dinger vermutlich sowieso alle vom selben Fabrik Band purzeln und sich nur durch den Stecker unterscheiden, hab ich es mitbestellt, die Steckverbindung auf einen 3,5mm und einen 2,5mm Stecker geändert und das ganze ausprobiert. 2,5mm Stecker hatte ich keine mehr und deshalb den original Stecker wiederverwertet. Für den Versuch reicht das auch, auf Dauer kommt da aber noch ein Winkelstecker dran, ist beim Randy sonst eher unpraktisch, der Anschluss ist ja an der Seite des Funkgerätes.

Ihr könnt euch ja mal anhören wie die Modulation ist.

Erst mal das interne Mikrofon:

https://drive.google.com/file/d/1s3ICN- ... drive_link

Und hier mit dem neuen KEP-400-AL-FX:

https://drive.google.com/file/d/12UoW8h ... sp=sharing

Der Sprechabstand ist entscheidend für die Lautstärke, das hört man ganz deutlich. Der Klang ist etwas höher passt recht gut zum Randy, mir gefällt das.

Und weil ich grad dabei war, habe ich noch das PNI HP62 ausprobiert, der Anschluss für das Lautsprechermike ist ja gleich:

Das Gerät solo, nur mit dem internen Mike aber leicht angepasstem Hub:

https://drive.google.com/file/d/1hpGLnQ ... drive_link

Jetzt mit dem neuen Mike:

https://drive.google.com/file/d/1LgEajO ... sp=sharing

Und als Vergleich noch schnell das original PNI Lautsprechermikrofon am HP62:

https://drive.google.com/file/d/1CjvhNf ... sp=sharing

Das PNI HP62 klingt schon von Haus aus deutlich höher als das Randy und durch das LS-Mikrofon wird es noch höher, schon fast etwas "kieksig". Kann in bestimmten Situationen ein Vorteil sein, für den Alltagsbetrieb gefällt es mir aber nicht. Das PNI Mikrofon ändert kaum etwas am Klang und der Lautstärke, passt meiner Meinung nach gut zum Gerät.

Ob das KEP-400-AL-FX jetzt wirklich identisch zum EMS-76 ist kann ich nicht sagen, aber es klingt am Randy so ich mir das wünsche. Die Verarbeitung ist gut, der Druckpunkt der PTT sauber und das Mikrofon liegt prima in der Hand. Der Clip auf der Rückseite ist drehbar und deshalb sehr praktisch. Im Vergleich zum PNI Mikrofon ist es viel kleiner, etwa die Größenordnung wie man sie von UKW Handfunken aus dem Afu her kennt. Das Kabel ist gut, etwa 60cm lang und nicht zu steif. Bis auf etwa 150cm lässt es sich ohne Gewalt ausziehen, reicht also dicke aus.

Der "Umbau" ist simpel, die Belegung der beiden Stecker findet man im Netz und hier im Forum. Auf der Platine sind die Anschlüsse beschriftet, ist also wirklich kein Problem und in ein paar Minuten erledigt. Man braucht dazu nur einen 3,5mm Klinkenstecker, den 2,5mm kann man weiterverwenden. Wie oben schon angedeutet ist fürs Randy ein Winkelstecker praktischer. Den habe ich aber einzeln noch nirgendwo gefunden, wird also noch ein bisschen Bastelei, wahrscheinlich mit Epoxy, mal schauen.

Für fünf Euro bekommt man ein gutes Mikrofon und etwas Bastelspaß ist auch dabei - was will man mehr?

Gruß

MiBo

PS: Nochmal kurz als Erinnerung: Ein Lautsprechermikrofon (ganz egal welches!) wirkt ähnlich wie ein Schleppradial und verbessert die Sendeleistung des CB-Handfunkgerätes deutlich, der Unterschied ist wirklich krass, das macht viel mehr aus als z.B. der Wechsel zw. 54cm Hyflex und 130cm Teleskopantenne. Wollte ich auch nicht glauben - ist aber so....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#2

Beitrag von Tribbel X »

Hallo MiBo,

also das KEP-400-AL-FX klingt für mich beim Randy und PNI HP62 am besten.
Das HP62 klingt hat eine höhere Tonlage während das Randy etrwas tiefer tönt,
aber das ist nur mein Hörempfinden.

73 % 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#3

Beitrag von onkeltom »

Was ich bisher noch nicht gelesen habe: Ist da eine Elektret Kapsel drin, oder eine dynamische Kapsel?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#4

Beitrag von mibo666 »

Elektret
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#5

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 14:27 Das Randy 3 mit dem Alinco EMS-76 Lautsprechermikrofon klingt gut und ist ein ganzes Stück lauter als das interne Mikrofon. Habe ich schon ein paar mal hören können, aber das Mikrofon war mir mit ~40€ bisher einfach zu teuer.
Hätte ich das mal gewusst, das hätte ich notfalls auch für nen Fünfer verkauft. :)
Randy hatte ich damit auch nicht lauter bekommen, seither liegt es hier rum bzw dient bestenfalls mal als Empfangsverstärker "Drahtradial". Klingt dabei aber nicht wirklich überzeugend, da einfach zu klein..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lautsprechermikrofon von der Resterampe für div. CB-Handfunken

#6

Beitrag von mibo666 »

Jochen, danke für die Erklärung. Das wird dann wohl auch der "Lautstärke" Umbau sein den manche Händler anbieten. Ich finde den Unterschied nicht so dramatisch das ich dafür extra was zahlen würde, aber das ist wohl Geschmackssache. Aber vielleicht gibts beim Randy auch unterschiedliche Harwareversionen wo das Problem mal schwächer oder stärker ist. Mein Gerät ist nur via Servicemenü auf kurz vor max. Hub eingestellt und die Leistung auf 4W/1W justiert, sonst nix.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 23:55 Klingt dabei aber nicht wirklich überzeugend, da einfach zu klein..
Ja, irgendwas ist halt immer. Das PNI Mikrofon hat mehr Tiefe bei der Wiedergabe, ist aber halt auch richtig groß, größer als z.B. das Standard President Mike von Bill&Co. Man kann aber noch einen Kopfhörer an das Mikrofon anschließen, oder eben den LS Stecker nicht einstecken und den Ton über das Funkgerät ausgeben lassen. Was dann wieder ein Vorteil der einzelnen Stecker wäre, hmmm.....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“