Neues von President, George II

Benutzeravatar
JGM10
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Neues von President, George II

#856

Beitrag von JGM10 »

Jedes Band hat 40 Kanäle plus die Alphas.
Ist aber egal, da man ja mit der Span Funktion die ganzen Bereich von 24-30 MHz in 100 Hz - 1 MHz Schritten durchstimmen kann.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#857

Beitrag von Jupp »

12 Bänder mit je 40 + 5 Alpha Kanälen laut BDA Ergänzung.
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#858

Beitrag von 13DB01 »

Danke für die Antwort.Dann weiß ich ja jetzt mit der Beleuchtung bescheid.
73
Benutzeravatar
Stefnas
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 11:33
Standort in der Userkarte: Steffenberg

Re: Neues von President, George II

#859

Beitrag von Stefnas »

JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 00:14
Noch einmal eine allgemeine Info bezüglich Modulation, ich habe mich auch mal mit der Echo Funktion beschäftigt, diese ist ja meist relativ nervig. Aber man kann beim Echo sowohl die Verzögerung als auch den Hall einstellen, wenn diese beiden Einstellungen sinnvolle d.h. niedrige Werte haben, klingt die
Kannst Du mir sagen mit welchen Einstellungen Du aus Deiner Sicht die besten Ergebnisse mit Echo und Delay hattest?

Gruß
Sonic
13HE279
JOHNNIE WALKER
Santiago 2
Beiträge: 63
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 18:35
Standort in der Userkarte: Bayreuth

Re: Neues von President, George II

#860

Beitrag von JOHNNIE WALKER »

Ich bin der Meinung, wenn man kein extremes Echo möchte, dann Delay nicht höher als 10. Echo selbst kann, je nachdem wie stark der Hall sein soll, hoch gedreht werden. Man kann es selbst mit der Talkback Funktion mithören, macht es einfacher.
„Der Tag geht Johnnie Walker kommt“
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#861

Beitrag von Jupp »

Stell es doch selber ein, fängst mit 10 - 15 für beides an, mit TB den Mithörmonitor einschalten und dann solange weiter verstellen wie du meinst.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues von President, George II

#862

Beitrag von Arco-Express »

Stefnas hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 22:29
JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 00:14
Noch einmal eine allgemeine Info bezüglich Modulation, ich habe mich auch mal mit der Echo Funktion beschäftigt, diese ist ja meist relativ nervig. Aber man kann beim Echo sowohl die Verzögerung als auch den Hall einstellen, wenn diese beiden Einstellungen sinnvolle d.h. niedrige Werte haben, klingt die
Kannst Du mir sagen mit welchen Einstellungen Du aus Deiner Sicht die besten Ergebnisse mit Echo und Delay hattest?

Gruß
Echo Level 9 / Delay 13 .

Habe es erst auch mit Talkback einzustellen versucht, da habe ich zuviel eingestellt, bis ich es im TB selbst heraushören konnte.
Ausschlag zum Reduzieren war dann mein nächtlicher Truckerfunkkollege, der mir sagte, wie er mich im Fahrerhaus hört.
Dank schneller Zugriffmöglichkeit auf Echo-Set konnte ich schnell reduzieren, bevor der Brummi mir wieder aus der Reichweite augebüxt ist. So erhielt ich sein OK zu 9/13 und da hats auch schon zufriedenstellende Rapporte aus 2 anderen Autos heraus bei deren Durchreise gegeben.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Stefnas
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 11:33
Standort in der Userkarte: Steffenberg

Re: Neues von President, George II

#863

Beitrag von Stefnas »

JOHNNIE WALKER hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:24 Ich bin der Meinung, wenn man kein extremes Echo möchte, dann Delay nicht höher als 10. Echo selbst kann, je nachdem wie stark der Hall sein soll, hoch gedreht werden. Man kann es selbst mit der Talkback Funktion mithören, macht es einfacher.
Danke Dir, an die TB Funktion hatte ich in der Tat nicht mehr gedacht.
Jupp hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:25 Stell es doch selber ein, fängst mit 10 - 15 für beides an, mit TB den Mithörmonitor einschalten und dann solange weiter verstellen wie du meinst.
Danke, ja werde ich tun. Es ging mir nur darum Erfahrungswerte von anderen Usern mit einfließen zu lassen, man merkt ja dann schnell ob sich die Erfahrungen decken und man somit ein "Best Practice" hat.
Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 23:41
Echo Level 9 / Delay 13 .

Habe es erst auch mit Talkback einzustellen versucht, da habe ich zuviel eingestellt, bis ich es im TB selbst heraushören konnte.
Ausschlag zum Reduzieren war dann mein nächtlicher Truckerfunkkollege, der mir sagte, wie er mich im Fahrerhaus hört.
Dank schneller Zugriffmöglichkeit auf Echo-Set konnte ich schnell reduzieren, bevor der Brummi mir wieder aus der Reichweite augebüxt ist. So erhielt ich sein OK zu 9/13 und da hats auch schon zufriedenstellende Rapporte aus 2 anderen Autos heraus bei deren Durchreise gegeben.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
Werde ich mal ausprobieren, Danke Dir ;-) EDIT: ich habe aktuell 10/15, also ähnlich wie bei Dir. Danke für den Tipp
Sonic
13HE279
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Neues von President, George II

#864

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Nachdem ich verschiedene Varianten mit Delay und Echo ausprobiert habe, bin ich zur Werkseinstellung zurückgegangen: Echo Level 13, Delay 16. Finde ich persönlich am besten.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Vigo
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
Standort in der Userkarte: JN48MM

Re: Neues von President, George II

#865

Beitrag von Vigo »

Ich habe noch eine Info von Stabo, bezüglich des S-Meters.
Ich habe mich gewundert warum das das S-Meter meiner Albrecht AE5890EU als Hintergrundrauschen ein S2 anzeigt und die neue George II ein S5.
Das S-Meter meiner Mckinley zeigte mit der George II identische Werte.

Zitat Stabo:
"vielen Dank für Ihre Anfrage die für mich ein Grund war das S-Meter einer George II zu überprüfen.
Ein Problem konnte ich nicht finden, im Gegenteil war das S-Meter auf FM und SSB verblüffend genau.
Die Abweichungen im Bereich S1 bis S9 waren bei dem getesteten Gerät maximal 5dB, also weniger als eine S-Stufe, bei S3 sogar nur 0,3dB.
Die 3 S-Stufen Unterschied die Ihnen aufgefallen sind wären theoretisch 18dB Abweichung.

Die Genauigkeiten der S-Meter sind bei CB-Geräten gerade in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
So zeigt zB auch unsere stabo xm3008e die S-Stufen sehr genau an.
Bei älteren Geräten (>10 Jahre)  waren Abweichungen von mehreren S-Stufen durchaus branchenüblich."
73
Alex
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Neues von President, George II

#866

Beitrag von 13 RF 071 »

Auch die AFU-Geräte haben eher Lügenbarometer anstatt S-Meter :?
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Neues von President, George II

#867

Beitrag von Jupp »

Kann ich nicht bestätigen, das Yaesu FT-991A hat ein sehr präzises S Meter, habe ich nachgemessen. Allerdings wird eine andere Skalierung verwendet als hier erwartet wird.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: Neues von President, George II

#868

Beitrag von DocFirewire »

Gude in die Runde!
Ist es beim Schorsch II eigentlich normal, dass es die Scan-Skip-Kanäle nach dem ausschalten vergisst?
Wenn ja, dann frage ich mich, wozu dann die Reset-Funktion dafür im Menu existiert…
Wenn nein, dann ist meine kaputt.

73, Markus
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Neues von President, George II

#869

Beitrag von Hornet »

Hat eigentlich schon mal jemand direkt die George 2 mit der Superstar 3900 bezüglich
1.) Empfängerempfindlichkeit und
2.) Modulation
vergleichen können?
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Neues von President, George II

#870

Beitrag von Arco-Express »

@ DocFirewire
Hallo, wenn Du einen Reset allgemein machst, fährt das Gerät ja alle Parameter auf Werkseinstellung zurück und startet dann neu wie aus dem Karton. Damit sind auch die zuvor gespeicherten aktiven ScanSkip Kanäle wieder off / deaktiviert.

Wenn Du aber im Laufe des Gebrauchs sehr viele Kanäle per ScanSkip aktiviert hast und einfach mal Laune hast, zwischendurch mal alle Kanäle abzuscannen zu wollen (auch die ausgenommenen) brauchst Du nicht jeden einzelnen gesperrten Kanal reaktivieren, sondern kannst dann über den Reset SC auf einen Schlag den Scanship für alle aktiven (on) Skip Kanäle in ‚off‘ umwandeln.

Habs gerade eben mal an meiner Schorsch 2 getestet: Kanal 21 FM in den ScanSkip aktiv (on) gestellt. Neben der Kanalanzeige blinkt anstelle EU das Kürzel SK im Wechsel mit der Ländernorm. Gerät ausgeschaltet, eine Minute gewartet und Gerät wieder eingeschaltet.
Kanal 21 ist wieder da und daneben blinken im Wechsel EU und SK, wie vor dem Ausschalten auch. Wenn ich nicht auf Bettkante bin, nehme ich auch den Strom ganz weg und schalte das Netzgerät aus.
Trotzdem funktioniert nach der Wiederinbetriebnahme auch der ScanSkip und die aktiv gestellten Kanäle blinken beim Durchschalten wie gewohnt. :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“