Rotor RC5-3 ohne Oberlager

RS44
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Jun 2021, 13:54
Standort in der Userkarte: Montabaur / WW
Wohnort: Montabaur
Kontaktdaten:

Re: Rotor RC5-3 ohne Oberlager

#16

Beitrag von RS44 »

Hallo, ich habe mich jetzt mal auf dem Rotormarkt etwas umgesehen.
Die Mastplatte für den Create ist nur noch bei UKW zu beziehen. (satte 179,- )

Ich brauche einen Rotor, der auf einen 70mm Rundmast passt. Yaesu gibt max 63mm an. Evtl haben die etwas Spiel nach oben.
Ansonsten muss das obere Maststück ( ist ein Adapter von eckig auf Rund ) abgedreht werden.
Spid ist etwas zu schmal im Durchmesser
Auf den Rotor kommt ein 1,3m Drehrohr. An diesem ist ein Oberlager als drehbarer Abspannpunkt. Das sollte etwas Entlastung bringen.
Als Antennen sind eine Duobandyagi 10m/6m (3ele/4ele), eine 9ele LFA für 2m und eine 19ele DK7ZB für 70cm geplant.
Der Mast ist einfahrbar und wird bei Wind >40km abgelassen.
Das ganze Antennengewicht beträgt 15kg und hat ca 0,6m² Windload
Aktiv seit 03/2020.
Call: DJ7ZZ https://www.qrz.com/db/DJ7ZZ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Rotor RC5-3 ohne Oberlager

#17

Beitrag von lonee »

Hallo Herbert,
öhm,.. nö, ist nicht die gleiche Seite...

Ich meine diese Daten:
bigRAK.png
Ja, die 12V Variante liegt nahe der 4 Min.
Die 18V eher nicht, und bei 24 noch weniger.
Das kannte ich aber auch schon vom 18V RAS.

Ich habe in der Vergangenheit aber auch lernen müssen, dass Spid zuweilen die Komponenten wechselt. Sei es Antriebsmotor oder auch Reedkontakte.
Zuletzt bei der Reparatur eines RAS von einem Funkfreund erleben dürfen.
Einen Haken hat die Sache "Spid" allerdings. Die "Funkapotheke" hat sich anscheinend die Vertriebsrechte gesichert.
Support eines zuvor (woanders) gekauften Rotors, wird da anscheinend ungern geleistet.

@RS44
Oberlager über dem Rotor abgespannt?
Ja, macht Sinn, wenn der Rotor unter dem ganzen Mast steht! Und dann mit mehr als nur einem Drehlager und das oberste unterhalb der Antennenanlage.
Bei "Rotor auf Mast, und Oblerlager nur 1,3m höher", hast Du nicht den gewünschten Effekt der Abstützung.
Das wäre dann allenfalls eine zusätzliche "Umfallsicherung" die aber keinerlei Stützwirkung haben kann.
Mit dem Oberlager möchte man ja erreichen, dass der Hebel des Drehrohrs (incl. Windlast und Bewegung der Antennen) nicht voll auf die bewegliche Verbindung des Rotors geht. Zudem würde, mit Plattformen oder Kopfstück, auch Drucklast vom Rotor genommen.
Schau Dir mal die Yaesu-Rotoren im Nezt an. Da hält quasi nur ein Rahmen die ganze Sache zusammen. Beim 800er ist dieser aus Aluguss, ebenso wie die Klemmbacken, die auch gerne mal brechen.

Bei den größeren Yaesu-Rotoren, kann man die unteren Klemmbacken entfernen und eine Platte mit gewünschter Rohraufnahme drunterschrauben.
Geht nur bei den ganz kleinen nicht, wo die untere Klemme angegossen ist.
Man muss sich quasi einen Adapter anfertigen. Da Du von Vierkant auf den Rotor gehen willst, würde sich Platte + Vierkantrohr anbieten.
So hättest Du weniger optionale Schwachstellen... Also zumindest, wenn es ordentlich mit Knotenblechen und Wurzelnaht verschweißt wurde.

Was mir bei der Antennenbeschreibung noch fehlt, wäre der/die RX-Amp für 6m, 2m 70cm.. Die sollten ebenfalls mit an den Mast.
Mit möglichst kurzem Abstand zur Einspeisung der Antenne.
Sollte also doch noch was an Gewicht dazukommen....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“