Neues Funkrufzeichen

Antworten
Benutzeravatar
DO3BIG
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 11:08
Standort in der Userkarte: Ahrensburg
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Neues Funkrufzeichen

#1

Beitrag von DO3BIG »

Hallo und guten Tag werte OM´s und YL´s!

Mein Name ist Michael, bin 56 Jahre alt und habe am 19.09.2023 bei der BNetzA in Hamburg die
Prüfung zur Amatuerfunkklasse E bestanden. In dem Zusammenhang wurde das Rufzeichen: DO3BIG zugeteilt,
derzeit bin ich noch ohne eine passende Funkausrüstung aber dennoch über das 10m-Relai (DF0HHH) oder
via Telegram mit selbigen Rufzeichen erreichbar.

Ich bedanke mich für die Aufnahme in diese Community und wünsche Euch allzeit guten Empfang!
73 de DO3BIG
OM Michael
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues Funkrufzeichen

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Michael,

willkommen im Forum, vielleicht solltest Du auch mal bei den "draussen-funkern" vorbeischauen, da sind jede Menge Leute aus Deinem Bereich aktiv...

https://draussenfunker.de/

oder im Discord-Chat
https://discord.com/invite/fMsMjZnjxc

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DO3BIG
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 11:08
Standort in der Userkarte: Ahrensburg
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkrufzeichen

#3

Beitrag von DO3BIG »

Hallo OM Joe,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Info´s von Dir.
Da ich derzeit noch keine richige Funkausrüstung besitze ist das sicherlich eine tolle Möglichkeit mit
netten Menschen in Kontakt zu kommen.

Ich selber bin aber kein Funkanfänger, sondern schon ein alter Dino der im Jahre 1976 sein Unwesen
im 11m-Band getrieben hat. Leider habe ich in den 90er-Jahren sehr schlechte Erfahrung mit einer
Gruppe von Afu´s machen müssen, was mich damals dazu bewogen hat die Lizenz nicht zu machen.

Im Alter beginnt man dann aber die Dinge etwas gelassener zu sehen und so habe ich für meine
Prüfung auch volle 9 Monate an Zeit benötigt. Wie lautet ein altes Sprichwort: "Steter Tropfen höhlt den Stein!".
73 de DO3BIG
OM Michael
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Neues Funkrufzeichen

#4

Beitrag von Hunter »

Hallo Michael,
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel Spaß auf den neuen Bändern die du nun nutzen darfst.
Was Ausrüstung angeht das wird alles mit der Zeit... ich habe ganz klassisch mit einem UKW Handfunkgerät angefangen und dann in meiner DO Zeit viel 10 und 15 Meter Betrieb gemacht ( zum Teil auch mit umgebauter CB Technik) da geht ne Menge ohne das man gleich großes Lehrgeld zahlen muss.
73 Hunter
DD1SE
73 Hunter
Benutzeravatar
DO3BIG
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 11:08
Standort in der Userkarte: Ahrensburg
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkrufzeichen

#5

Beitrag von DO3BIG »

Hunter hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 13:37 Hallo Michael,
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Viel Spaß auf den neuen Bändern die du nun nutzen darfst.
Was Ausrüstung angeht das wird alles mit der Zeit... ich habe ganz klassisch mit einem UKW Handfunkgerät angefangen und dann in meiner DO Zeit viel 10 und 15 Meter Betrieb gemacht ( zum Teil auch mit umgebauter CB Technik) da geht ne Menge ohne das man gleich großes Lehrgeld zahlen muss.
73 Hunter
DD1SE
Hallo Hunter,
so sehe ich das auch bei mir.

Habe hier eine CRT SS-9900 im Büro stehen und als Antenne nutze ich die A-99 für das 10m-Band, beides habe ich in Hamburg bei einem sehr guten Fachhändler (Namen lasse ich mal weg!) erworben. Habe eben von einem netten OM das Angebot bekommen, mir sein 70cm/2m-Handfunkgerät als Leihgabe zu überlassen und da ich derzeit Urlaub habe eine super tolle Sache.

Man muss nicht immer gleich alles neu kaufen, es gibt sicherlich ein paar OM´s die gewillt sind sich auch von einigen Dingen zu trennen um diese dann günstig in gute Hände zu geben. - Abwarten und Tee trinken! lautet mein Motto.
Zuletzt geändert von DO3BIG am Mo 25. Sep 2023, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
73 de DO3BIG
OM Michael
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neues Funkrufzeichen

#6

Beitrag von mibo666 »

DO3BIG hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 15:00 ...habe ich in Hamburg bei einem sehr guten Fachhändler (Namen lasse ich mal weg!) erworben. ...
Gibts in Hamburg mehr als einen SEHR guten Fachhändler? :lol:
Sei froh das du da so gute Unterstützung direkt vor Ort hast, andere müssen hunderte Kilometer fahren.

Glückwunsch zum Call (sehr einprägsam!) und viel Spaß auf den Bändern. Und man muss wirklich nicht alles neu kaufen. Allerdings wird viel Schrott angeboten, mit Angeboten von Vereinskollegen bin ich am Anfang aber immer gut gefahren.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkrufzeichen

#7

Beitrag von lonee »

Moin Michael,

Auch meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Mögest Du viel Spaß auf "den neuen Spielwiesen" haben!

Was die Gerätschaften betrifft, wird sich bei DIr auch noch so einiges ansammeln.
Irgendwann wird es dann mit dem Platz im Shack mehr als eng.. ;-)

Und ich bin auch der Meinung, dass man durchaus auch mit älteren Geräten erfolgreich am Amateurfunkdienst teilnehmen kann.
Also zumindest, wenn man nicht immer irgendwelchen neuen Hypes hinterherrennen muss.
Gleichermaßen muss man natürlich auch anmerken, dass ältere Geräte auch mal fiese Macken haben können.
Z.B. ausgetrocknete Elkos, defekte Filter etc..

Ich würde mich dahingehend ebenfalls mal in den Ortsvereinen umschauen; mancher ältere OM möchte seine Schätzchen auch nur in gute Hände abgeben.. Ist jedenfalls besser, als in Kleinanzeigen einem Betrüger auf den Leim zu gehen!
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“