Astatic Road Devil (RD104E)

Fox5oo1

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#16

Beitrag von Fox5oo1 »

ich hatte doch genau das gleiche problem, die kaste war neu noch nie geöffnet, zum fachman gegeben, einstellen lassen und jetzt ist sie schön laut und in sachen FM Hub ist auch noch normal :grrr:
RG100

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#17

Beitrag von RG100 »

WENN u.a. FM Hub 0815 eingestellt ist und auch das O-Mike ausreichend laut ist,muss da nix rumgekurbelt werden.
YankeeAlpha

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#18

Beitrag von YankeeAlpha »

Nun denn, da hier anscheinend keiner weitere konstruktive Vorschläge hat, werde ich das Mic wohl an der President lassen. Aber welches Mic (als Verstärkermikrofon) passt dann ohne weitere Basteleien an die Stabo 7082? Oder wer im Raum Darmstadt kann die Kiste abgleichen?

Oder die Kiste besser verkaufen und sich dafür ne andere holen? *G* Würde gern eine mit SSB haben wollen. Die President Jackson 2 würde mir schon gefallen. Oder soll´s die Albrecht sein?
Da können mir hier bestimmt einige ein paar Tips geben... z.b. welcher Empfänger wie gut usw...

Gruß Torsten

PS: Bin noch am überlegen, ob ich vielleicht nicht noch die Amateurlizenz mache... Wer kann mir denn da weiterhelfen?
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#19

Beitrag von Schimaere »

Noch ein Nachtrag zum Road Devil. Wenn's auch nicht von aktuellem Interesse ist, findet man es wenigstens über die Boardsuche.

Wie man meinen vorherigen Post entnehmen konnte, bin ich diesem Mikrofon gegenüber etwas kritisch eingestellt. Bei unserer gestrigen Lokalrunde, die ausnahmsweise auf AM war, habe ich den :angry: nochmal rausgezogen. Verblüffendes Ergebnis. Absolut geniale, saubere, kräftige und dynamische Modulation. Was meine DNT Carat Li auf FM ist, sei laut Gegenstation die PC40 mit Road Devil auf AM.
Hatte vorher leider nie etwas anderes als FM versucht. Und das war bei mir ja nur schlecht. Aber auf AM muss das Mikro an der richtigen Kiste wohl tun wie der Teufel. ;-)
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
13sf1508

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#20

Beitrag von 13sf1508 »

@schimaere

Das "Astatic Road Devil" beinhaltet eine Elektretkapsel mit nachgeschaltetem Verstärker, der als aktiver Hoch-/Tiefpass geschaltet ist. Dadurch gibt es eine starke Bassabsenkung bzw. eine Audio-Durchlaßkurve, die der HEIL HC-4 Kapsel ähnelt. Hatte mir mal früher den Schaltplan herausgezeichnet und das Ganze in ein Simulationsprogramm eingegeben.

Auf FM hast Du meist (zulassungsbedingt) starke zusätzliche Audio-Tiefpässe. Diese extreme Begrenzung kann sich nicht mehr gut anhören, je nachdem wie stark die Tiefpässe ausgelegt wurden. (KatE = Kastration-at-the-End :sup: )

Auf AM hat man diese Tiefpässe üblicherweise eher nicht, wonach sich hier die Audio viel natürlicher anhört.

Ein stark frequenzgang-beeinflußtes Mikrofon, das im Funkgerät noch zusätzlich "attackiert" wird, kann sich somit nur unnatürlich und bei vielen ungemoddeten Empfängern somit schlecht anhören. Daher wundert mich Deine Feststellung nicht.

Ein typisches "Noice-Cancelling"-Prinzip fand ich übrigens in diesem Mikrofon überhaupt nicht (also z.B. zwei gegenübergestellte Elektretkapseln, die um 180° phasenverkehrt in einen Summenverstärker gehen und gleichstark auftretende Geräusche somit aus-nullen). Auch ist die Kapsel nicht an Gummizügen freischwebend aufgehängt, wie man das von guten PEIKER-Mikrofonen zur Geräuschreduktion kennt.

Lediglich die starke Bassabsenkung wirkt z.B. Fahrgeräuschen entgegen, was man landläufig auch als "Noice-Cancelling" werbewirksam verkaufen kann. :sup:


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#21

Beitrag von Schimaere »

@ Jochen

Ouiiii. Bon.

Das erklärt dann natürlich so einiges. Als amerikanisches Mikrofon sind die Astatics wahrscheinlich auch gar nicht für FM mit all seinen Tücken und (europäischen) Zulassungsvorschriften ausgelegt und optimiert. Klassischer konstruktionsbedingter Mangel. :rolleyes:

Ist aber interessant, das mit den Audio-Tiefpassen in den Funkgeräten wusste ich gar nicht. Gibt's da einen bestimmten Grund dafür, warum die für Frequenzmodulation gefordert werden, für Amplitudenmodulation aber egal sind?
Noise-Cancelling. Naja, das war für mich eigentlich kein Argument. Aber ist der Tiefpass vielleicht auch eher deswegen eingesetzt worden um die Astatic-typischen hellen Stimmchen zu erreichen. Und dann dachte man sich wohl, dass das ein praktisches weiteres Verkaufsargument sei.

Ab jetzt bissu für mich der Audio-Jochen :mrgreen: :mrgreen:
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
13sf1508

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#22

Beitrag von 13sf1508 »

[quote="5641";p="179937"]Ab jetzt bissu für mich der Audio-Jochen :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

Bloß nicht ! Sonst bekommst Du bald Ärger von der "Rauschdioden-Liga". :dlol:
Benutzeravatar
Jürgen
Santiago 4
Beiträge: 207
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:51
Standort in der Userkarte: Wandlitz
Wohnort: Wandlitz

Re: Astatic Road Devil (RD104E)

#23

Beitrag von Jürgen »

Das Posting ist zwar schon alt aber ich hole es noch einmal hoch. Kann mir bitte mal jemand schreiben, an welchen Stecker Pins
ich das Mikrofon an der Alinco DX10 anlöten muss? Bitte mit den Farben des Mikros.
Dankeschön
Gruß
Jürgen
yv 73
de 13 CocaCola 200
QTH: Wandlitz
JO62RS
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“