Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#46

Beitrag von roland668 »

...auf die Lötbrücke würde ich, je nach Ausführung, bis zu 6 Jahre Garantie geben. :lol:
Bei dem ganzen anderen Rotz, siehe Herstellergarantie.

Eigentlich verstehe ich die Frage nicht! :dlol:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#47

Beitrag von Jupp »

roland668 hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 02:01 ...auf die Lötbrücke würde ich, je nach Ausführung, bis zu 6 Jahre Garantie geben. :lol:
Bei dem ganzen anderen Rotz, siehe Herstellergarantie.
Könnt ihr so schlecht Löten? :dlol: Weil bei 40 Jahre alten Geräten funktionieren die Lötstellen immer noch.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#48

Beitrag von DF5WW »

Jupp hat geschrieben: Sa 8. Jul 2023, 12:51 Weil bei 40 Jahre alten Geräten funktionieren die Lötstellen immer noch.
Kann ich so stehen lassen. Mein TS-790E hat 40 +++ Jahre auf´m Buckel und läuft wie ´ne 1 .... Aber der läuft halt auch ständig
und wird nicht Totgeparkt auf irgendwelchen Dschböden ... :wink: :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#49

Beitrag von B0wiE »

Ich habe das Gerät auch seit mehreren Tagen in meinem Besitz und bin bisher begeistert. Habe allerdings auch noch die FT991A im Vergleich. Mir ist aber eine Sache aufgefallen, denn trotz gleicher Antenne (kein Umschalter, wird direkt geschraubt) ist der Empfänger bei der FT710 etwas tauber als von der FT991A... Zumindest habe ich das Gefühl, denn mit einem OM habe ich den Selbstversuch unternommen. Bei der FT991A ist dieser mit R5 und S9+40 zu hören, während er bei der FT710 nur mit R5 und S9+5 zu hören ist. Das die S-Meter alle nur Richtwerte habe ist mir bewusst, allerdings nicht solch einen enormen Unterschied.

Jemand selbe Erfahrungen?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#50

Beitrag von DF5WW »

Zum einen sind moderne TRX i.d.Regel sowieso empfimdlicher (oft sogar überempfindlich) und zum 2. könnte beim 991 der Preamplifier eingeschaltet
gewesen sein. Da müsstest Du im Manual (ich habe keinen) dann mal nachschauen wie der deaktiviert wird. Meist ist das heute eine Funktion im Menü, früher wurde meist mit Schaltern zwischen PRE, OFF und ATT geschaltet wobei der ATT ein Abschwächer war. Wenn Vergleiche dann also beide Geräte
mit "Off". Und auch wieder die Sache mit den Bauteilen die Werte verändern. Es ist eben auch nötig solch alten Schätzchen ab und an mal einen neuen Abgleich zu spendieren denn auch das spielt eben eine Rolle bei der Empfindlichkeit.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#51

Beitrag von krauseBe »

B0wiE hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 09:21 ...ist der Empfänger bei der FT710 etwas tauber als von der FT991A...
Ernsthaft, du glaubst, dass die S-Meter bei deinem Japaner auch nur ansatzweise vergleichbar sind? :wall:

Sind sie NICHT. Willst du vergleichen wie empfindlich ein RX ist nimm nen Signalgenerator und dreh den soweit runter, dass du das Signal gerade noch so hörst... Und dann pack den anderen TRX ran. Besser wäre natürlich vernünftiges Messequipment... Du wirst aber dann auch nur feststellen, dass moderne Geräte empfindlicher sind als notwendig für Kurzwelle... Und das die S-Meter der meisten Geräte allerhöchstens "Mäusekinos" sind... Nicht mal nach nem Abgleich ansatzweise vergleichbar :clue:

Willst du wissen wie gut dein RX an der Antenne ist- nimm keine S9+ Station- sondern eine die du gerade so noch hörst!

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#52

Beitrag von DF5WW »

krauseBe hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 10:11 Nicht mal nach nem Abgleich ansatzweise vergleichbar :clue:
Nur für den Fall das Meine Aussage zum Abgleich gemeint ist, ich meinte nicht den Abgleich des S-Meters sondern generell einen kpl.
Neuabgleich um zu Gewährleisten das die Werte an allen Messpunkten wieder so sind wie im Service Manual angegeben. Ist eben so
das sich diese Werte im Lauf der Zeit verändern weil die Bauteile altern.

Das S-Meter keinen Vergleich liefern können zwischen Gerät 1 und Gerät 2 dürfte ja mittlerweile jeder wissen. Linear oder nicht
Linear, 3 dB pro S-Stufe oder eben die gängigen 6 dB das ist heute alles fraglich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#53

Beitrag von krauseBe »

Natürlich meinte ich deinen Beitrag NICHT Jürgen. Inzwischen sollte jeder wissen, dass die S- Meter der Japaner mit Glück S9 halbswegs adäquat anzeigen und der Rest eben Mumpitz ist :clue:
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#54

Beitrag von Solarman »

Es gibt von Funkamateur ein nettes Gerätchen, mit dem man bequem und genau sein S-Meter überprüfen kann. Wenn man dann noch weiß, an welcher Schraube man drehen muss, um das S-Meter einzustellen, hat man schon die halbe Miete.
Wegen 3dB und 6dB: Langsam habe ich den Eindruck, es gibt gar keine Geräte mehr, die auf 6dB kalibriert sind...
Gruß
Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Hundemil
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Sep 2023, 17:12
Standort in der Userkarte: Hohen Neuendorf

Re: Yaesu ft710 Frequenz erweiterung

#55

Beitrag von Hundemil »

Schön wie sich andere den Kopf zerbrechen über mein/euer denken
1 gutes CB Gerät gibt es sicher nicht für 60€
Das kostet schon einige 100€
Und i h finde das das jedem sein Hobby ist was und wie er es macht
Antworten

Zurück zu „Modifikationen“