Antenne Wilson Little will

Antworten
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Antenne Wilson Little will

#1

Beitrag von grissly »

Hallo Leute, nach längerer Zeit bin ich wieder mal hier. Nach Akutem Herzinfarkt, Reha das ganze Programm geht es wieder einigermaßen. Nun meine Frage ist welche Funktion die kurze Antenne hat.
Im voraus bedanke ich mich. Gruß Joe
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Antenne Wilson Little will

#2

Beitrag von Herbert K. »

Ich verstehe deine Frage nicht wirklich. :ballon:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Antenne Wilson Little will

#3

Beitrag von Jupp »

Naja, die Frage nach der Funktion einer Antenne lässt sich kurz beantworten:
Fliesst hochfrequenter Wechselstrom durch einen elektrischen Leiter strahlt dieser elektromagnetische Wellen ab.
Treffen elektomagnetische Wellen auf einen elektrischen Leiter bewirken sie in diesem hochfrequenten Stromfluss.
Das ist die Funktion aller Antennen, also auch die der Wilson Little Will. Damit ist dann zwar die Frage nach der Funktion einer Antenne beantwortet, aber irgendwie glaube ich nicht das die Frage so gemeint war.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Antenne Wilson Little will

#4

Beitrag von Toni P. »

Hatte zwei dieser Antenne, und ja, sie funktioniert für die Länge sehr gut.

Allerdings waren im Geschäft mehrere schlechte , kaputte, Gehäuse was ich von den großen 1000er so nicht hatte.
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Antenne Wilson Little will

#5

Beitrag von grissly »

Das ist richtig. Die Frage war folgende:
Beim Kauf der Antenne waren 2 Strahler dabei, einen langen Strahler und einen kurzen Strahler. Wofür ist der kurze??
SWR??
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Antenne Wilson Little will

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ist es vielleicht ein Ersatzstrahler:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11470.html
Oder ein Shortload? Der hätte jedoch auf der Little Wil nichts zu suchen..
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1121.html

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Antenne Wilson Little will

#7

Beitrag von Hornet »

Für die Größe funktioniert die schon gut.

Die Bandbreite scheint aber eher für 40 Kanäle ausgelegt zu sein => ein vernünftiges SWR über 80 Kanäle habe ich nicht hinbekommen.

Und ja, auch bei meiner ist das Gehäuse (ohne Gewalteinwirkung) gebrochen/gerissen...
ACA Auetal
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Jun 2023, 21:12
Standort in der Userkarte: Auetal

Re: Antenne Wilson Little will

#8

Beitrag von ACA Auetal »

Ich habe die und bin sehr zufrieden, was meine Gesprächspartner bestätigen.
Sie steht hinten mit magnetfuss auf einem Lada Niva.
Ist für 40 Kanäle gut zu nutzen, bei 80 Kanälen kommt man bei machen über eine SWR von 2,0… aber immer noch okay.
Nutze sie mit einer Barry II.
President Barry II mit Wilson Little Wil auf Lada Niva
Stabo SH 7000
AE 6110 VOX
AE 4200 von 1986 mit Racer-90 auf Passat GLI
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Antenne Wilson Little will

#9

Beitrag von grissly »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 20:18 Ist es vielleicht ein Ersatzstrahler:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11470.html
Oder ein Shortload? Der hätte jedoch auf der Little Wil nichts zu suchen..
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1121.html
[/quote

Ersatzstrahler? Ca 10 cm? Bisschen kurz
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: Antenne Wilson Little will

#10

Beitrag von Wostok »

grissly hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 20:00 Das ist richtig. Die Frage war folgende:
Beim Kauf der Antenne waren 2 Strahler dabei, einen langen Strahler und einen kurzen Strahler. Wofür ist der kurze??
SWR??
Ich glaube, die ist nur für den Transport. Keine Antenne.
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Antenne Wilson Little will

#11

Beitrag von PMRFreak »

Jou, richtig, das kurze "Strahlerstück" ist rein als Transportschutz gedacht, damit sich die
Madenschraube nicht verliert. Kann man entsorgen.
Allerdings waren im Geschäft mehrere schlechte , kaputte, Gehäuse was ich von den großen 1000er so nicht hatte.
Das ist schon einige Jahre hier und das sollte schon lange kein Thema mehr sein :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Antenne Wilson Little will

#12

Beitrag von grissly »

Okay danke für deine Antwort dann weiß ich bescheid. Man hätte die imbusschraube auch zu dem imbusschlüssel in das Tütchen legen können, aber so ist die Verwirrung wenigstens komplett, grins
Benutzeravatar
mdago
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 13:05
Standort in der Userkarte: Bad Homburg

Re: Antenne Wilson Little will

#13

Beitrag von mdago »

Habe auch die Litte WIl, allerdings kam die gleich ohne diesen kleinen Versandstab. Der hätte mich auch irritiert.
Bin mit der Antenne sehr zufrieden.
Zum Wesentlichen: Erhole Dich gut!

Gruß
Martin
(Stratos Alpha)
Martin
(Stratos Alpha)
grissly
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 14:41
Standort in der Userkarte: Losheim am See

Re: Antenne Wilson Little will

#14

Beitrag von grissly »

Hallo und Dankeschön für deine Mail ,
jaja der kleine Stab ist nur zu irretieren, Hi
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“