Moin!
Es gibt zwar duzende "Internet" Nodes aber viele haben entweder nicht mal nen HF Port oder wenn doch ist die MH meistens leer. Auch in den Boxen ist nix mehr los. Außer Wetter Berichte spielt sich da nix mehr ab.
Zudem könnte man ja meinen, das Nodes die nur via AXIP/AXUDP verlinkt sind sauber funktionieren. Das ist leider auch nicht der Fall. Das Netz ist durchsetzt von Routing Loops. Die Gründe sollten eigentlich einem "Sysop" bekannt sein. Vielfach ist das Wissen jedoch nicht vorhanden was die Sysops da bei sich eigentlich betreiben. Wobei man sich grundsätzlich die Frage stellen muss, für wen eigentlich? Denn reine User die auf Infrastruktur angewiesen wären, gibts ja scheinbar nicht mehr.
Hauptgrund ist leider, auch wenn ich sie damals selber geschätzt habe, weil ich sie innovativ fand mit ihrem INP3, die XNet Node Software. Überhaupt verstehe ich nicht, wieso nicht mehr aktiv weiter entwickelte und verbugte Software zum Einsatz kommt. Aktiv entwickelt werden nur noch BPQ und XRouter. Beide sogar auf nem RasPi lauffähig. Warum so wenig genutzt? Beide sind was die Möglichkeiten betrifft TNN und XNet weit voraus. Beide können out of the Box APRS. Beide haben Host Mode Interfaces, was es erlaubt viele Applikationen die nen Host Mode TNC benötigen direkt anzubinden. Und noch einiges mehr. Zwar nicht so relevant wie im AFU, aber grundsätzlich sehr universell.
55 & 73
Packet Radio, Quo vadis?
- DMA284
- Santiago 8
- Standort in der Userkarte: JO52IR
Packet Radio, Quo vadis?
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
- Derby Station
- Santiago 9
- Standort in der Userkarte: JO43
Re: Packet Radio, Quo vadis?
Bei uns siezen die sich eher. Daran liegt es.
■ ■ ■
Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!