06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

Alles rund um das Thema Notfunk
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#16

Beitrag von AH12 »

Hallo allerseits,

der nächste Termin ist Sonntag, 06.11.2022, 20:00 MEZ (19:00 UTC), 149,025 MHz (Freenet 1), wie gehabt.

@Gary: Entschuldigung für die späte Antwort, manchmal schaue ich wirklich nur 1x im Monat hier vorbei. Aber ich gebe Dir völlig recht, auch in anderen Regionen sollte man sowas probieren. Es muss ja nun nicht genau derselbe Termin sein, den haben wir auch nur spontan ausgesucht. Es gibt ja viele Möglichkeiten (3er Regel usw.). Hauptsache man macht etwas und gibt den Leuten, die sich ein Funkgerät tatsächlich für den Notfall und nicht als Hobby zugelegt haben, die Chance für einen regelmäßigen Test. Ansonsten haben wir in der Region glücklicherweise viele aktive Freenet-Funker, also auf dem Kanal ist bei uns sowieso meist immer jemand zu erreichen.

Schweinfurt ist dann leider doch etwas zu weit weg... da wärs noch am einfachsten per Afu auf 80 m oder 40 m per Steilstrahlung (NVIS), falls Lis vorhanden...

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#17

Beitrag von AH12 »

Hallo in die Runde,

am 04.12.22, dem 2. Advent, geht es in gewohnter Manier weiter. 20:00 MEZ = 19:00 UTC auf 149,025 MHz (Freenet 1). Wenn das Wetter mitspielt, mache ich vielleicht wieder einen kleinen Ausflug oder es kommt zumindest die "gute" Antenne aus dem Dachfenster raus. Damit sollten auch entferntere Stationen bei mir hörbar sein. Bei Regen/Schneefall/zu kalt nur der Rundstrahler.

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#18

Beitrag von AH12 »

Hallo allerseits,

unser nächster Termin ist der 01.01.2023, wieder um 20:00 MEZ / 19:00 UTC auf 149,025 MHz bzw. Freenet 1 in FM. D.h. also am Neujahrstag. Ich hoffe, bis dahin von meinem Neujahrsausflug zurückzusein. Je nach Lage der Dinge melde ich mich dann von zuhause oder wieder von einem erhöhten Standort. Letztes Mal hat das ja sehr gut funktioniert und ich danke nochmal nachträglich für die rege Teilnahme und Diskussion.

Ansonsten noch frohe und nach Möglichkeit friedliche Weihnachten ringsum; und mögen uns die echten Notfälle gerne verschonen, auch wenn wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen kleinen Teil zur Problembewältigung beizutragen hoffen.

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#19

Beitrag von AH12 »

Hallo Funkfreunde,

am Sonntag, 05.02.2023, 20:00 MEZ (19:00 UTC) ist es wieder soweit. Wir freuen uns auf viele Kontakte auf Freenet 1(149.025 MHz).

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#20

Beitrag von AH12 »

Hallo Funkfreunde,

nächste Runde dann morgen, Sonntag, 05.03.2023, andere Daten wie gehabt. Wir freuen uns wieder auf viele anrufende Stationen und konstruktive Beiträge zum Thema.

73, Alex
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#21

Beitrag von ROMEO 1 »

Statt immer nur an einen neuen Termin zu erinnern... Wie wäre es denn nach einem Jahr mal mit einem Erfahrungsbericht?
Das würde die ganze Geschichte sicher interessanter machen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#22

Beitrag von AH12 »

Hallo Horst,

danke für Dein Interesse. Nun, der beste Eindruck ergibt sich sicherlich auf der QRG selbst, aber dafür ist es leider zu weit bis Barntrup. Wir hätten prinzipiell auch die Möglichkeit, die ganze Sache per Gateway ins Internet zu übertragen, aber da müsste ich erst in Erfahrung bringen, ob sowas gewünscht und sinnvoll ist. Es entspricht ja auch nicht unbedingt unserer Grundidee, denn wir wollen die Menschen über Analogfunk in Verbindung bringen, so wie es in einem Fall ohne Netzstrom eben noch geht. Und dann ist die Reichweite eben so wie sie ist.

Die Listen der Teilnehmer und eine Karte finden sich hier: https://dct211.lima-city.de/Notfunk/notfunk-osl.htm
Der Einzugsbereich reicht bis in die Oberlausitz, Dresden, Cottbus und ins Elbe-Elster-Land.

Als Fazit: Es gibt einen stabilen Kern aus Freenet-Funkern hier, der aber auch schon vor der Initiative bestand. Dazu kommen noch einige Stationen, die sich hauptsächlich nur für diese Runden ans (Freenet-)Funkgerät setzen. D.h. man sieht die Testrunden als Mittel zum Zweck, hat aber die die Notwendigkeit solcher Tests verstanden, um Material und Betriebstechnik auf Stand zu halten. Dann gibt es noch sporadische Teilnehmer, der eine oder andere Nachbar hat sich ein Gerät zugelegt, und will probieren was geht. Manchmal sind die ersten Versuche aus dem Zimmer oder vorm Haus enttäuschend, aber wir weisen auch immer auf die Möglichkeiten hin, die sich mit einem freien und hohen Standort ergeben.

Auch ein Feuerwehrmann ist regelmäßig dabei und schafft so aus privater Initiative eine Verbindung zu den offiziellen Einrichtungen.

Hin und wieder gibt es auch Diskussionen zur Terminologie "Notfunk" für diese Veranstaltungen. Das bleibt aber alles sachlich und wir bemühen uns, allen Wünschen gerecht zu werden. Das sieht dann eben doch anders aus als hier im Forum, wo es doch ein gewisses Reizpotential bei dem Thema zu geben scheint.

So schauts also aus bei uns - bei weiteren Fragen gerne antworten.

73, Alex
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#23

Beitrag von AH12 »

Heute abend gehts wieder los - 20:00 MESZ, Freenet 1, 149.025 MHz
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#24

Beitrag von AH12 »

Morgen abend ist es wieder so weit, Randbedingungen wie gehabt.

Reichweite im Umkreis von 50 km durch Wahl eines guten Standorts sollte wieder machbar sein.
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#25

Beitrag von AH12 »

Heute wieder! Freenet 1 20:00 MESZ.
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#26

Beitrag von AH12 »

Nächsten Sonntag wieder zu den gewohnten Bedingungen!
AH12
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 07:13
Standort in der Userkarte: Hörlitz

Re: 06.03.2022, 20:00 Notfunkübung Oberspreewald-Lausitz + Nachbarn

#27

Beitrag von AH12 »

Morgen ist es wieder so weit, Randbedingungen wie gehabt!
Antworten

Zurück zu „Notfunk“