Fehler in der PTT

Antworten
Wolf64
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:28
Standort in der Userkarte: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Fehler in der PTT

#1

Beitrag von Wolf64 »

Hallo, liebe Funkfreunde !

Ich stehe hier vor einer Problematik und bin mal auf Eure Hilfe angewiesen. Ich habe mir für die digitalen Betriebsarten ( RTTY, AmTor, PSK, SSTV, ... ) eine kleine PTT-Schaltung aufgebaut, die nicht 100 % richtig funktionieren will.

Meine Geräte sind eine Kenwood TR-9130 für 2m und eine TR-9500 für 70cm FM und SSB.

Auf FM funktioniert die Schaltung super und ein entsprechendes Signal geht auch gut lesbar über den Äther. Allerdings passiert auf SSB komisches; Die Geräte gehen nur „halb“ auf Sendung. Das heißt, die rote PTT-Leuchte an den FuG`s geht zwar an, aber die grüne nicht aus und ein Signal geht auch nicht über den Äther.

Was kann das sein, habt Ihr vielleicht eine Ahnung, oder einen Rat ?

Durch einen kleinen Fehler meinerseits habe ich herausgefunden, dass das selbe Problem auftritt, wenn man mit einer Pinzette, am Mikrofoneingang des FuG`s die PTT mit dem Mic Pin kurz schaltet. Daraufhin habe ich meine Schaltung gefühlte 1000 mal durchgemessen, da ich dachte es sind die beiden Leiter vertauscht worden, konnte aber keinen Verdrahtungsfehler feststellen.

Habe mal ein Schaltbild mit abgebildet.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Bis dahin 73 / 55 de Wolfgang
PTT
PTT
PTT-Schaltung mit Optokoppler und LED
PTT-Schaltung mit Optokoppler und LED
PTT mit Optokoppler - 001.gif (3.14 KiB) 1109 mal betrachtet
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Fehler in der PTT

#2

Beitrag von DF2JP »

Machs mal so, dann klappts auch mit den Digimodes :D
tastinterface.jpg
tastinterface.jpg (43.23 KiB) 1068 mal betrachtet
Den Transistor kannst Du natürlich durch den Optokoppler ersetzen

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Wolf64
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 11:28
Standort in der Userkarte: Wahlstedt
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der PTT

#3

Beitrag von Wolf64 »

Vielen lieben Dank, lbr Funkfreund :-) Das werde ich gerne mal probieren. Trotzdem stelle ich mir die Frage, was an meiner Schaltung falsch gewesen ist. Komisch ist nämlich, dass diese Schaltung bei anderen FuGten, wie z.B. der Team 1011, funktioniert, ...

Beste 73 / 55 de DF2WKR
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“