Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#16

Beitrag von Hopi »

Eifelfunker hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 17:36 [..]

Aber ich würde gerne mal ein QRZ in Deine Richtung schicken um zu gucken ob ich mit meiner "Bastellösung" hier überhaut wegkomme, wobei ich Bedenken habe da Linz (der Ort) ja nun leider ziemlich im Tal liegt, da ich mal davon ausgehe das Du nicht wirklich auf dem "Rennenberg" wohnst :mrgreen:
Vielleich können wir über PN ja mal einen Termin dazu ausmachen - würde mich sehr freuen!

vy73
Thomas
Moin Thomas,

das können wir gerne für das nächste Wochenende anpeilen. Ich wohne nicht auf dem Rennenberg, aber oberkünftig auf der so genannten "Linzer Höhe". QSOs mit Stationen nahe dem Nürburgring haben schon funktioniert. 😊

73 Chris
qrz?
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#17

Beitrag von Eifelfunker »

Hallo Chris, das Angebot nehme ich gerne an, aber ich würde sagen dann machen wir alles weitere per PN.
Gestern sind die Halterungen für den Mast fertig geworden, die habe ich gestern Abend noch grundiert und kann die heute lackieren und dann auch an die Wand bringen.
Aber die Antenne und das andere Zubehör wie Kabel und Stecker brauchen noch ein bisschen bis sie bei mir sind und bevor ein Test da Sinn macht. Ich glaube mit meinem angematchten Blumendraht brauche ich es hier nicht zu probieren, obwohl dass ja mal interessant wäre 😄
Melde dich wie du Zeit hast!

73 Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#18

Beitrag von Eifelfunker »

So, damit man auch sieht das Forenarbeit Früchte trägt, hier die aktuellen Bilder zu meiner jetzt (zumindest zur Hälfte) geklärten Antennenfrage.
Zur Hälfte deswegen weil die Dipolfrage für mich noch nicht geklärt ist, aber eins nach dem anderen.

Die Grazioli HW10V ist vom Material her erste Sahne und wenn man sich an die Originalanleitung hält, gibt es beim Zusammenbau auch keine Probleme, aber auch das musste ich erstmal lernen :|

Falls das irgendwann mal einer ließt: Beim Zusammenbau, habe ich (wie offensichtlich auch einige Youtuber) eine kleine 6x8mm Madenschraube übrig gehabt und mir deshalb erst mal keinen Kopf gemacht, bis ich quasi diese nirgendwo mehr sinnvoll hätte verarbeiten können. Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe über die Teilenummer VTM602 und das Bild "Step 6" das Geheimnis gelüftet. Mit der Madenschraube wird der kurze Stabhalter (MA00200) an der Spule fixiert, dazu muss diese aber in den Stabhalter eingedreht werden, bevor eine weitere M6 Mutter zur Befestigung des Mittelpols des PL-Anschlusses eingeschraubt wird. Die Konstruktion ist sehr Clever und vor allem wichtig - da wäre ein vergrößertes Detailbild in der Anleitung sicherlich hilfreich gewesen. Vergisst man die kann es auf kurz oder lang zur einem springenden SWR kommen da der Halter quasi "lose" ist und es keine sichere Verbindung gibt.

Ansonsten habe ich alle M10 Muttern noch mit Schutzkappen versehen und alle relevanten Verbindungen im Gewinde mit etwas Vaseline geschützt. Auch habe ich die Zahnkranz-Unterlegscheiben (ROM502) gegen normale 6mm U-Scheiben aus VA ersetzt, da Glasfaser und Zahnscheiben nicht soooo der Bringer sind, das wäre auch der einzige Konstruktionspunkt den ich bemängeln würde.
Ansonsten ist die Antenne jeden Euro wert und ich weis nicht ob man die in Deutschland für das Geld fertigen, bzw. herstellen könnte. Die Auswahl der Materialien, die Verarbeitung und die Materialstärken sind High-End!

Jetzt steht das gute Stück, aber an ausprobieren ist noch nicht zu denken da die Firma Neuner wo ich Kabel und Stecker bestellt habe längere Lieferzeiten haben :(
Bis dahin wird erstmal noch ein Potientalausgleich dran gemacht - der Staberder ist schon versenkt und dann bin ich da auch erst mal was saver, wobei das Kabel dann auch nur am Gerät angeschlossen wird wenn ich auch tatsächlich funke.

Hab noch 2 Bilder gemacht, wo man auch mal die Masthalterung sieht. Mit M12 Gewindestangen durch die Mauer durch - das hält :mrgreen:
a.jpg
b.jpg
vy73 Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#19

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Ja es ist schön zu sehen ,das du dein Vertrauen auf eine Grazioli gesetzt hast :thup:

Ich will jetzt nicht der Schlaumeier sein oder so ,aber die Antenne würde es dir DANKEN etwas mehr höhe zu haben um sich richtig entfalten zu können .

Wenn ich die ganzen Bäume im Hintergrund sehe ,tut mir das ❤️weh ,das die Antenne fast im Boden vergraben ist und sich nicht auf einen der Bäume frei entfalten darf .

Ich wünsche dir trotzdem MAXIMALEN Erfolg.

:wave: vom roten .....mein Angebot steht immer noch :holy: :crazy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Eifelfunker
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 8. Jun 2023, 15:41
Standort in der Userkarte: 56651 Oberdürenbach
Kontaktdaten:

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#20

Beitrag von Eifelfunker »

Hallo Roter :)

Die Bäume stehen an einem steilen Hang, da würde es auch nicht viel Sinn machen davon weiter wegzurücken, wie in ein paar Beiträgen vorher schon geschrieben, hoffe ich das Kolega Blitz sich lieber die Bäume im Umfeld aussuchst statt meinem Spargel.
Und was die Höhe angeht so bin ich höher als ich eigentlich geplant habe. Ich bin auf über 500m/NN mit freier Sicht im 200° Winkel gegen NO-SW und decke damit einen wirklich großen Bereich ab und habe von hier aus rund 100Km Sichtweite. Von daher lass ich mich erstmal überraschen.
Natürlich hast Du recht - je höher und freier um so besser, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend :sup:

Danke für Deine Wünsche und Dein Angebot :mrgreen:

128 Thomas
CB-Skip: Tango-Oskar-Mike (neu 2023)
RX/TX: CRT 2000 / Funke mit SSB in Vorbereitung
KW/VHF-RX: Yaesu FRG-7700 + Yaesu FRA/FRV/FRT-7700
UHF-RX: Sommerkamp (Yaesu) FT-726R
Antenne(n) Grazioli HW10V + Langdraht in Vorbereitung

vy73 Thomas
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Neues QTH - neue Antennen - und Fragen dazu

#21

Beitrag von Juliett Sierra »

Eifelfunker hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:11Die Würfel sind gefallen - es wird wohl eine Grazioli (HW10V 1/2) werden.
Und? Wie läuft es mit der Grazioli?
Würde mich mal interessieren? :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“