Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#16

Beitrag von DL0815 »

Nochmal kurz zur Antenne selbst:
Die Blizzi wird gut spielen, wenn sie frei montiert ist.
Wenn sie eingeengt ist, spielt die beste 5/8 bescheiden.
Ich würde hier eher zur ne billigen Halbwelle raten sowas wie die Sirio GPS 27 1/2 oder die Eco 200 von Team.
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#17

Beitrag von Charly Whisky »

Schöne Straßenlaterne :seufz:

Wenn die auf LED umgerüstet ist, dann brauchst Du Dir weiter keinen Kopf machen: Wenn die in Betrieb ist, hast Du 9+ Störungen

Anhand der Bilder würde ich da eine GM auf einem Aluschiebemast hinstellen (nachts austeleskopieren).
Oder eine GM- Nachbau am GFK-Teleskopmast.

73s, Christian
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#18

Beitrag von Sili »

DL0815 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:04 Nochmal kurz zur Antenne selbst:
Die Blizzi wird gut spielen, wenn sie frei montiert ist.
Wenn sie eingeengt ist, spielt die beste 5/8 bescheiden.
Ich würde hier eher zur ne billigen Halbwelle raten sowas wie die Sirio GPS 27 1/2 oder die Eco 200 von Team.
Ich schau mir mal an welche Optionen ich noch habe :)
President hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:05 Meine Idee wäre das Zentralrohr der Wendeltreppe zu nutzen bzw. nach oben fortzusetzen und dort ggf. eine radiallose Lösung auszuprobieren. Sieht so aus als wärst Du dort weit genug vom Haus und auch vom Nachbargebäude entfernt - Gegengewicht sollte die Treppe doch genug bieten.
Da müsst ich wohl bohren - muss ich mal schauen - könnte ne Idee sein. Ist zwar nicht mein gewünschter Platz aber egal :D
Charly Whisky hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 16:14 Schöne Straßenlaterne :seufz:

Wenn die auf LED umgerüstet ist, dann brauchst Du Dir weiter keinen Kopf machen: Wenn die in Betrieb ist, hast Du 9+ Störungen

Anhand der Bilder würde ich da eine GM auf einem Aluschiebemast hinstellen (nachts austeleskopieren).
Oder eine GM- Nachbau am GFK-Teleskopmast.

73s, Christian
Ist Sie ja, hab ich noch garnicht dran gedacht. Naja, die Schreibe an dr Laterne geht auf, dann dreh ich die einfach raus :D
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#19

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

ich habe die Sirtel S-2000 5/8 ohne Radiale mit Koax-Drossel am Fußpunkt problemlos mit SWR von 1:1,1 verwendet. Sie steht frei und etwa 2 m über dem Boden/Dach/Bäumen. Das Ganze spielt sehr gut! :-)
Also unbedingt ausprobieren!

73 Victor.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#20

Beitrag von DF5WW »

Aber schon gesehen das es um "Balkonien" geht und nicht "Über allem" ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#21

Beitrag von roter-baron »

Also ,so manche stellen sich an wie die Kuh zum Mäuse melken :wall:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#22

Beitrag von VictorPapa »

DF5WW hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 17:42 Aber schon gesehen das es um "Balkonien" geht und nicht "Über allem" ?
Jürgen, ich hab nur geschrieben, das die 5/8 bei mir auch ohne Radiale funktioniert!


Auf einem 2 m Standrohr am Geländer sollte das auch, wie im Bild eingezeichnet, funktionieren.
Wichtig: Koaxial-Drossel von 5-8 Wdg. mit ca. 10cm Durchmesser am Fußpunkt der Antenne verwenden.

73 Victor.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#23

Beitrag von Sili »

Noch mal ein Update hier - habe jetzt zwischenzeitig mal ne Thunder 27 auf 2m Mast ab der Rinne links der Haustür getestet -> 0 Erfolg - ok -die Antenne is winzig und ich bin ja sowieso mitten im Ort.
Zudem auch ne 6,4m Stipprute mit ner T2LT dran -> gerausche, wenig hörbares (Luftspule schafft es nicht übers Flachdach raus) - jetzt ist ne 12m GFK aufm Weg - die setz ich da dann mal auf und daran kommt die T2LT. 12-knapp 6m sind immer noch 6m über Geländer. Damit sollte ich die Dächer überragen und es müsste passen.

Eine feste Antenne will ich derzeit nicht stellen - vielleicht wenn Dach und Balkon nach hinten gemacht werden - aber bis dahin werd ich mit der 12m GFK Version testen.
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#24

Beitrag von Schneeball »

Sili hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:07 Hi zusammen,


Jetzt habe ich gestern mal auf dem Schuppen geschaut - dort liegt noch im Karton die Sirio Blizzard 2700 die mein Opa auf einem 8m Mast hinterm
Warum nimmst du nicht Opa's alten Mast, der ist lang genug, damit du übers Dach kommst, da stören dann auch die Radialen nicht mehr.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#25

Beitrag von Sili »

Schneeball hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:32
Sili hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 11:07 Hi zusammen,


Jetzt habe ich gestern mal auf dem Schuppen geschaut - dort liegt noch im Karton die Sirio Blizzard 2700 die mein Opa auf einem 8m Mast hinterm
Warum nimmst du nicht Opa's alten Mast, der ist lang genug, damit du übers Dach kommst, da stören dann auch die Radialen nicht mehr.
Der Mast ist nach nach dem Tod meines Opas bei nem Sturm geknickt - das waren noch solche Stahlrohre zum zusammenstecken - relativ weiches Material - ist uns einmal beim Zusammenstecken und hochdrücken einfach so geknickt (waren da aber 12m insgesamt+ Antenne).

Die Stangen sind daher nicht mehr da (vielleicht noch 4 Meter) - zudem stand die Antenne auf der ganz anderen Seite des Gebäudes, da war ein RG213 verlegt - das habe ich nicht mehr und will da auch nichts mehr stellen, da ich an dieser Seite sobald es machbar ist weiter ausbaue und eine Glasfront hinkommt.
Habe mich daher für 12m Portabel und leicht entschieden :)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#26

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#27

Beitrag von noone »

Sili hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:58
DL0815 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:47 Ups.... Kannst auf der Flachdach Seite nicht so viel Rohr drunter schieben, dass du mit der Einspeisung der Antenne über das Flachdach kommst?
Könnte ich sicher hinbekommen ja, is nicht viel mehr als ich mir gedacht habe.
DL0815 hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 15:49 Auf der rechten Seite, wo der senkrechte rote strich ist, bist du zu nah an der Dachrinne...
Oder dort eben mindesten 2m Rohr drunter, sollte über die beiden Rinnen kommen...
Verstehe - Messe mal wieviel es sein muss, damit die Einspeisung über der Rinne liegt.
Das sind eigentlich abgestimmte Radiale, aber probier mal ich habe bei Antennen schon Wunder erlebt wie eine SuperLem5/8 die auch auf 2m "gut" und "70cm" gutes SWR gespielt hat.

Der Mast vom OPA wenn das so Zeug zum zusammenstecken war, dann war das wahrscheinlich nicht weich sondern vor allem !dünn! . Jede Steckverbindung und Kerbung ist da eine Schwachstelle, da wäre das hier im Forum so verschrieene Zöllige verzinkte Rohr in "Steif" also kaltverformt weitaus besser. Ich hatte nie was anderes als "Wasserrohr" und damals gabs im allgemeinen heftigere Stürme als heute. Möglich, dass damals das "Eisen" besser war, hab selbst aber nur 8m ausgefahren in dreiteilig gehabt und Probleme mit Korrosion, fest beim 1. Abbauen.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#28

Beitrag von Sili »

lonee hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 18:04 Alternative gefällig? ;-)
-> https://surplus-elektronik.de/Antennenm ... :2503.html
Hat was 😅
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#29

Beitrag von Sili »

Ja war zum zusammenstecken, ca. 50mm Durchmesser und 4mm Wandstärke.
Verzinkt. Nach Jahren aber auch nur per Hammer zu lösen und eigentlich immer stabil, dann aber einfach geknickt beim hochdrücken.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3156
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Sirio 2700 ohne Radiale auf Stahlbalkon nutzen?

#30

Beitrag von mibo666 »

Ich habe mir einen Alu Schiebe Mast mit Schnellspannern auf den Balkon gestellt, darauf eine L1/2 Antenne. Antennen mit Radialen gehen nicht weil, so ähnlich wie bei dir, dann das Dach im Weg ist. Wenn ich von da aus Betrieb machen will, schiebe ich den Mast einfach Stück für Stück hoch und verriegele die Segmente mit den Schnellspannern. Der Mast ist 6m Meter lang und das hochschieben dauert keine 30 Sekunden.
Zum reinen zuhören oder für den Nahverkehr kann der Mast aber auch unten bleiben. Abspannung ist keine nötig, der Mast ist mit zwei U Schellen (gebogen aus Gewindestangen) am Geländer befestigt, hat bisher alle Stürme klaglos überstanden.
Achte auf gescheite Erdung der Antenne, das ist in deinem Fall ja problemlos möglich, einfach an der Säule runter und auf einen Staberder.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“