Chierda S-890

Antworten
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Chieftain S-890

#1

Beitrag von DF5WW »

Nöö, aber auch wenn da 10 - 12m steht ist das eine simple Exportbüchse und hat bei AFu-Allgemein nichts verloren.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Chierda S-890

#2

Beitrag von mibo666 »

Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Chierda S-890

#3

Beitrag von Zintus »

Sieht ziemlich scheiße aus, aber für den schmalen Taler würde ich es mir an mein Moped schnallen, falls es auf SSB was taugt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Chierda S-890

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:44Kennt das Teil jemand?
Nö, aber ich kenne die Maxlog M-8900 (vom Sehen).

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Chierda S-890

#5

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo

ist Baugleich mit der kleinen Maxlog und die ist Top.
mit TCXO.
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Nordic By Nature
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 15:35
Standort in der Userkarte: Schiffdorf

Re: Chierda S-890

#6

Beitrag von Nordic By Nature »

Tagchen,
ich muss da mal widersprechen! Ich hab so ein Ding und das ist nicht baugleich mit der Maxlog 8900!
Die Geräte nutzen lediglich das gleiche Chassis. Der Kundenservice von Chierda ist eher .... .... nicht vorhanden.
Zu ausgiebigen Tests bin ich noch nicht gekommen, Empfang machte aber einen brauchbaren Eindruck.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Chieftain S-890

#7

Beitrag von krauseBe »

DF5WW hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 18:52 Nöö, aber auch wenn da 10 - 12m steht ist das eine simple Exportbüchse und hat bei AFu-Allgemein nichts verloren.
Ich darf mal zitieren:

"Gesetz über den Amateurfunk (Amateurfunkgesetz - AFuG 1997)
§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes ist...

3. eine Amateurfunkstelle eine Funkstelle, die aus einer oder mehreren Sendefunkanlagen und Empfangsfunkanlagen einschließlich der Antennenanlagen und der zu ihrem Betrieb erforderlichen Zusatzeinrichtungen besteht und die auf mindestens einer der im Frequenzplan für den Amateurfunkdienst ausgewiesenen Frequenzen betrieben werden kann."

Und nu? Im Ernst- ich hatte mal so ne Kiste (als Maxlog 8900 gelabelt und modifiziert von Klaus (hfdoktor)) aufm Tisch... und als Amateurfunkgerät für 10/12 Meter hat die hervorragend funktioniert :clue: Und der RX ist durchaus besser als bei irgendeinem Xiegu-Schrott-RX :rolleyes:

Nur weil ein Gerät als Schwarzfunk-Gerät missbraucht werden kann ist es noch lange kein Export Gerät lieber Jürgen :think:
Zuletzt geändert von krauseBe am Sa 19. Aug 2023, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Chierda S-890

#8

Beitrag von krauseBe »

Nordic By Nature hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:00 Tagchen,
ich muss da mal widersprechen! Ich hab so ein Ding und das ist nicht baugleich mit der Maxlog 8900!
Die Geräte nutzen lediglich das gleiche Chassis.
Was genau ist denn anders? Kannst du mal Fotos vom Innenleben posten?
Nordic By Nature hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:00 Der Kundenservice von Chierda ist eher .... .... nicht vorhanden.
Naja- das ist bei den Chinesen ja nix neues :clue: Man kriegt halt das was man bezahlt :clue: :dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Chierda S-890

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

Nordic By Nature hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:00 Tagchen,
ich muss da mal widersprechen! Ich hab so ein Ding und das ist nicht baugleich mit der Maxlog 8900!
Die Geräte nutzen lediglich das gleiche Chassis. Der Kundenservice von Chierda ist eher .... .... nicht vorhanden.
Zu ausgiebigen Tests bin ich noch nicht gekommen, Empfang machte aber einen brauchbaren Eindruck.
Stimmt ist nicht Baugleich mit der M 8900
aber Regler sind besser und Frequenzstabilität ist ebenfalls Top
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Chieftain S-890

#10

Beitrag von DF5WW »

krauseBe hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:30 Und nu? Im Ernst- ich hatte mal so ne Kiste (als Maxlog 8900 gelabelt und modifiziert von Klaus (hfdoktor)) aufm Tisch... und als Amateurfunkgerät für 10/12 Meter hat die hervorragend funktioniert :clue: Und der RX ist durchaus besser als bei irgendeinem Xiegu-Schrott-RX :rolleyes:

Nur weil ein Gerät als Schwarzfunk-Gerät missbraucht werden kann ist es noch lange kein Export Gerät lieber Jürgen :think:
Naja, ich hab da lieber den "Xiegu Schrott" als so eine Kanalarbeiter Büchse denn ich habe sogar 2 VFO die in 100Hz Schritten frei
durchstimmbar sind und mit denen ich Split Betrieb machen kann. 10 kHz Kanalraster macht im AFu so überhaupt keinen Sinn und
ist max. für Relaisfunk zu brauchen wenn es denn überhaupt eine Ralaisablage gibt.

Diese Büchsen wurden früher nur "Exportgeräte" genannt und für mich sind sie das bis heute. Nur weil die Hersteller die Dinger
nun auf einmal als "Amateurfunkgerät" ausweisen ist und bleibt der ursprüngliche Verwendungszweck ein und derselbe. Sieht man
auch schon daran das sich Bandbreiten, Hub etc. am CB-Standard orientieren und nicht am AFu Standard.

Der "Xiegu Schrott" orientiert sich aber eben an den AFu Standards und für die Preise ist es echt guter "Schrott" denn sonst wären
die Kisten im AFu nicht so gut unterwegs das mittlerweile sogar W..o Xiegu im Programm hat.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Chierda S-890

#11

Beitrag von Bravo Whisky »

Bild

Modulation ist gut auf FM könnte sie etwas lauter sein der Hub ist mit 1,5Khz etwas Mau
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Chieftain S-890

#12

Beitrag von krauseBe »

DF5WW hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 10:48
Naja, ich hab da lieber den "Xiegu Schrott" als so eine Kanalarbeiter Büchse denn ich habe sogar 2 VFO die in 100Hz Schritten frei
durchstimmbar sind und mit denen ich Split Betrieb machen kann. 10 kHz Kanalraster macht im AFu so überhaupt keinen Sinn und
ist max. für Relaisfunk zu brauchen wenn es denn überhaupt eine Ralaisablage gibt.

Diese Büchsen wurden früher nur "Exportgeräte" genannt und für mich sind sie das bis heute. Nur weil die Hersteller die Dinger
nun auf einmal als "Amateurfunkgerät" ausweisen ist und bleibt der ursprüngliche Verwendungszweck ein und derselbe.
Nix für ungut Jürgen, aber soweit ich mich erinnere lässt sich die M8900 in 100Hz Schritten (vielleicht sogar in 10Hz Schritten) durchstimmen... Oder waren es 50Hz :think:
Ist schon rd. 10 Jahre her, dass ich das Ding aufm Tisch hatte :clue:

Die Großsignalfestigkeit war trotzdem besser als beispielsweise beim X6100 :wall:

Wenn du Geräte runter machst, dann bitte nur solche die du selbst schon aufm Tisch hattest :wall:

Wenn du mal nen KX2 oder auch nur nen "schnöden" IC705 aufm Tisch gehabt hättest würdest du den Xiegu Murks auch nicht mehr geschenkt haben wollen- es sei denn du kannst dir nix anderes/besseres leisten :dlol: :dlol: :dlol:

BTW: auch so ein G90 lässt sich als CB Gurke missbrauchen - Und am Messplatz macht der RX ne schlechtere Figur als ne Maxlog M8900/8800- Schon alleine weil der Referenz XO der M8900 rauschärmer ist!

Warum machst du nicht nur Sachen runter mit denen du dich auskennst? :think:
apnier
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 09:03
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Chierda S-890

#13

Beitrag von apnier »

Habe zwei Geräte gehabt, beide hatten grundlegende Fehler, z.b. obwohl Antenne in Ordnung war konnte man keine Stehwelle hinbekommen usw.
Der Hersteller ( bin in Kontakt mit Ihm) hat mehrere Fehler beseitigt und produziert jetzt 500 Stück und angeblich sollen alle Fehler beseitigt sein.
Werde wieder welche bekommen und testen. Wenn Sie diesmal ohne Fehler sind ist es eine günstige Alternative.
Lt. Hersteller sollen die neuen Geräte auch ein EU Menü haben. Bin mal gespannt. Soll noch 2-3 Wochen dauern bis zur Auslieferung.
siehe Originaltext hier:

Hello, we have re-tested and produced 50 products, which have been sent to customers without any problems. 500 units will be mass-produced next
Dear friends, we have modified all product functions and defects, and added a noise reduction function. It is expected to be delivered next month
Dear friend, as you said, it will not be shipped until next month
We have now started accepting pre-orders and will arrange the delivery sequence according to the payment time.

Warten wir mal auf die neuen Geräte
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Chierda S-890

#14

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
gibt es neue Infos?
Hat jemand Info über ein Service Menü
da die FM Mod etwas schwach ist

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 588
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Chierda S-890

#15

Beitrag von CBZentrum »

Bei Marke Chierda eintragen und anfangen zu denken ,warum das Gerät hier nicht gestartet ist .
https://www.ear-system.de/ear-verzeichn ... t1#no-back
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“