Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
- OffroadIgel
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Sehe ich ähnlich. Hab kleine Bleigel-Akkus. Klar sind die Eremiten Top, aber das sind auch ihre Preise. Dafür kann man einige billigere Akkus verschleißen.
73 vom Igel
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Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
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- Santiago 2
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Mit dem Votronic Laderegler wird er garantiert keine lange Freude haben.ACA Auetal hat geschrieben:Genau so wird es gemacht.
https://www.eremit.de/p/12v-50ah-lifepo4-micro
https://www.ebay.de/itm/265937551166
Ordentlich anschließen, freuen !!
Wenn dann Victron!
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- Santiago 5
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Mit dem Victron MPPT aber auch nicht, der müllt ihm die Funke zu. Höchstens als normaler PWM-Regler.
Aber ob das den Threadersteller überhaupt noch erreicht???
Gruß Stefan
Aber ob das den Threadersteller überhaupt noch erreicht???
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt!
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- Santiago 2
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Mein Victron MPPT Laderegler müllt mir überhaupt nichts zu
- Nightrider
- Santiago 9+15
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Meiner auch nicht ...
womit ich nicht gerechnet habe ist die Kühlbox die im Sommer durch läuft...die erzeugt Störungen im 11m Band...
Aber wenn ich funken will dann mache ich sie halt kurz aus
womit ich nicht gerechnet habe ist die Kühlbox die im Sommer durch läuft...die erzeugt Störungen im 11m Band...
Aber wenn ich funken will dann mache ich sie halt kurz aus
- Newcomer
- Santiago 8
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Auch dieser Thread in der Neuzeit angekommen
Der Fortschritt macht es einen nicht leichter mit
https://das-bordbuch.de/batterieladung-trifft-euro-6/
Da hatte man einige die sehr verwundert waren über das, was das Bordnetz so treibt.
Gruß Newcomer / Norbert
Der Fortschritt macht es einen nicht leichter mit
https://das-bordbuch.de/batterieladung-trifft-euro-6/
Da hatte man einige die sehr verwundert waren über das, was das Bordnetz so treibt.
Gruß Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
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- Santiago 5
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Bitte anschauen! Ich kann das bestätigen!
https://www.youtube.com/watch?v=YYcNEZlXnwU&t=165s
Tatsache ist, dass sehr viele MPPT-Regler ein nicht zu verachtendes Störfeld abstrahlen. Ausnahme: Die MPPT von Genasun sind sauber! Ich habe mir den Luxus geleistet und kann sagen, dass da praktisch nichts stört.
Anders herum: Der Mehrwert der MPPT sind für unterwegs und Portabel nicht wirklich notwendig. Ein PWM-Regler der günstigen Klasse reicht völlig aus.
Gruß Stefan
https://www.youtube.com/watch?v=YYcNEZlXnwU&t=165s
Tatsache ist, dass sehr viele MPPT-Regler ein nicht zu verachtendes Störfeld abstrahlen. Ausnahme: Die MPPT von Genasun sind sauber! Ich habe mir den Luxus geleistet und kann sagen, dass da praktisch nichts stört.
Anders herum: Der Mehrwert der MPPT sind für unterwegs und Portabel nicht wirklich notwendig. Ein PWM-Regler der günstigen Klasse reicht völlig aus.
Gruß Stefan
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- Santiago 2
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Interessant.
Mein 150/70 von Victron macht keine Störungen
Mein 150/70 von Victron macht keine Störungen
- hotelsierra1
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
hab auch Probleme mit meiner Dometic im Funkbus. Aber die kann man für ne Weile auf -5 Grad stellen und dann ausschalten. Dann ist eine Zeit lang Ruhe.Nightrider hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 17:14 Meiner auch nicht ...
womit ich nicht gerechnet habe ist die Kühlbox die im Sommer durch läuft...die erzeugt Störungen im 11m Band...
-hs1
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(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
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- Santiago 9+15
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Moin !Nightrider hat geschrieben: ↑So 23. Jul 2023, 17:14 Meiner auch nicht ...
womit ich nicht gerechnet habe ist die Kühlbox die im Sommer durch läuft...die erzeugt Störungen im 11m Band...
Aber wenn ich funken will dann mache ich sie halt kurz aus
Neben meiner Bettkante, die ich ja aus gesundheitlichen Gründen oft über 24 Stunden hüten muß, habe ich auch eine elektrische Kühlbox in Form eines Mini - Kühlschränkchens. Läuft auf 220 V; 12 V vom Auto, resp, bei mir von einem Netzteil.
Dachte ich …
Bei 220 V macht das Teil einen Krach, daß ich im Bett stehen könnte und ebenso im 12 V Betrieb.
In beiden Betriebsarten stört dieses Teil zum Lärm hinzu auch im CB mit vollen Segeln
Meine Lösung zuhause: Aus dem Haushalts Tiefkühlfach nehme ich abends 2 Kühlakkus in den Minikühler, wie bei einer tragbaren, nichtelektrischen Kühlbox. Damit halte ich mein Vesper bis zum Vormittag kühl und habe 0 Störungen im daneben befindlichen Shak auf Bettkante
Am nächsten Abend tausche ich die Kühlakkus gegen 2 frisch runtergekühlte aus dem Gefrierschrank der Küche aus
73 vom Arco-Express aka Rolliopa neu in DX: Radio Donau Robert
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Alles klar ?
…über die große Boomerang erreichbar
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- lonee
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Wenn man je Einsatz miz rund 10Ah hinkommt!? Why not?
Übrigens ist es fast völlig egal, welcher Art Bleiziegel man nutzt. Bei mehr als 75% Kapazitätsentnahme, ist man sehr schnell im Bereich von "tief-entladen". Und dann ist der Bleiakku recht schnell platt.
Von daher wäre der LiFePo wirklich dem PB-Akku vorzuziehen.
1. leichter
2. schnellladefähig
3. mehr entnehmbare Kapaität
4. robuster
Und wenn man z.B. so ein Victron-Powerpack verwendet, vom KFZ nachladefähig, als auch mit Solarpanel nachladbar.
Und ein BMS obendrein....
Kostet allerdings ein vielfaches einer "Moppedbatterie", aber mit längerer Lebensdauer. .
Übrigens ist es fast völlig egal, welcher Art Bleiziegel man nutzt. Bei mehr als 75% Kapazitätsentnahme, ist man sehr schnell im Bereich von "tief-entladen". Und dann ist der Bleiakku recht schnell platt.
Von daher wäre der LiFePo wirklich dem PB-Akku vorzuziehen.
1. leichter
2. schnellladefähig
3. mehr entnehmbare Kapaität
4. robuster
Und wenn man z.B. so ein Victron-Powerpack verwendet, vom KFZ nachladefähig, als auch mit Solarpanel nachladbar.
Und ein BMS obendrein....
Kostet allerdings ein vielfaches einer "Moppedbatterie", aber mit längerer Lebensdauer. .
Gruß,
André
André
- OffroadIgel
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Klar sind LiFePos einfach in jeder technischen Hinsicht besser, da brauchen wir gar nicht zu reden. Aber wie gesagt: Die müssen sich - finde ich - auch irgendwo preislich für den jeweiligen User rentieren. Wenn meine beiden Bleigel-Akkus mal durch sind, werde ich vielleicht upgraden, vielleicht aber auch nicht. Seit ich unterwegs "abgesetzt" fast exklusiv nur noch mit der HP-82 und ner Varta-Powerbank hantiere (USB machts möglich), hängen meine beiden Akkus sowieso fast nur noch daheim am Erhaltungsladegerät. Neulich bei der Notfunkübung hatte ich einen dabei, weil ich da noch ne zweite Funke am Start hatte, um zu vergleichen und um ein Backup zu haben.
73 vom Igel
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- lonee
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Nunja, das Equipment bestimmt halt den Strombedarf.
Die 90Ah Solarbattrie unseres Wohnwagens sind jedenfalls ratzfatz um 60Ah erleichert.
Und spätestens da greift die Unterspannungsüberwachung.
Die 90Ah Solarbattrie unseres Wohnwagens sind jedenfalls ratzfatz um 60Ah erleichert.
Und spätestens da greift die Unterspannungsüberwachung.
Gruß,
André
André
- mibo666
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Wenn ich mir überlege wie groß und schwer eine 100Ah Solarbatterie ist und das die Kapazität nur etwa zur Hälfte zur Verfügung steht ohne den Akku schnell zu verschleißen. Und dann schaue ich den 50Ah LiFePo an: Kostet etwa das doppelte, wiegt nur ein viertel, viel kleiner, sicher was die Ladespannungen betrifft und gasen oder auslaufen ist auch kein Thema. Und das bei gleicher Netto Kapazität. Und dann ist da die Haltbarkeit. Wenn man so einen LiFePo hart behandelt und ihn jeden Tag einmal komplett und mit maximalem Strom entlädt, hält er trotzdem weit über zehn Jahre durch. Bei weniger Strom noch viel länger. Ein Blei Akku schafft das auch bei sorgfältigstem Umgang nicht annähernd.
Meine Solarbatterie ist jetzt so um die 12 Jahre alt und hat nicht mehr viel Kapazität, dient eigentlich nur noch als "Platzhalter" bis wieder ein bisschen Geld übrig ist. Sollte sich keine sehr günstige Gelegenheit für einen Blei Akku bieten, wird es so ein LiFePo werden, alles andere wäre IMHO wirtschaftlicher und technischer Quatsch.
Der einzige Haken, den ich sehe, ist die Ladung - dazu braucht es halt mindestens 14V Volt und da wirds im Auto schon sehr eng, man braucht einen "LadeBooster" oder einen guten StepUp Konverter um den LiFePo aus dem Bord Netz voll zu bekommen.
Hat dazu jemand einen Tipp?
(Solarzellen habe ich mangels Platz keine auf dem Auto. Entweder Antennen oder Solar - man muss eben Prioritäten setzen... )
Gruß
MiBo
Meine Solarbatterie ist jetzt so um die 12 Jahre alt und hat nicht mehr viel Kapazität, dient eigentlich nur noch als "Platzhalter" bis wieder ein bisschen Geld übrig ist. Sollte sich keine sehr günstige Gelegenheit für einen Blei Akku bieten, wird es so ein LiFePo werden, alles andere wäre IMHO wirtschaftlicher und technischer Quatsch.
Der einzige Haken, den ich sehe, ist die Ladung - dazu braucht es halt mindestens 14V Volt und da wirds im Auto schon sehr eng, man braucht einen "LadeBooster" oder einen guten StepUp Konverter um den LiFePo aus dem Bord Netz voll zu bekommen.
Hat dazu jemand einen Tipp?
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Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
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- Santiago 5
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Re: Mobile Stromversorgung / Autobatterien für CB / Afu
Hallo Mibo,
Die Lichtmaschine bringt 14,2 Volt, da braucht es keinen Step up oder so. Einfach dranhängen und gut ist!
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