Radioditty & Eigenmarke Raddy - ist das was?

Antworten
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Radioditty & Eigenmarke Raddy - ist das was?

#1

Beitrag von OffroadIgel »

Mahlzeit.
Ich bin jetzt bei Weltempfängern und ähnlichen Empfängern schon mehrfach über Radioditty und deren Eigenmarke Raddy gestolpert. Taugt das was? Mich macht an dem Shop ein bisschen stutzig, dass es bei denen einige Afu-Transceiver erheblich günstiger als beim Hersteller und (mir) bekannteren Händlern gibt. Aktuell beispielsweise kostet da der X6100 grad mal 542 Euro während er bei Xiegu selbst für 729 und bei Wimo für 739 weggeht. Bei mir klingeln bei so krassen Preisunterschieden ein bissl die Alarmglocken für den ganzen Händler.

Jetzt kosten die Radios bei Radioditty zwar nicht die Welt und ich will mir keinen Transceiver kaufen, aber dennoch würde ich verständlicherweise ungern Geld für nen Händler ausgeben, wo es beispielsweise nur B-Ware gibt (oder andere zweifelhafte Gründe, weshalb die Preise so niedrig sind).

Also ist Radioditty ein seriöser Händler und sind Raddy-Sachen okay-e Chinaböller?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Radioditty & Eigenmarke Raddy - ist das was?

#2

Beitrag von Oberförster »

Hi!
Ich denke das da noch Steuer und Einfuhrzoll drauf kommen.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Radioditty & Eigenmarke Raddy - ist das was?

#3

Beitrag von OffroadIgel »

Ach so. Dachte, die hätten ne Zweigstelle in Europa. Naja, hab gerade mal mit dem Xiegu den Text gemacht. Da wird mir jetzt mit Steuern (ohne Liefergebühren) aber immer noch ein niedriger Preis von 645 Euro angezeigt.

Ist der Händler denn vertrauenswürdig?
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Radioditty & Eigenmarke Raddy - ist das was?

#4

Beitrag von Freiburger »

Schau mal ins Impressum.

Bei xiegu.eu steckt pileup dahinter, eine schwedische Firma. Also EU Recht bei Gewährleistung und Rücktritt.

Radioddity ist in den USA registriert. Da greift kein EU Recht.

Du könntest genauso bei einer chinesischen Seite bestellen und den Zoll selbst abwickeln.

In Shenzhen bekommst Du zillionen sn unterschiedlichen Geräten. Oft sind aber nur die Gehäuse unterschiedlich. Drinnen arbeiten gleiche oder geringfügig geänderte Platinen. Siehe auch aktuell Quansheng.

Preis ist auch relativ. Je mehr Du abnimmst, desto günstiger. Bei 100 Stück kann man ein Baofeng UV5R schon mal für einen Euro pro Stück bekommen.

Würde ich dort einen Weltemofänger von Raddy kaufen: Nein.

Es gibt ordentliche chinesische Hersteller von Weltempfängern. Ich würde noch mal weiter suchen.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“